1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2011.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Auch Deine Schreibweise ist falsch - die einzig richtige: Союз

    Die Deutsche Transkription ist "Sojus", in den USA heißt es "Soyuz" die Hoppersche ist eine Mischung aus beiden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Ich schreib die Soyus so, wie sie bei uns immer geschrieben wird. Auch wenn es Soyuz im Englischen heißt. Und dass den Russen das Geld für die Soyus fehlt, ist nichts neues. Die NASA kann das nicht finanzieren, die NASA hat die ESA angebettel, die ATVs bemannt zu machen. Die ESA hat mit dem Vega-Projekt versucht, die Russen querzufinanzieren.

    Die Shuttles wurden aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen. Ersatz gibt es nicht. Die Russen nehmen es mit der Sicherheit nicht ganz so genau, sonst hätte man die schon längt groundet. Alternativen gibt's keine mehr.

    2x ist die Soyus bei der Landung so hart aufgeschlagen, dass ein Tod der 3 Kosmonauten gerade noch verhindert wurde. Diese Fakten schaffen die Russen selbst, eine mögliche unbemannte Phase der ISS im November ist ebenfalls darin begründet.

    Aber schön, dass Du denkst, ich würde das alles verursachen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Die USA aber auch nicht. Sonst hätten sie die Shuttle schon 1986 stillgelegt, denn da waren die Mängel von heute schon bekannt. ;)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Natürlich nicht. Mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen wäre die Saturn V niemals gebaut worden. Es hätte weder Gemini noch Apollo gegeben.

    Deswegen sind die Shuttles auch ausgemustert. Und aus gleichem Grund müßte man die Soyus (Kapsel, Trägerrakete) auch ausmustern. Aber die Russen lassen die halt weiter fliegen, mit den nun unausweichlichen Konsequenzen.

    Es gibt auch keine Alternative in naher Zukunft. Optimistische Schätzungen sagen, dass die USA erst 2021 ein Ersatzsystem haben werden. Pessimisten schließen ein Ersatzsystem völlig aus, da alle 3-4 Jahre wegen explodierender Kosten das Projekt wieder eingestrampft wird. Constellation zuletzt und das neue SLS (Space Launch System) gibt's gerade nicht einmal auf dem Papier.

    Über die katastrophalen Ergebnisse der privaten Unternehmen (Dragon etc.) hab ich ja schon geschrieben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Ich meinte das bezogen auf die Space Shuttles. Die Russen haben die ja auch aus dem Verkehr gezogen, weil zu teuer und zu unsicher.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Buran ist gescheitert, weil durch den Zusammenbruch der UdSSR das Geld ausging. Ohne das wären die geflogen.

    Das Problem der Russen aktuell ist, sie haben kein Ausstiegsszenario und Ersatzprojekt geplant. Die NASA hat eins geplant (auch wenn's nicht fertig gestellt wird) und konnte die Shuttles auslaufen lassen. Die Russen betreiben die Soyus bis es Tote gibt und stellen dann das Projekt sofort danach ein, wechseln dann auf nur noch unbemannte Flüge.

    Hätte die NASA noch ein Shuttle verloren, oder ein Shuttle wäre nur schwer beschädigt worden, aber sicher gelandet, wäre das Projekt auch vorzeitig eingestellt worden.


    Der entscheidene Punkt dabei, man kann mit Technik von heute keine Geräte von vor 40 Jahren bauen. Das funktioniert nicht. Dazu ist die Präzision bei der Fertigung soweit fortgeschritten, dass ständig neue Probleme und Inkompatibiltitäten entstehen. Und das Know-How geht zudem verloren, bis am Ende niemand das Gerät mehr versteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Hmm,
    wenn man sich das, was bisher über Unfälle in der bemannten Raumfahrt bekannt ist noch einmal vergegenwärtigt, hat es schon immer in gewisser Regelmäßigkeit tödliche Unfälle gegeben.
    Eine besondere Häufung in den letzten Jahren ist da eigentlich nicht zu erkennen.

    Was sich aber geändert hat, ist die Toleranz der Öffentlichkeit und der Entscheider im Hintergrund gegen so etwas.

    Wenn man die Astronauten fragen würde, wären diese bereit, ein gewisses Risiko einzugehen.

    Es ist eben eine andere Zeit - der kalte Krieg ist z. B. vorbei...
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Ja, nur entscheidet über die Akzeptanz von Risiken bei der Raumfahrt nicht der Astronaut, sondern der Biersaufer, der nicht mehr aus dem Sessel hochkommt. Und die Medien.

    Gab's früher nicht, da war das alles Aufgabe des Militärs.

    Was sich auch geändert hat ist nicht das Ende des kalten Krieges, sondern der Wohlstand und die Bequemlichkeit. Das sieht man immer wieder bei Katastrophen: Vorher sollen alle Behörden abgeschafft werden, und wenn was passiert wird rumgeschiehen, dass keiner hilft. Da sind jetzt mal besonders die Idioten der Tea Party zu nennen, die die FEMA abschaffen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Richtig, die Geschichte der Weltraumfahrt wurde wesentlich durch den kalten
    Krieg geschrieben. Sputnik, Gagarin, Mondlandung. Und wie weiter?

    Nun ist beiden die Puste ausgegangen. Mal sehen, was die Chinesen so auf
    die Beine stellen als lachender Dritter.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: China schießt "Himmelspalast" ins All - Raketenstart geglückt

    Die Chinesen sind halt ne Diktatur. Wie sagte Bush jr. so schön, damit geht's viel einfacher.
    Gleichzeitig kassieren sie Entwicklungshilfe und weite Teile leben in bitterer Armut und riesige Kohlebergwerke brennen ständig vor sich hin.
    Da ist ne eigene Raumstation natürlich notwendig. Man kann nur hoffen, dass die besser zusammengelötet ist als die üblichen Exportprodukte :rolleyes: