1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stefman, 12. Januar 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Das ist voodoo :D
    Der Test besagt erst mal nix.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...hlung-eco-system-fuer-7-tn-3.html#post6752090

    Wenn du es mit einem Netzteil gespeisten Multischalter verglichen hättest, dann könntest du deine Aussage bestätigen. Aber so sagst du nur, das das LNB mit diesem Multischalter weniger Strom zieht als ohne. Technisch irgendwie schwer nachvollziehbar oder ?


    Bsp: Glühlampe 60W
    Normal in die Steckdose gesteckt = 60 W.
    Nun kommst du mit einer Zaubersteckdosenleiste, dort verbraucht die gleiche Glühlampe auf einmal nur noch 40W.

    Das funktioniert aber nur, wenn sie nun nicht mehr so hell ist wo vorher.
    Fazit, ich bezweifle eure Werte erst mal, da sie Physikalisch keinen Sinn ergeben. Die Energie verschwindet ja nicht einfach so....

    Und selbst wenn es irgendwie stimmen sollte, betrifft das wohl nur einige wenige auf dem Markt befindlich Geräte.
    Und nicht die mehrheit der Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Nein, es ist kein "Voodoo", es ist "Technik" die auch ganz klar erklärt ist mit dem Spannungswandler der eben die Versorungsspannung für das LNB runter setzt und somit viel weniger Strom eben benötigt wird vom LNB (was dem LNB absolut nichts ausmacht und es ohne jeglichen Verschlechterungen weiter arbeitet wie mit der der Versorgung die es ohne die Spannungswandler erhalten würde).
    Und das ist physikalisch zu erklären/erklärt, einfach mal den verlinkten Beitrag von @Dipol und die Links zum Jultec Glossar mal lesen. Und richtig, die Energie verschwindet auf diesem Weg nicht einfach, sie wird nur viel mehr/besser genutzt.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Nochmal.
    Wenn du es nochmal mit einem Netzteil gespeisten probieren würdest, dann würde der Test objektiver sein. Denn dann sieht man, ob es wirklich einen Vorteil gibt.

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das ein Netzteilgespeister Multischalter + LNB mehr Strom vom Receiver Netzteil zieht, wie wenn er an einem Multischalter ohne Netzteil hängt. Denn hier muss der Receiver ja zusätzlich noch die 38mA für den MS aus deinem Test aufbringen.

    Irgendwie schwer vorstellbar oder ?

    Nochmal zum Thema Physik
    P = U * I
    Leistung = Spannung * Stromstärke wenn ich mich richtig erinnere

    In deinem Fall wird die Spannung U reduziert. Wenn man die Leistung beibehält müsste man die Stromstärke aber erhöhen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Werter Speedy, du hast zahlreiche gute Beiträge geliefert. Du bist gerade dabei dein Image völlig unnötig anzukratzen. Erst vermengst du die Begriffe "aktiv" und "Netzteil", die getrennt zu betrachten sind und jetzt das.
    Um das zu verstehen muss man nicht ans Perpetuum Mobile glauben.
    Normal ja, aber nicht wenn ein Längsregler im LNB alle Spannung > 9 Volt in Wärme verbrät. Es gibt keinen sachlichen Grund einen Quatro-LNB mit höherer Spannung zu betreiben als für die Elektronik nötig ist. Wenn der Längsregler arbeitslos wird, sinkt zwangsläufig auch die Stromaufnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Nehmen wir mal an, das stimmt
    ok, das erklärt eventuell das eine, aber nicht das Hauptsächlich Problem.

    Es gibt ja darum, das ein Multischalter mit Netzeil besser ist als einer ohne.
    (Meine Meinung)

    Und ihr behauptet zwar das Gegenteil, aber bei euren Messungen habt ihr ja nur die eine Variante (ohne Netzteil) getestet. Aber nicht die mit Netzteil. Wenn ihr das mal testen würdet, hätten wir ja den Beweis. Bisher sind das nur Vermutungen ;)

    Also messt mal nach, ob der Multischalter mit Netzteil wirklich mehr mA vom Receiver zieht, als der ohne Netzteil.

