1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2013.

1. Torwart

Torwart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Wie kommst Du auf die 1,14? :confused:

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach du meine Güte.... :rolleyes:

Wenn die Umsatzsteuer von 7% auf 8% steigt, werden Produkte nicht 1%, sondern 1,14% teurer. Oder 114 EUR statt 100 EUR. Auch bei 19% auf 20% werden Produkte um 1,05% teurer. Irgendwo dazwischen liegt die tatsächliche Steigerung. Je weniger ein Mensch Einkommen hat, desto mehr Produkte kauft er mit reduzierter Umsatzsteuer, deswegen kann die als Basis genommen werden.

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Rechnung ist falsch, das wären 15,77 Euro ;)

1577 Euro = Warenpreis
    Davon 1%MwSt. = 15,77 ;)

Spielt eigentlich auch keine Rolle, ich denke das es so auf jeden Fall gerechter zugehen würde, vor allem für sozial Schwache, denn die haben nicht einmal annähernd so viel Geld zur Verfügung und ob 2 Gutverdiener mit jeweils 100.000 Euro dann deutlich mehr bezahlen ist, so glaube ich zu verkraften, denn der Spitzensteuersatz wurde schon vor Jahren dramstisch! gesenkt, der lag mal bei 56 %.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  4. Torwart

Torwart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das denke ich bei Deinen mathematischen Verrenkungen auch.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wer bei 19%/7% kaum über die Runden kommt, der wird sich über 20%/8% freuen.
    Eine Befreiung von der Mehrwertsteuer ist ja sicher nicht vorgesehen.:)

Rund 2500€ zum Steuersatz von 20 statt 19% müssten für den monatlichen Beitrag ausgegeben werden, um ihn aus der Differenz der Sätze zu generieren.

Bei 8%/7% entsprechend mehr.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, Prozentrechnung. Wenn man bei einem Bruttobetrag den Steuerprozentsatz ändert, muss man über Netto gehen und den alten Steuersatz entfernen, bevor man den neuen anwenden kann. Wer da einfach 1% draufaddiert, der hat keine Ahnung und ist die wahre Freude eines jeden Bänkers und Verkäufers.

7. K0900

K0900 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Mal davon abgesehen, dass diese Feststellung von den Piraten kommt, aber wo er Recht hat, hat er Recht !

Ich glaube auch nicht, dass sich dieser geldverschlingende und immer weiter ausufernde *ÖR- Kolloss* auf Dauer so finanzieren lässt.

Irgendwann haben die Leute die Schnauze voll, für eine völlig überfrachtete sogenannte " Grundversorgung zu löhnen.
    Überteuerte Sportrechte, Internet-Spinnerei, Vettelwirtschaft mit gigantischen Monatsgehältern, Gagen und Pensionen sind nicht mehr vermittelbar.

Der Knall wird kommen - nur eine Frage der Zeit,
    ich freu`mich ! :LOL: :LOL:

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wer aktuell Probleme mit der MwSt. hat, der hat doch jetzt noch mehr Probleme die 17,98 abzudrücken.

Die GEZ-Befreiten sind in der Tat ein Problem, da muß man sich dann was einfallen lassen damit diese ihr Geld zurückerhalten.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Man oh man, da lässt so eine politische Witzfigur mal so nebenbei einen "Pfurtz" gegenüber der DPA und hier sind sie schon fleißig beim Prozentrechnen. :eek:

Wie schon treffend Mangels meinte....

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Einspruch!

Die Idee hat nicht der politische Pfurz entwickelt, daß MwSt. Beispiel ist mir nämlich schon viel früher eingefallen um mehr Gerechtigkeit in die Finanzierung der Öffis zu bringen.:D