1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. Januar 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Auch eine Möglichkeit.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Würde mich aber irgendwie wurmen, wenn ich Kopien anfertige, während die Originalen im Schrank vergammeln. :(
     
  3. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Wenn Du sie in 720p haben könntest statt in matschiger PAL Qualität, wurmt es dann immernoch?
     
  4. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Verständlich - ich mit meinen unzähligen Datenträgern für Ton, Bild und Co. sehe das ebenso.
    Aber um dem etwas Herr darüber zu werden, kommt es auf ein paar kleine Dinge die man beachten kann:

    Lagerung: Die Raum/Zimmertemperatur ist nicht unerheblich für die Bildung von Schlieren, wechselt diese häufig (z.b durch Lüften) wird dieses begünstigt. Aber auch Geräte/Licht welche in unmittelbarer Nähe sich befinden und häufig Wärme wechselnd absorbieren, beeinflussen die Disc.
    Auch wenn man meint durch die Verpackung das zu verhindern - auf lange Sicht/Häufung beeinflusst es doch die Disc.

    Handhabung: Die Disc sollte vorm Abspielen immer via Sicht geprüft werden, ob etwas nicht in Ordnung ist. Denn durch die Abspielvorgang des Lesers im Player, kann Schmutz, Staub und Co in die Oberschicht fest gesetzt werden.
    Und wenn man Unsicher ist - trotzdem vorab nochmal reinigen!

    Pflege: Es sind leider keine Bücher - die man analog so vor sich hin verweilen lassen kann. Man sollte schon mindestens einmal im Jahr (ich mache es alle 6 Monate!) alle Disc und auch die Hüllen reinigen. Gerade Milben und Staub die leider in jeder privaten Lagerungsstätte in gewissen Umfang vorkommen, setzen auch der Disc hin und wieder mal zu. Und die sollte man auf ein Minimalstes halten, daher zunächst zur Grundreinigung der Disc ein fusselfreies Tuch, etwa ein Microfasertuch, verwenden.
    Um Kratzern beim Putzen vorzubeugen, sollte man das Tuch stets leicht mit Wasser vorher anfeuchten. Alternativ kann die Disc auch unter fließendem Wasser per Hand gereinigt werden. Hierfür kaltes Wasser verwenden und keinen festen Druck beim Wischen darüber ausüben. Reinige die Disc niemals in Leserichtung, also kreisförmig! Dies könnte zur Folge haben, das Mikrokratzer die Lesespur derart zerstören, das die Disc nicht mehr einwandfrei gelesen werden kann. Reinige diese daher stets von innen nach außen und ohne viel Druck. Lassen sich die Flecken mit einem angefeuchteten Microfasertuch nicht entfernen, kann man Reinigungsmittel verwenden.
    Tupfe die Disc nach der Reinigung vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch trocken. Alternativ kann diese auch an der Luft trocknen. Lege diese dafür aber niemals direkt in die Sonne oder auf einen Heizkörper!
    Und die Hüllen mit Hygienreiniger oder alternativem Reiniger von außen nach innen dazu behandeln. Und auch mal innen drin säubern nicht vergessen.

    Ich denke unter Berücksichtung dieser Aspekte, kann das Leben der geliebten Disc´s durchaus respektabel verlängert werden. Das es aber irgendwann doch zu Umständen kommen wird, wo die Disc nicht mehr erlebbar sein wird, liegt wohl in der Natur der Sache bzw. dem voran schreiten der Halbwertzeit.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Das dürfen sie aber normal nicht.
    Ich habe mir eben nochmal meine dünnen hüllen angesehen, die haben innen und ganz aussen einen Absatz und nur da dürfen sie aufliegen, der Absatz ist ca. 0,5mm dick.
    Andere Hüllen habe ich auch nocvh nicht gehabt. selbst bei den Schwarzen Hüllen die aus Regenerat sind rauhe Oberfläche) gibt es diese Absätze.
    Ich würde alle Hüllen die Du mit diesem effekt hattest austauschen und dafür andere Leerhüllen kaufen. ;) (gibt auch Hüllen mit bis zu 8 BD Aufnahmen)
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Die Frage ist, ob sowas noch als Kopie zählt ;-) .
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle


    Das werde ich machen. Es müssten 5 Scheiben reinpassen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Wie gesagt solche Hüllen gibt es zu kaufen. ;)
    Ich muss nur mal den Link suchen.

    Nachtrag: Kronenberg24
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  9. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Chemische Reaktion zw. DVD und Hülle

    Ein Upgrade:winken: