1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fischefr, 2. Januar 2005.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    @StefanG

    Sagte doch das daraus nichts wurde,
    weil sehr viele mit der jetztigen Technik analog PAL/DVB-T zufrieden sind !

    Und mit DVB-T gibt es eine kostengünstige sehr gute Programmauswahl.

    :winken:

    frankkl
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    Mal gut, dass die noch nichts von MPEG7 gehört haben. Erst einmal kommt jetzt nach meiner Einschätzung MPEG4. In Deutschland werden erste Versuche in Bayern und Sachsen noch in diesem Jahr gefahren. Zur Weltmeisterschaft sind bundesweite Großversuche mit 10.000 Geräte geplant. Vermute einmal das es Handies von Samsung und LG sind. Dann schaun wir einmal wer die bessere Lobbyhat. MPEG7 oder H.264.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    Gekonnt Smartie. :cool:

    Neue Kürzel und Fehlinformationen geschickt kombiniert, so das diese Echt klingen.

    Wollte ich auch schon immer mal können. :eek:

    Naja, da ich es nicht kann, halte ich micht dann doch an echte und halbwegs nachprüfbare/plausible Informationen
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    Was meinst du?

    DMB?

    http://www.bmt-online.de/index.php?Sprache=DE&SeitenID=aktuell_dmb
    http://www.phonecontent.com/bm/news/gnews/580.shtml

    MPEG4/7?
    http://www.chiariglione.org/mpeg/standards/mpeg-7/mpeg-7.htm
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~mfie/stuff/videocomp/videocomp.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    Warum so pessimistisch? Ich glaube schon daran dass HDTV kommen wird. Die Frage ist nur: Wann?

    Die nächste Frage wäre natürlich: Gibt es auch genügend Sendematerial in HD-Qualität?
    Da bleiben wohl nur Spiel- und Dokumentarfilme sowie Aufnahmen die mit HD-Equipment gemacht wurden.
    Das dürfte aber nicht reichen um mehr als 3 Kanäle auf Dauer mit einem abwechslungreichen Programm zu füllen.
    Eine mögliche Lösung wäre alle neuen TV-Programme in HD zu produzieren, was aber doch ziemlich teuer werden dürfte.

    Die Geräte für HDTV werden schon noch kommen, da bin ich mir sicher. Spätestens zur FB-WM 2006 wird es einen Run auf HD-TV-Geräte geben, zumindest bei den "Fussball-Fanatikern" und bei solchen Leuten die es sich leisten können.

    Die heutige Digi-TV-Qualität dürfte die meisten Leute, welche einen TV grösser 70 cm bzw. Plasma-TV-Geräte besitzen, sowieso nerven.

    Datenraten von 3 MBit/s sind so wie es aussieht wohl die untere zu ertragende Qualität für die Zuschauer.
    Ich pers. nenne manche Sendungen schon scherzhaft "Farbblockschiebepuzzle" :D

    Was bei HDTV aber wahrscheinlich leider kommen wird das würde ich als "Entrechtung" des Konsumenten bezeichnen; ich meine hiermit DRM und die sog. "Trusted Devices".
    Was letztendlich bedeutet: Der Sender bzw. Programmanbieter bestimmt was der Konsument mit den HDTV-Sendungen machen kann und darf.
    Sowas könnte HDTV natürlich auch einen Dämpfer verpassen.
     
  6. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    MPEG7 und MPEG21 sind Bestandteile von MPEG4. MPEG7 ist kein Audio oder Videocodec, sondern ein Verfahren um Metadaten zu speichern. MPEG21 regelt das DRM (Digital Rights Management). MPEG4 ist die Definition für einen vorwärtskompatiblen allround Multimediacontainer. Im Grunde ist der MPEG4 Container ein etwas erweiterter Quicktime Container, der alle möglichen Arten von Daten enthalten kann. Die Regeln für die Festlegung offizieller Codecs bzw die Speicherung anderer Daten übernimmt die MPEG4 Abteilung der MPEG Group. Diese hat auch festgelegt daß die zur Zeit leistungsfähigsten Video und Audiocodecs, H.264 und HE AAC, unteranderem mit in den MPEG4 Standard aufgenommen wurden. Das DVB Konsortium hat vor kurzem entschieden daß neben MPEG2 Video, MPEG 1 Layer 2 Audio, AC 3 und DTS nun auch MPEG4 H.264 und MPEG4 HE AAC offizielle Möglichkeiten sind um Video und Audiodaten zu übertragen. Microsofts VC1 wird dagegen nicht genutzt werden, man hat sich nicht wie die Leute vom DVD Konsortium hinters Licht führen lassen.
    Falls es irgendwann einmal bessere Video und Audiocodecs geben sollte als H.264 und HE AAC und sich die MPEG Group dafür entscheidet diese einzusetzen, so bleibt der Container trotzdem MPEG4, man hätte dann z.B. MPEG4 H.265. Containerlose Formate, wie MPEG1 und MPEG2 wird es nicht mehr geben, diese können übrigens auch im MPEG4 Container untergebracht werden. Ob solche neueren Codecs auch bei Radio und Fernsehen via DVB eingesetzt werden können entscheidet dann das DVB Konsortium.

    Ich denke MPEG4 HDTV via DVB-S und DVB-C wird sich kaum aufhalten lassen wenn Premiere 2006 die EM in HDTV überträgt. Früher oder später werden auch Free TV Sender auf MPEG4 umswitchen wenn die Anzahl der installierten Receiver groß genug ist. HDTV werden wohl nur die wenigsten senden, sondern MPEG4 einfach als Möglichkeit sehen noch mehr SDTV Programme auf einen Transponder zu quetschen, die Bild und Tonqualität wird aber trotzdem etwas steigen.
    Da DVB-T, DVB-S und DVB-C Receiver die selben Chips zur Dekodierung nutzen, wird irgendwann der Preis der MPEG4 tauglichen Chips so weit fallen das es sich nicht mehr lohnt nur noch für DVB-T nur MPEG2 taugliche Chips herzustellen. Dann werden die MPEG2/MPEG4 Kombichips heimlich still und leise auch bei den DVB-T Receivern einzug halten. Durch den enormen Preisverfall bei allen Elektronikprodukten und die Kurzlebigkeit komplexer elektronischer Geräte wird die MPEG4 taugliche DVB-T Userbase ständig ansteigen. Irgendwann werden die Sender anfangen einzelne MPEG Programme abzuschalten und durch MPEG4 SDTV Programme zu ersetzen. Wenn die Videobitrate pro Programm von ca 3 Mbit/s auf ca 800 kbit/s und die Audiobitrate von 192 kbit/s (AC3: 384 kbit/s) auf 48 kbit/s (5.1 Ton: 160 kbps) fällt, dann passen plötzlich 12 Fernsehprogramme in geringfügig besserer Video und Audioqualität auf einen DVB-T Kanal. Für RTL und Sat1/Pro7, die ja jetzt wegen den hohen Fixkosten eher widerwillig bei DVB-T mitmachen, dürfte sich DVB-T dann auch lohnen wenn sie für fast das selbe Geld alle ihre Sender ausstrahlen können.

    DRM kommt auch ohne HDTV schleichend. Man kann auch jetzt schon HD Receiver senderseitig daran hindern daß sie bestimmte Sendungen aufzeichnen. DVI funktioniert nur mit HDCP lizensierten Monitoren, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz oder liefert ein gestörtes Bild. Bei HDMI wird es ebenso sein. Viel mehr Gemeinheiten dürften allerdings nicht mehr möglich sein.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    so ist es doch schon sehr lange im punkte PC,
    CPUs, Windows alle 2 Jahre eine Grundlegende Änderung,
    nur ist das nicht mit DVB-T zu vergleichen, da hier längerfristige Verträge angeschlossen wurden.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    @Doctor Daemon:

    Ob H.264 bei DVB-s u. DVB-c innhalb eines MPEG-4 Containers gesendet wird ist zumindest nicht sicher. Notwendig wäre es jedenfalls nicht diesen zu verwenden.
    Fraglich ist auch ob es so schnell einen Nachfolger für H.264 geben wird. In einem White-Paper zu dem H.264-Standard habe ich gelesen dass bereits so gut wie alle Möglichkeiten die ein blockbasierter Videokompressionsalgorithmus bietet damit ausgeschöpft sind. Jeder weiter denkbare Ansatz zur Verbesserung würde die Effizienz verschlechtern, was bedeutet dass der Aufwand im Vergleich zum Nutzen immer grösser wird. Im Klartext: Der Punkt ist sogut wie erreicht an dem der Einsatz neuer Features nur noch wenig Einsparungen an der Datenmenge bringt ohne die Qualität zu verschlechtern.

    Die Reduzierung der Datenrate von 3 MBit/s auf 800 kBit/s halte ich für unrealistisch. Aufgrund von Praxistests gehen die Fachleute von ca. 40% der Datenrate bei H.264 gegenüber von MPEG-2 aus.
    Desweiteren ist HE-AAC nach meinen bisherigen Hörerfahrungen nur für anspruchsloses Ton-Material geeignet, aber nicht für Musik über gute Lautsprecher.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das wären dann statt 4 Programme eben 6-7 auch gut,
    aber bitte frühstens in 10 Jahren bin grade so gut ausgestattet :rolleyes:

    :winken:

    frankkl
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chip-TV propagiert H.264 in naher Zukunft für DVB-T

    @frankkl

    Die WM2006 soll, so ist der Wille der technischen Macher der Übertragung, auch in HDTV Übertragen werden.

    Auch bis hin zum Zuschauer in Deutschland.

    In anderen Länder eh, da man dortzulande mit Sport in SDTV keinen mehr hinterm Offen hervorlocken kann.

    Ok, die Übertragungscodierung wird in Europa (Deutschland) vermutlich jene sein die hier Diskutiert wird.

    Brauchst aber keine Angst haben, wird wohl via DVB-S2 übertragen.

    Die Terrestrik, also DVB-T wird in jenem Jahr auf jedenfall auf SDTV Auflösung bleiben.

    Obwohl weltweit gesehen Terrestrik und HDTV sich nicht ausschliesst. Im Gegenteil.

    In Australien gibt es DVB-T HDTV Sendungen und in der USA ist das terrestrische digitale Fernsehen ATSC längst täglich bei vielen Sendern mit HDTV gefüttert.