1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stefman, 12. Januar 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    wenn der Switch in den Keller soll, wo ist das Problem.
    Dort wirst du doch sicher Strom haben oder ;)

    Hat halt den nachteil von 10m x 8 Kabel rund 80-100m Extra Koax Kabel.
     
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    ich meinte einen multischalter mit mehr als 4 ausgängen damit du reserve hast,
     
  3. Stefman

    Stefman Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Problem ist der Kabelschacht! Da kann ich nicht einfach nochmal soviel Kabel durchziehen!!!! :eek:
    Icch werds wohl mit meiner ursprünglich geplanten Variante versuchen müssen, ausser, das ich eine zweite Schüssel anschließe anstelle eines zweiten LNB's!
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Lieber Speedy, das ist nicht mehr Stand der Technik, siehe Klick1 und Klick 2.

    • Aktiver Multischalter = teilweise oder gänzlicher Ausgleich der Verteilverluste der Sat.-ZF und evtl. der Terrestrik
    • Ortsgespeiste Multischalter = Bereits für moderne LNB mit Stromaufnahme 150 mA Technik von gestern!
    • Receivergespeister Multischalter = Stand der Technik, mit reduzierter LNB-Speisung auch in Netzen mit Katastrophenkabeln funktionstüchtig
    :confused:
     
  5. Stefman

    Stefman Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Dann ischs gschwätzt : Multi in den KELLER!

    @Dipold
    Gibts nen MarkenTipp für nen Multi von Dir (8auf4, bzw.12 auf4 - um vier Stück in petto zu haben)!
     
  6. Stefman

    Stefman Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Bzw. auch nen Schüssel Tipp? Noch ne 80er in Richtung Hispanol?
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    was willst du mir sagen ?
    Irgendwie komm ich nicht mit

    Ok es gibt tatsächlich Multischalter ohne Stromversorgung, aber nur wenige, und würde ich keinem Empfehlem. Zumal viele LNB 160mA oder mehr ziehen. Und Multischalter bedeutet fast immer lange Leitungen, somit Leitungswiederstande und somit fast immer Probleme. Hab es oft selbst erleben dürfen.

    Es mag sein, das es strom"sparende" LNB gibt, aber die mehrheit auf dem Markt, zieht viel aus der Leitung ;)

    sag ich doch von Anfang an ;)
     
  8. Stefman

    Stefman Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    :winken: Da war ich wieder wie ein Fähnchen im Wind... :eek:

    Der MultiSCHALTER (ecoswitch) ist ja schon im Keller - auch an Netzstrom angeschlossen!

    Aber aufs Dach kommt der Sät-Multischalter 8/4 - ohne Netzteil.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    Hättest einfach mal Dipols "Klick1" gelesen hättest du es verstanden, bin ich mir sicher (hätte gereicht dort nur Bilder anzuschauen sogar)...
    Diese zeigen das ein LNB mit einem receivergespeisten Multischalter zusammen geschalten viel weniger Strom von einem Receiver aufnimmt als das LNB ALLEINE schon benötigt (ohne den Multischalter mit im Signalweg).

    Den Rest der Beschreibung findet man unter:
    Jultec GmbH
    Jultec GmbH

    Altes Sprichwort: was der Bauer nicht kennt frisst er nicht

    Wer mit der Zeit geht der hängt sich aber nicht nur an Altem auf, der informiert sich über das Neue .... von daher nicht immer altabgedrosche Phrasen raus hauen und alles Neue ablehnen, einfach mal auch darüber informieren BEVOR ich jemanden hier "beraten" möchte. Ggf. ist der noch an Innovationen (=neue Sachen) interessiert und liest sich dazu dann auch ein das er es versteht.

    P.S. receivergespeiste Multischalter gibt es übrigens schon seit Jahren, das ist absolut nichts Neues mehr .... es gibt aber auch Hersteller die schreiben bei ihren receivergespeisten Geräten gleich mit rein das man max. 20m Kabel dahinter legen darf (Spaun) bzw. sogar Hersteller die einen "alternativen Netzteilanschluss" an ihr Gerät mit ran bauen weil sie ihrer Entwicklung selbst wohl nicht vertrauen (Polytron, Chess + andere --- die meist eh alle vom gleichen "Erbauer" kommen und sich nur durch ihre Gehäuse + Aufkleber darauf unterschieden).
    Jultec receivergespeiste Schalter wurden schon mit 100 Meter LNB-Zuleitungen übrigens getestet ... ich glaube das sollte reichen, oder ?
     
  10. Stefman

    Stefman Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Checkliste Einkauf Sat-Erweiterung

    :LOL::LOL::LOL::LOL: