1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XXCrashXX2, 4. Juli 2006.

1. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

Sorry, aber das ist so einfach Quatsch. Alles kann mal kaputt gehen und sicher ist man mit einem Spaun Switch vor Ausfällen ehr gefeit als mit einem Quad.
    Aber Fakt ist auch, daß Quad-Anlagen auch wesentlich öfter verbaut werden als Anlagen mit MS, also hört man allein aus statistschen Gründen mal öfter was von Quad-Problemen.
    Viele Quad- und fast alle Monoblockprobleme resultieren dann noch daraus, daß einfach sehr billiges Material verbaut wurde.

Mit einem guten Quad ist man meines Erarchtens auf der sicheren Seite und nicht jeder will oder kann direkt dreistellige Eurobeträge wegen 'ner Quad-Paranoia ausgeben.
    Gruß
    Thomas

2. Krawutzel

Krawutzel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles

doch genau DARUM geht es, denn ICH habe erfahrung mit dem inverto quad, und MEINE erfahrung ist eine GUTE. also darf ICH das auch dem threadersteller weitergeben denn ER wollte ja zum inverto quad meinungen hören.:eek:

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Sorry, aber das ist so einfach Quatsch.

Wie gut, dass ich mich damit hier nicht nur in guter, sondern in allerbester Gesellschaft befinde.

Volterra

4. Krawutzel

Krawutzel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles

danke für deine konstruktiven beiträge :winken:

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem sind doch garnicht die Quad LNBs ansich, sondern die in der Regel ziemlich billige/schlampige Ausführung der selbigen.
    Suche z.B. mal jemand einen Ausfallbericht eines Kathrein Quads raus...

Bei den ganzen 40mm LNBs häufen sich solche Berichte hingegen. Und zwar ganz egal in welcher Preisregion man sich bewegt.
    Die teuren Invacoms fallen zum Beispiel überproportional häufig aus, trotz des hohen Preises.

Und was die Multischalter angeht... wirkliche Empfangsverbesserungen lassen sich nur dann erzielen, wenn der Multischaler eine entsprechende Qualität hat, wie z.B. Spaun.
    Bei anderen Modellen dämpft man sich hingegen das Signal nur in den Keller und hat abgesehen von zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten nichts gewonnen.

Gruß Indymal

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Zitat: XXCrashXX2

.... Jetzt die Fragen ist es besser ein Inverto Quad-LNB zu nehmen als ein Inverto Quattro LNB mit chess Multischalter?
    der Multischalter ist ein 5/8er davon abgesehen das es 4 zusatzliche Teilnehmer bringen würde, die ich aber jetzt erstmal nicht brauchen würde. Also es geht nur was besser ist fürs Bild. oder die Signalqualität.
    Was bringt mehr Qualität?

Wer lesen kann - ist klar im Vorteil.

Der Threaderöffner will/wollte vordergründig wissen was besser ist: Quad LNB oder Quattro LNB nebst MS. Die Frage danach, ob ein Inverto Quad LNB GUT ist, kann ich nicht erkennen.:winken:

Und weiter:

Habe nichts dagegen, dass Du mich zitierst. Aber das hier habe ich nicht geschrieben, sondern selbst zitiert:
    Sorry, aber das ist so einfach Quatsch.

Hoffe, dass der feine Unteschied keiner weiteren Erklärung bedarf.

Nochmal mein Zitat:
    Wie gut, dass ich mich damit hier nicht nur in guter, sondern in allerbester Gesellschaft befinde.

Und Deine Antwort:
    danke für deine konstruktiven beiträge

Du warst damit nicht gemeint. Gemeint waren die Satprofis hier im Forum, auf deren hier oft verbreitetes Wissen mein Beitrag basierte. Siehe das Posting von Indymal.

Dein Erklärbär

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  7. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

und glaubst du er,@krawutzel, begreift das?:D