1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chess Multischalter Schrott?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bauerhorscht, 24. April 2006.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Jetzt bin ich aber interessiert. Welcher Multischalter hat bei Dir am besten abgeschnitten?

    Mein Technisat (sorry vorhin mit Kathrein verwechselt) Receiver zeigt die Signalqualität in dB an. Z.B. momentan, bewölkter Himmel, geschlossene Wolkendecke: ARD, 7,7-7,8dB BBC1 3,6-3,9dB

    Wenn es Multischalter gibt, die die Qualität um plusminus 3dB ändern, ist das aus der BBC-User Sicht schon der Hammer. BBC fällt bei mir aus, wenn das Signal schlechter als ca. 2,3 dB reinkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  2. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Hallo,
    hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem mit dem Chess Multischalter und GLOBO Goldedition LNB. Die Signalstärke auf den Receivern zeigte ähnliche Werte und diverse Sender waren nicht zu empfangen bzw hatten Artefakte.
    Habe 2 Tage auf dem Dach verbracht und versucht die Schüssel optimal auszurichten. Das Problem war aber die totale Übersteuerung der ZF-Eingänge an den Receivern.(Hab mir sogar den Eingang eines alten Anlogreceivers zerschossen.
    Der Chess hat einen internen Verstärker bis 95 db, das verträgt kein Emfänger.
    Da Du sehr kurze Leitungswege hast, könne es daran liegen.
    Ich hab jetzt an jedem Ausgang des Multischalters einen Dämpfungssteller bis -20db (bei E-Bay um die 5€) und es funktioniert ausgezeichnet.

    Gruß Hildibrandi
     
  3. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Hallo,
    hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem mit dem Chess Multischalter und GLOBO Goldedition LNB. Die Signalstärke auf den Receivern zeigte ähnliche Werte und diverse Sender waren nicht zu empfangen bzw hatten Artefakte.
    Habe 2 Tage auf dem Dach verbracht und versucht die Schüssel optimal auszurichten. Das Problem war aber die totale Übersteuerung der ZF-Eingänge an den Receivern.(Hab mir sogar den Eingang eines alten Anlogreceivers zerschossen.
    Der Chess hat einen internen Verstärker bis 95 db, das verträgt kein Emfänger.
    Da Du sehr kurze Leitungswege hast, könne es daran liegen.
    Ich hab jetzt an jedem Ausgang des Multischalters einen Dämpfungssteller bis -20db (bei E-Bay um die 5€) und es funktioniert ausgezeichnet.

    Gruß Hildibrandi
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Hi,

    also ich denke wenn ich hier jetzt eine Liste hinschreibe, werde ich mächtig Ärger bekommen, daher lasse ich es lieber.

    Wenn du ein C/N von nur 7-8dB hast, hast du eindeutig ein Problem, es müssten so mindestens 12-14dB ankommen. Bei 3,6dB C/N dürftest du nichts mehr empfangen. Die Anzeige ist nicht so ganz kalibriert... Aber sie ist für Delta-Messungen vielleicht einigermaßen zu gebrauchen.

    Ach ja: der Multischlter kann das C/N natürlich nicht besser machen, sondern nur schlechter.

    Klaus
     
  5. bauerhorscht

    bauerhorscht Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    @narrendoktor: klar, meinte Multischalter. Und Datenblatt? Was ist das? ;-)
    Gibt's bei Chess nicht. Der Händler schrieb allerdings "Dämpfung Sat (aktiv) typ. 0 dB", was sich sehr gut anhörte.

    @Daniel56: nein, eine terrestrische Antenne ist momentan nicht angeschlossen.

    @Hildibrandi: Das mit dem Dämpfungssteller ist ja interessant. Mit einem zu starkem Signal habe ich bisher noch nciht gerechnet. Nur bei 8 Ausgängen käme da auch wieder eine schöne Summe zusammen (finde nur welche für 8.-).

    @radio: Der besagte Chess Multischalter ist aktiv! Und ProgDVB hat zwar separate Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität, aber diese unterscheiden sich in in meinem System nie. :-/

    @KlausAmSee: also von mir bekämst Du sicherlich keinen Ärger, wenn Du die Messungen veröffentlichst :) Empfange aber gerne auch eine PN von Dir.
    Und gibt es bezahlbare Geräte, um das C/N-Verhältnis zu messen?

    Danke allen für die Beiträge! Weiter so!
    Bauerhorscht
     
  6. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Kannst zum testen auch ein 50m Ring Koaxkabel zwischenschalten.
    Damit hat es bei mir auch funktioniert.
    Ebay Suchbegriff Dämpfungsglied 5.95 € plus Versand.
    Gruß Hildibrandi
     
  7. bauerhorscht

    bauerhorscht Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Chess Multischalter Schrott?

    Also, ich wollte eigentlich nochmal mit neuen Messergebnissen daherkommen, komme aber leider zur Zeit nicht dazu.

    Aber ich kann folgendes sagen: Ein Dämpfungsregler hat geholfen!! Habe es erst nochmal mit einem ca. 50m langen Kabel probiert und hatte sofort deutlich bessere Werte. Super Tipps!!

    Und ich konnte inzwischen einen Technisat Gigaswitch 9/8 G (guter Test in SATVISION 06/04) anstelle des Chess probieren. Ergebnis: keinerlei Signalverbesserungen. Stattdessen um 50% höherer Stromverbrauch als der Chess (20 Watt statt 13 Watt).

    Daher: THESE IM TITEL (vorerst) WIDERLEGT!

    Gruß
    Bauerhorscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006