1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Sei es drum. Wird eh nicht kommen. Oder kriegst du oder die Piratenfuzzis, eine Änderung des Grundgesetzes mit 2/3 Mehrheit hin?
     
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Warum sollte man das Grundgesetz ändern? Die ÖR stehen mit keinem Wort im Grundgesetz drin. Es steht nur von Pressefreiheit und Freiheit der Berichterstattung drin. Daran ändert auch eine Steuerfinanzierung nichts.

    Im Grundgesetz steht drin das die Kirche unabhängig vom Staat ist aber trotzdem gibt es eine KirchenSTEUER.

    Heute ist es übrigens schon so das die Parlamente über jede Gebührenerhöhung abstimmen müssen... Die KEF Mitglieder werden von den Ministerpräsidenten bestimmt...etc
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Ich nicht, aber die Parteien, wenn sie daran ein Interesse hätten.

    Die haben es aber eh lieber so in der Hand die Sender zu "kontrollieren" und unter Druck zu setzen ;)
    Das GG kann so bleiben wie es ist denn jetzt haben sie eh schon Einfluß auf die Sender und keiner meckert wegen dem GG, bzw. keiner unternimmt etwas.

    Real, also Sendermäßig würde sich auch bei einer GG Änderung nichts großartig ändern ;)

    Genau das meine ich ja, trotzdem geht das nicht so einfach wegen dem "gleichen" Grund bei der Trennung von Kirche und Staat ;)
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Man bräuchte ja auch keinen ganzen MWST Punkt für die Finanzierung der ÖR. Wenn man die anderen Vorschläge wie z.B. Fusion von ARD und ZDF auch umsetzen würde dann bräuchte man sogar noch weniger Geld.

    Auch könnte man die ÖR wie die Kirchen (Kirchensteuer) finanzieren lassen. (Finanzämter sind "nur" Dienstleister) Das wäre auf jeden Fall genügend unabhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Lass es mich so formulieren: Die Ausübung der staatlichen Befugnisse und die Erfüllung der staatlichen Aufgaben ist Sache der Länder. Diese wiederum beschließen den Rundfunkstaatsvertrag, also einen Vertrag zwischen den einzelnen Bundesländern.
    Zusätzlich haben die einzelnen Rundfunkanstalten der Länder, Staatsverträge mit ihrem Bundesland. Z.B so was wie den da.
    Der Kern, dass Rundfunk Ländersache ist, hat demzufolge auch seinen Ursprung im Grundgesetz (der Bund und die Länder), auch wenn die ÖR darin nicht namentlich benannt werden.

    Da ich Atheist bin, geht an mir die ganze Kirchensache erfolgreich vorbei, wissend dass auch Nichtgläubige für deren Finanzen mit aufkommen (müssen).

    Du kennst den Unterschied zwischen Steuer(n) und "....Beiträgen"?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Die jeweiligen regierenden Parteien der Länder, haben in der Tat viel zu viel Einfluss auf die Rundfunkanstalten, indem sich deren Vertreter gern "ein warmes Plätzchen" in deren Aufsichtsräten verschaffen. Hinzu die Staatskanzleien und deren Medienbeauftragten.....
    Von daher meine ich auch, dass die einzelnen Anstalten nicht frei von den Politheinzen und deren Einfluss agieren können.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden


    Richtig, durch eine Gesundschrumpfung könnte eine Erhöhung von 7% auf 8% vermieden werden.
    Das verhindert die Summen für Familien und sozial Schwache noch mehr.

    Gegen eine Sterufinanzierung wie die Kirchensteuer bin ich generell.
    Der Betrag wäre viel zu hoch und der Deutsche bekommt eh shcon mit am wenigsten vom Brutto.

    Millionäre und andere Reiche und die Hauptkonsumenten Renter, die keine bzw. kaum Steuern zahlen kriegen dann auch noch Gratis TV, ungerechter kann es nicht zugehen.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden


    Genau das meine ich damit.
    Unsere Öffis sind nur theoretisch kein Staatsfernsehen, wobei dieser Begriff nun auch wieder maßlos übertrieben ist.
    Die Unabhängigkeit die verlangt wird ist jedoch auch nciht so gegeben wie sie vorgesehen war.

    Daher denke ich das sich bei einer Steuerfinanzierung auch rein überhaupt nichts hier ändern würde, sondern alles beim Alten bleibt ;)
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden


    Hier verebbt der Gerechtigkeitswille wohl etwas vorschnell und der zukünftige Rentner sägt am eigenen Ast?:)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

    Das wäre ja dann mal gerecht.