1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XXCrashXX2, 4. Juli 2006.

  1. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi

    wie es oben schon steht möchte ich ein Satanlage mit einem Inverto LNB betreiben. Jetzt die Fragen ist es besser ein Inverto Quad-LNB zu nehmen als ein Inverto Quattro LNB mit chess Multischalter?

    der Multischalter ist ein 5/8er davon abgesehen das es 4 zusatzliche Teilnehmer bringen würde, die ich aber jetzt erstmal nicht brauchen würde. Also es geht nur was besser ist fürs Bild. oder die Signalqualität.

    Ich weiß Chess ist nicht so gut aber den kann ich billig bekommen?

    Was bringt mehr Qualität? Die Kabel sind in beiden Fällen gleich lang ca. 15 meter.

    plz help
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    Also eine länge von 15 Metern ist in beiden fällen kein problem.Wenn man sich sicher ist das man in nächster Zeit nicht mehr als 4 Anschlüsse braucht reicht normalerweise ein gutes Quad LNB , das sollte schon ein einige Jahre halten.Ton und Bildqualität nimt sich nichts, ich habe 30 Meter zu meinem Quad und habe sehr gute Empfangswerte.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    Hi,
    ich würde zunächst den Quad nehmen.
    Sollten es dann irgentwann mehr Teilnehmer werden, hast Du halt 30E umsonst ausgegeben.
    Für eine "Feld, Wald und Wiesenanlage" nur für Astra reicht ein Quad allemal, zumindest wenn man nicht das billigste nimmt.
    Gruß
    Thomas
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    quattro + multischalter!:winken:
     
  5. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    nimm den quad von inverto (manchmal schon um 25,- bei ebay). gutes teil, 5 jahre garantie und herrje, wenn er 5 jahre seinen dienst macht hat er sich allemal bezahlt gemacht.
     
  6. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    Hi Jungs danke erst mal für die Antworten

    Ich möchte nochmal betonen das er nicht vornehmlich um die Haltbarkeit geht sondern um die Signalqualität.

    Denn wie schon gesagt gibt inverto 5 Jahre Garantie also im schlimmsten Fall alle 5 Jahre 25 Euro damit kann ich leben. Und der MS wird auch denke ich wenn er einmal steht und läuft auch eine Zeit es tun.

    Deswegen es geht nur um die Signalstärke oder Qualität.

    cu
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    deswegen brauchst du einen quattro-lnb!:winken:
     
  8. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    Hi

    habe ich mir schon fast gedacht nur meine Frage war ja ist es besser einen Inverto Quad oder ein Inverto Quattro + MS von Chess zu nehmen?

    Damit meinte ich ob der MS von Chess nicht das ganze der Art verschlechtert das die Kombination einem gutem Quad LNB im endeffekt doch unter legen ist.

    Oder ist selbst ein Combo aus Quattro und billigem Chess noch besser als ein guter Quad.

    cu
     
  9. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    ich habe mit dem inverto quad bis dato noch keinerlei empfangprobleme feststellen können - die relativ kleine (65er schüssel) war im nu eingerichtet und bringt über den technisat receiver selbst bei starkem regen 9db.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Chess Multischalter oder lieber Quad-LNB?

    Es geht nicht darum, dass Du noch keine Probleme mit einem Quad LNB hattest und auch nicht darum, dass andere Leute mit Quads keine Probleme haben.

    Es geht darum, dass nicht nur hier fast immer Quad LNBs oder Monoblocks im Einsatz sind, wenn über die vielen Empfangsprobleme berichtet wird.

    Darüber hinaus wird bei Einsatz von Quads häufig berichtet, dass manche unterschiedliche Receiver sich gegenseitig stören, ohne dass das Quad LNB ein Garantiefall ist. Da ist nix mit 5 Jahre Garantie.

    Bei Einsatz eines guten aktiven MS, gibt es solche Probleme ehr nicht.
    Das ist einfach so. Fast alle Satgurus hier emfehlen bei mehr als 2 Empfangsplätzen den Einsatz eines guten MS.

    Ob allerdings der Chess MS empfehlenswert ist wage ich aufgrund von Negativberichten zu bezweifeln. Mein Sat-Shop hat die Chess MS aus dem Sortiment genommen....

    Volterra