    Nochmal zur 9 V Sache.
    Wenn es wirklich so ist, wieso wurde das Jahrelang trotzdem so gemacht ?
    Glühlampen Kartel ?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Was glaubst du wohl aus was ein Messgerät speist? Entweder aus dem eigenen Akku oder dem Netzteil! Du hast doch sonst bei so einfachen Sachen keine Selbstblockade!

    Wenn die Addition der einzelnen Stromaufnahmen von LNB und Multischalter höher ist als die Gesamtstromaufnahme mit reduzierter Spannung, ist das keine Vermutung, sondern ein klarer physikalischer Beweis.
    Gegenfragen: Warum wurde das Rad oder DiSEqC nicht früher erfunden?

    Wäre DiSEqC früher erfunden worden, hätte sich die 13/18 V-Marconi-Schaltung nebst der dafür fälligen Lizenzgebühren nicht durchgesetzt. Die wurde übrigens zuerst zur Umschaltung zwischen Low- und Highband eingesetzt.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Hallo, kannst du nicht einfach messen, als immer nur das selbe zu behaupten.
    Es geht darum, ihr behauptet, das der Multischalter ohne Netzteil weniger mA vom Receiver Netzteil zieht, wie der mit Multischalter. Ihr hab das aber nie nachgemessen, sondern behauptet das nur. Und das ist das was ich bemängele....

    Die Disskussion kann somit ganz einfach beendet werden.
    Solange es aber behauptet wird, ändere ich meine Meinung nicht.

    Und eines sollten wir aber noch festhalten.
    Der Jultec von dem ihr sprecht, ist wohl eine positive Ausnahme.
    Wenn man 10 Multischalter ohne Netzteil testen würde, wie viele hätten auch so ein Ergebnis ? Leider wohl nicht viele oder ? Eine Schwalbe macht noch lange kein Sommer oder so heist es ;)

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nicht von Vermutungen....
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Ich wurde gebeten, mich hier einzumischen...

    1. "aktive" Multischalter. Hier geistert bei vielen noch ein Definitionsproblem in den Köpfen. "Aktiv" bedeutet, dass im MS ein Verstärker vorhanden ist. Es sagt nichts darüber aus, wie dieser versorgt wird. Man kann "aktiv" also per Netzteil oder per Fernspeisung realisieren. Früher brauchte ein Verstärker noch viel Strom, da ließ sich das nicht zuverlässig aus einem Receiver speisen. Die geringe Stromaufnahme heute stellt kein Problem für einen Receiver dar. So mancher aktiver receivergespeister Multischalter verursacht beim Receiver weniger Stromlast als einer mit Netzteil.

    2. LNB-Speisung mit 9 V: Als ich in der Sat-Technik angefangen habe, wurden LNBs noch mit 15 V gespeist. Später hat dann Marconi die 14/18 V Umschaltung eingeführt, für welche Astra einen Spannungsbereich ab 11,5 V definiert hat (die ersten dieser LNBs arbeiteten intern mit 8 V). Das berühmte Philips SC819Q als Quatro-LNB erster Generation benötigte exakt 12 V Fernspeisespannung, da es keinen Regler hatte.
    Heute arbeiten alle LNBs intern mit 5 V Betriebsspannung, diese wird per Längsregler aus der Fernspeisung gewonnen. Die Stromaufnahme des LNBs verändert sich bei unterschiedlichen Fernspeisespannungen nicht. Dieser Regler arbeitet wie ein sich selbst verändernder Vorwiderstand und setzt die zu hohe Spannung in Wärme um (P = (Fernspeisung - 5 V) * Stromaufnahme). Durch Absenken der Fernspeisespannung lässt sich also die Leitungsaufnahme des LNBs reduzieren. Genau das wird in oben beschriebenem Multischalter mit einem Schaltwandler gemacht. Dadurch sinkt die effektive Stromlast signifikant.
    Übrigens ist JULTEC inzwischen nicht mehr der einzige Anbieter, der die LNBs nur noch mit 9 V speist.

