1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

China=Kina / Chemie=Kemie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Januar 2010.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Schützt die vor Currypulver, dem Reinpressen in ein Ketwurstbrötchen oder dem Verkauf als Currywurst solange Ketchup drauf ist?
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Es heißt ja auch Pfannkuchen! :rolleyes:
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie


    Das sind die besten und das sage ich als Wessi. Gab es immer als ich mit meiner Ex in Gotha war.
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Mir gefriert das Blut in den Adern wenn ich "Kemie" oder "Kina" höre. Das klingt einfach furchtbar. Aber ok, das ist eben eine Gewöhnungs- und Geschmackssache.

    Wenigstens sagen die Bayern auch "Viertel und Dreiviertel Zehn" statt "Viertel nach Neun und Viertel vor Zehn"

    Richtig schlimm sind für mich aber:

    "unter der Woche" statt "in der Woche"

    "in 2010" statt "2010"/"im Jahr 2010"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  5. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Was passiert mit deinem Blut dann bei "Chemnitz"?
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Nuja. Nelli hat ja auf die Herkunft hingewiesen und das "K" als am ehesten korrekt herausgearbeitet. Mit der Aussprache "Ch" hab ich auch kein Problem, mit "Sch" aber schon.

    Die Vergleiche, die hier vielfach angebracht worden, sind albern. Klar wird die Charlotte nicht mit "K" gesprochen, aber wie siehst mit Christian oder Christine aus. "Hallo Schristian"? "Jesus Schristus"? Auch wenn immer behauptet wird, dass deutsch so gesprochen wird, wie es geschrieben wird, es stimmt halt einfach nicht. Die Kombination "ei" wird ja auch machmal sehr hell interpretiert "bei" und manchmal sehr offen "Bein".

    Und die Interpretation, dass die Aussprache von China oder Chemie was mit Dialekt zu tun hätte, ist schlicht falsch, da diese Wörter ja gar nicht zu einem jahrhundertelang gewachsenen Sprachumfang gehören.

    Ach noch was: Klar wird im deutschsprachigen Raum sehr unterschiedlich gesprochen, sofern die Dialekte noch halbwegs überlebt haben. Aber dass manche Leute (anscheinend vorzugsweise Berliner) ihre eigene Sprache als das Nonplusultra betrachten und alles andere lächerlich machen, ist schon traurig. Und auch viele Hochdeutsch-Sprecher hätten wohl Bedarf an professioneller Hilfe. Schließlich gibts da nicht wenige, denen das "pf" am Wortanfang oder das "sch" in der Wortmitte oder das "ar" vor einem "l" abhanden gekommen ist. "Der Schiedsrichter feift heute schlecht", "Gechichte darf sich nicht wiederholen", "Stau bei Kalsruhe" ... Da gefriert mir das Blut, aber dieser Müll hats bis ins Radio und Fernsehen geschafft ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Berliner sind bei uns Krapfen, und Pfannkuchen ist bei uns das Pfannkuchen :D

    Und in Österreich nennt man das Palatschinken.;)

     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Kommt darauf an wo in Bayen, in Regen sagen die "Viertel vor" und "Viertel nach". Bin darauf schon reingefallen. :D
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Es ging hier nur um mein subjektives Geschmacksempfinden.

    PS: Ich bin übrigens kein Berliner, sondern wohne in Sachsen. Den Dialekt spreche ich aber nur andeutungsweise.
     
  10. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: China=Kina / Chemie=Kemie

    Hier kapieren mal wieder viele (Norddeutsche) nicht, dass dieses Phänomen einfach den verschiedenen regionalen Unterschieden geschuldet ist. Es gibt rein linguistisch gesehen kein richtig oder falsch.

    Es war vielmehr eine reine historische und politische Angelegenheit, dass irgendwann mal eine Variante des deutschen Dialektkontinuums zur Hochsprache wurde (hat sich aus dem Meißener Kanzleideutsch entwickelt, es sächselt also jeder von euch :)).

    Viele Norddeutsche können sich zwar zurecht damit brüsten, dass sie perfektes Hochdeutsch sprechen, aber auch nur deswegen, weil Niederdeutsch (also quasi Platt) zu weit entfernt vom Hochdeutschen war und man es damals mehr oder weniger dafür aufgab.