1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Odanez, 7. Dezember 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Hat doch @Nelli gemacht.
    Hau die gammelige, vermutete Stahl - Schüssel in die Tonne. Sieht ja alles aus wie bei Hempels unterm Sofa.

    Eine neue 64er Stahl-Triax kostet ganze 20 Euro und aufgrund neuer Fertigungs-Methoden rostet die auch nicht.

    So es denn ein Quad LNB werden soll:

    Ein Alps LNB für 30 Euro einsetzen, Schüssel neu justieren und alles wird gut.

    Ob ein HDTV Flachmann oder eine Röhre an einer Satanlage betrieben wird ist merdeegal.
     
  2. Odanez

    Odanez Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Hallo ich bin wieder da. Danke für die weitere Info. Eine neue Schüssel ist auch eine Idee, wenn die so günstig sind, ich dachte eher dass so eine Schüssel eher teurer sein wird.

    Also der Digitalreceiver alleine funktioniert nicht, das haben wir ausprobiert. Ich habe jetzt noch in Auftrag gegeben zu schauen, ob unterm Dach noch so ein Multischalter zu sehen ist.

    Sehe ich das richtig: Da man mit dem Digitalreceiver nichts empfangen kann, muss ein neuer LNB so oder so ran, richtig? Ein Twin LNB würde eigentlich schon reichen, da dort denk ich maximal 2 Fernseher auf einmal benutzt werden.

    Muss die Schüssel neu Ausgerichtet werden, auch wenn nur ein LNB ersetzt wird? Die zeigt ja eigentlich noch in dieselbe Richtung ;) Ich glaub ich probiers erstmal nur mit neuem LNB, wenns dann immernoch Probleme gibt, dann neue Schüssel.

    Eine Frage hab ich noch, was mir immernoch nicht klar ist (sorry ich stell mich manchmal etwas dumm ;)) (ich warte ja noch auf einen Anruf der mir sagt, ob da ein Multischalter dranhängt oder nicht) - wenn einer da ist, dann reicht ein normaler LNB Twin. Korrekt? Und wenn keiner da ist, dann wäre ein LNB Quad (also einer mit Switch) besser, bzw ein LNB Twin + einen Multischalter. Stimmt das so? Sorry für die nervigen Fragen! ;)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Richtig.

    An Deinen museumsreifen Feedarm aus der Satsteinzeit kann man aber ohne Bastelei kein heutiges Universal LNB montieren.
    Vermutlich müsste die vorhanden Schüssel nachjustiert werden. Vermutlich lassen die eingerosteten Halterschrauben nicht mehr lösen. So Du die Schüssel demontieren willst, nimm gleich eine Metallsäge mit aufs Dach.

    Wenns denn billig sein soll:
    Wo ist das Problem für eine neue Schüssel 20/30 Euro zu investieren an die mit wenigen Ausnahmen jedes heutige LNB passt.:confused:
    Ist falsch.

    Ein Twin oder Quad LNB benötigt keinen Multischalter. Den MS haben beide LNBs quasi intus und so bei Dir ein MS gefunden wird, kannst Du den sofort entsorgen.

    Egal ob Du nun ein Twin oder Quad LNB einsetzt:
    Kauf nicht irgend ein Fabrikat.
    Kauf ein Twin oder Quad LNB von Alps.

    Wenn Du auf lange Sicht auf größte Betriebssicherheit Wert legst, wärst Du mit einem Quattro LNB von Alps nebst einem Spaun MS 5/4 (ca. 100 Euro)in der Champions League.:)
     
  4. Odanez

    Odanez Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Da hab ich nichts dagegen. Wenns sein muss dann muss es halt sein. Wie gesagt, wusste nicht, dass Schüsseln schon so preiswert zu bekommen sind. Wäre halt extra Arbeit eine neue zu montieren. Hab mal etwas gesucht, und bin auf diese hier laut deiner Empfehlung gestoßen. Die passt so oder.
    Alles klar. Danke für die Info. Du schlägst also vor einen Quattro LNB (ohne MS) PLUS einen externen "Spaun" MS zu kaufen? Ok schaun wir mal. Mir gefällt die Idee eines Twin/Quad LNB mit eingebautem MS besser. Hab mal auf ebay geschaut, da gibts dieses hier. Das ist i.O oder...
    Also auf alle Fälle wenn ein MS dran ist, auf jeden fall entsorgen, kapiert! So, hoffentlich funktioniert dieses Projekt dann auch. Muss mich noch informieren wie das mit der Schüssel-justierung so geht.

    Also ich meld mich nochmal, wenns irgendwelche Komplikationen gibt. Bis denne, und danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Wenn Du schon Alles neu machst, dann kaufe Dir einen QUATTRO + MULTISCHALTER.

    Bei einem Quad kaufst Du die Probleme gleich mit!!!
     
  6. Odanez

    Odanez Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Naja sagen wirs so: Es muss ja nicht so super deluxe sein. Wenn ich alles zusammenzähle, Receiver (43EUR), Quad LNB (24EUR), Schüssel (29EUR) bin ich bei insg. knapp 100. Das ist noch ok. So ein Spaun 5/4 kostet schonmal 65Euro...!

    Ich kann zwar verstehen wenn der MS an der frischen Luft ist kann er leichter defekt werden, und man müsste alles austauschen, aber bei 24 ausgegebenen Euros für ein Alps Quad LNB is doch jetzt nicht unbedingt das falsche oder? Gespart hab ich ja schon am Receiver, warum dann überall anders viel mehr ausgeben.

    Also ich muss es mir noch überlegen und dann halt das Weihnachtsgeschenk zwischen mir und ein paar anderen aufteilen.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Obwohl auch ich immer die MS Variante favorisiere:
    Mit dem Alps Quad LNB wirst Du nix falsch machen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der angerostete Mast nicht geerdet wurde.
    Richtig?

    Ganz im Sinne unserer Sat-Profis verinnerlichst Du mal das hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html

    Musst Du Dich natürlich nicht dran halten.:confused:
    Aber, wehe, wehe der Blitz schlägt ein und fackelt Dein Haus ab.

    Dann viel Spaß mit der Hausversicherung.
     
  8. Odanez

    Odanez Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Ahja, gut dass dus sagst. Werd ich in Angriff nehmen.
     
  9. Odanez

    Odanez Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: checkliste zum Umstieg aufs Digitale Fernsehen (Sat)

    Also leute, habe jetzt nen Alps Twin LNB und 64er Triax Schüssel bestellt. Da wird sich der Schwiegervater freuen :D
    Ich meld mich dann noch nach Weihnachten, nachdem wir alles angebracht haben (falls es uns nicht zu kalt ist, dann warten wir halt bis Frühling).

    In dem Sinne euch allen schonmal ein Frohes Fest und guten Rutsch ;)