    3. Speisung des LNBs aus Receiver oder Netzteil: Übliche netzgespeiste Multischalter versorgen ein LNB mit mindestens 12 V, die meisten sogar mit 18 V. Die Leitungsaufnahme des LNBs ist also grundsätzlich höher als bei einer Speisung mit 9 V (oben erklärt). Man kann froh sein, wenn der Multischalter eine Standby-Funktion hat. Trotzdem läuft das Netzteil auch im Standby-Betrieb immer und verursacht die berühmten Standby-Verluste.
    Selbstverständlich muss bei einem netzteillosen Multischalter der Receiver auch das LNB versorgen, die Gesamt-Energiebilanz ist bei einem Multischalter mit LNB-Spannungswandler aber besser als bei Receiver plus Multischalter mit Netzteil.

    4. Die Angst, "der Receiver schafft das nicht". Bei heutigen Komponenten, die auf Stand der Technik sind, liegt die maximale Stromaufnahme von LNB und receivergespestem Multischalter zusammen deutlich unter 200 mA. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat ein Universal-Single-LNB genau die gleiche Stromlast verursacht. Hier hat aber nie jemand panisch geschrien, der Receiver würde das nicht packen. Astra fordert in seinen "Technical Recommendations" übrigens, dass ein Receiver dauerhaft 350 mA Fernspeisestrom liefern kann.

    5. Einflüsse durch Leitungen: dies ist der kritischte Punkt. Wenn ordentliche Leitungen verwendet wurden, dann sind über 100 m Leitungslänge kein Problem. Wenn man aber Koaxkabel aus verkupferten Weidezaundraht (StaKu/CCS) oder Empfängeranschlusskabel verwendet, die zwar 7 Ohm Innenwiderstand, dafür aber vergoldete Stecker und "HD-tauglich" auf der Blisterverpackung stehen haben, dann kann es Einschränkungen bei der Leitungslänge geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    ok, das erklärt die Sache ganz gut

    Mein Kentnisstand war wie folgt.

    MS ohne Netzteil:
    LNB braucht 13/18 für Umschaltung zwischen V/H.
    Bei langen leitungen führt das zu problemen, da der Receiver zwar 18V anschickt, aber nur noch 14V ankommen. Da schaltet er nicht mehr richtig zwischen V/H um.

    Das Problem besteht bei der MS mit Netzteil Variante nicht. Da hier die Leitungslängen in der Regel kürzer sind. Grob nur die Hälfte oder 1/4 der Leitungslänge, je nachdem wo sich der MS befindet.

    Aus dem Grund, hab ich bisher immer Multischalter mit Netzteil favoritisiert.
    Und natürlich der, das eine LNBs 180mA gezogen haben, und der Receiver auch noch liefern muss
    In meiner Wahrnehmung spielten die ohne Netzteil auch keine Rolle, weil eh kaum noch vorhanden.

    War gerade auf der Spaun Webseite, da hat jeder Kompakt Multischalter ein Netzteil
    SPAUN electronic - Produkte / Kompakt-Multischalter

    Kaskaden werden ja weniger im Normalfall Verwendet.
    Normalfall, Einfamilienhaus.

    Also das was zu 90% hier im Forum gesucht wird.
    Kaskaden spielen da meist nicht so die Rolle.

    Aber etwas abgeschweift.
    Natürlich ist es gut, das es neue Stromsparende Multischalter gibt.
    Gibt oder es gab sogar weiche, die in den Standby gingen, wenn der Receiver aus ist.
    Nicht wie mein EMP Centari, der 24h rund um die Uhr mit 100% läuft... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Ein Quattro-LNB benötigt das doch gar nicht weil festgelegt Bänder ja pro Ausgang dort anstehen .... Schaltung auf die relevanten LNB-Eingänge macht ja dann schon der Multischalter der ja noch die 14/18V Schaltspannungen vom Receiver angeliefert bekommt.

    Noch interessant zur Sache => Jultec: Quad-LNB Unterstützung