1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chemnitz-Fernsehen tot ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Seelitz, 3. Januar 2013.

  1. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Anzeige
    AW: Chemnitz-Fernsehen tot ?

    Es ist sehr bedauerlich, dass die analoge terrestrische Ausstrahlung von Sachsen-Fernsehen Chemnitz auf E47 h am 3.1.2013 Punkt 10 Uhr eingestellt wurde, ohne dass an deren Stelle die geplante DVB-T Ausstrahlung weitergeführt wird.

    Da sich der Programmveranstalter (seitdem) mit der weiteren Versorgung der Kabelkopfstationen großer Kabelanbieter begnügt zeigt, dass man den Reichweitenverlust offenbar "verschmerzen" kann. Es wird sich zeigen, ob dies die richtige Entscheidung war ... :confused:

    Ca. 20 km Luftlinie vom Sender entfernt - konnte ich die kleine (500 W) analoge UHF-"Funzel" auf Kanal 47 problemlos empfangen. Jedenfalls war für mich die "Drehscheibe Chemnitz" täglich ab 18 Uhr eine wichtige "Informationsquelle", die nun wegfällt - trotz Livestream im Internet.

    Andererseits verstehe ich sowohl den Programmveranstalter als auch den Sendenetzbetreiber, der für die avisierte DVB-T-Ausstrahlung vorgesehen ist: es muß sich für beide beteiligte Protagonisten rechnen.

    Ich will hoffen, dass es noch zu einer guten "Lösung" für Chemnitz und Umgebung kommt.

    Ich pflichte @unicorn274 zu 100% bei: das lokale Fernsehen ist für die Identifizierung der Menschen mit der Heimat sehr wichtig. Und es geht nicht nur um die Kabel-Nutzer: viele haben keinen Kabelanschluß sondern eine Sat-Schüssel für´s Haus und könnten problemlos lokale DVB-T-Sender einbinden und hausintern verteilen.

    Was die Umstellung auf DVB-T anbetrifft - ist man offenbar beim VRF (Vogtlandfernsehen); TV Zwickau sowie in Görlitz auf einem guten Wege.

    Sowohl aus der Sicht der Werbewirtschaft als auch aus der Sicht der "Verbraucher" erscheint mir die lokale TV-Landschaft interessant: hier spielt m.E. der Aufwand für die Empfangbarkeit des Programmes (und seiner Werbespots) im örtlichen Umfeld eine große Rolle.

    Wir werden sehen, wie sich das nach der Umstellung auf DVB-T anlässt. Ich bin optimistisch ... :)
     
  2. emmis

    emmis Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Chemnitz-Fernsehen tot ?

    Hallo,
    ertv Görlitz auf Kanal 6 wurde am 29.01.13 abgeschaltet. Laut Homepage ertv soll im 2.Quartal der Sendebetrieb via DVB-t auf Kanal 24 vom ehemaligem Kondensatorenwerk aufgenommen werden.
    Gruß emmis