1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

China sucht Dunkle Materie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2015.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Weil es kein Quatsch ist. Die sogenannte dunkle Materie ist noch rein hypothetischer Natur und bisher nur aufgrund menschlicher Logik (wie du ja schon so "wissenschaftlich bewandert" anmerktest) "entstanden", damit jahrhundertealte Rechenmodelle und Regeln weiterhin Geltung behalten.
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf, es MUSS diese dunkle Materie einfach geben.

    Nebenbei bemerkt halte ich dich im "Quatsch-Behaupten" für weitaus versierter. ;)
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und weiter? Nur weil was im Artikel steht, bedeutet das nicht, dass das, was du schreibst, irgendeinen Sinn ergibt. Ohne einen Blick in Wikipedia:
    Die Dunkle Materie wurde bereits in den 30ern von einem Schweizer vorhergesagt, weil er nicht erklären konnte, warum sich die von ihm beobachtete Galaxie mit einer Geschwindigkeit drehte, obwohl die sichtbare Masse (leuchtende Materie) nicht ausreicht, damit die Galaxy nicht auseinander fliegt. Es muss somit mehr Materie vorhanden sein, die nicht beobachtet werden kann. In den 70ern war es eine Frau, die sich damit beschäftigte: Nach Newton müssten die Galaxien entweder deutlich langsamer drehen oder sie besitzen Masse, die nicht beobachtet werden kann. Also Dunkle Materie. Oder das Gesetz muss angepasst werden (MOND).
    Nur erklärt die Dunkle Materie nicht nur, warum sich Galaxien so schnell drehen, ohne dass sie auseinander fliegen, sondern die Dunkle Materie erklärt nebenbei die Verteilung der sichtbaren Materie selbst, Bildung von Galaxien, Sternen... Oder Gravitationslinsen.

    Und jetzt kommst du und schreibst was von "Weltall-Gesamtmasse" und bezweifelst die Existens der Dunklen Materie.
     
  3. Jack68

    Jack68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Mensch läßt keine dunkle Materie entstehen, sondern entwickelt Theorien, warum die Dinge so sind, wie sie beobachtet werden. Jahrhunderte alte Rechenmodelle spielen da sicher keine Rolle, da ist die Technik sehr viel weiter, wenn es darum geht, die Entstehung ganzer Galaxien zu simulieren. Die dunkle Materie ist halt so eine Theorie und sie wurde bislang nicht falsifiziert, daher gilt sie als mögliche Erklärung für beobachtete Phänomene. Dass irgendwer - womöglich wider besseren Wissens - krampfhaft daran festhalten möchte, ist Unsinn.
    Was ist übrigens menschliche Logik? Gibt's noch eine andere und wie sieht diese aus?
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur mal so nebenbei bemerkt:

    In der Wissenschaft gilt es derzeit als Standard, ohne Zweifel, dass es sowohl dunkle Materie, wie dunkle Energie geben soll...
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Darum schrieb ich den Begriff "entstehen" ja auch in Anführungszeichen.

    Falsch. Du vermischst theoretische Physik mit unterstützender Technik.

    Genau richtig. Eine (noch) nicht widerlegte Theorie wird zum Status Quo erklärt. Mit anderen Worten, man weiß es nicht besser.

    Habe ich nicht behauptet.

    Gute Frage. Ich habe das Menschliche halt betont, weil ich nicht selbstgefällig genug bin, diese als die einzig existierende Logik im Universum zu betrachten.

    Dir fällt der Widerspruch nun vermutlich selbst auf.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, weil alles nun mal auf Mathematik fußt. Von daher wird es auch eine Materie geben die die Gleichung wieder ins Lot bringt. So funktioniert die Wissenschaft nun mal und sie hatte bis jetzt immer Recht.

    Von Daher verstehe ich Deine Skepsis nicht.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich möchte dein Weltbild nicht weiter ins Wanken bringen. Wenn die Chinesen Ergebnisse bringen, können wir ja weiterdiskutieren.
    (Deine Erwiderung, dass ich gar nicht fähig wäre, dein Weltbild ins Wanken zu bringen, betrachte ich als geschrieben. Spar' dir die Mühe. ;) )
     
    Gorcon gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... und die dunkle Seite der Macht? :eek: :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum versuchst Du es dann krampfhaft?
    Es gab auch mal Zeiten da wusste man nicht das ein Atom aus mehren "Teilen" besteht. Du hättest das da sicher auch angezweifelt.

    Genauso kann die "Dunkle Materie" auch noch aus vielen "Elementen" bestehen die heute noch keiner kennt. Aber genau das soll ja Untersucht werden. Fakt ist, es fehlt ein Puzzle Teil (Wie man das ganze nennt ist ja Nebensache!) und danach suchen die Chinesen.