1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chavez ist tot!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von UM-Patal, 5. März 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Chavez ist tot!

    geht jetzt deine Phantasie mit Dir durch? :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chavez ist tot!

    Eben! Ich habe zu DDR Zeiten auch kaum etwas vermisst, heute ist das schon anders. (Heute ist das zum Teil anders, aber nicht immer besser)
    Aleein wenn ich schon Lebensnotwendige Sachen wie Brillen sehe die man heute komplett bezahlen muss. Ich darf für 2 Brillen über 1000€uro bezahlen, nur weil ich sehr kostspielige Gläser benötige. Zu DDR Zeitren hätte ch die umsonst bekommen und nur für den Ramen einen Aufschlag zahlen müssen wenn dieser "Luxuriöser" gewesen wäre.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Chavez ist tot!

    Nicht nur "Mein Kampf" war ein Indiz, sondern auch die prügelnden SA Truppen waren wohl eine grobe Vorahnung, wohin die Reise gehen könnte.

    Andererseits muss man aber auch sagen, das die anderen Parteien, vorallem die bürgerlichen Parteien wie die Zentrumspartei komplett versagt haben, und statt die Folgen der Weltwirtschaftskriese durch eine sinnvolle Investitions- und Sozialpolitik abzumildern die Bevölkerung ihrem Schicksal überlassen haben.

    Aber BTT: Ich denke man muss sich erstmal überlegen was Freiheit für einem selbst bedeutet. Für mich bedeutet Freiheit primär:

    - sich frei im Land bewegen können und seinen Wohnsitz frei wählen können
    - anziehen zu können was man will und reden dürfen mit wem man will, ohne das irgendeine Sittenpolizei kommt
    - freien Zugang zu Bildung, Gesundheitssysttem und Infrastruktur (ÖPNV, Mobilfunk, Internet)
    - das man eine angemessene Wohnung bekommt und nicht im Slum hausen muss

    Und bei diesem Punkten sieht es in Diktaturen immer noch besser als als zum Beispiel in islamischen Staaten oder auch vielen kapitalistisch-demokratischen Staaten.

    Wenn man in islamischen Staaten nicht anziehen darf was man will und nicht mit fremden Frauen reden darf, oder in einem kapitalistisch-demokratischen Staat der Dritten Welt keinen Zugang zu Bildung, Gesundheistssystem und Infrastruktur (ÖPNV, Mobilfunk, Internet) dann finde ich ist das eine weitaus grössere Einschränkung der persönlichen Freiheit, als wie wenn man "nur" keine Freien Wahlen hat und eben mit politischen Äusserungen etwas zurückhaltend sein muss.
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Chavez ist tot!


    Falsch. Du versuchst, diese vier Punkte, die sicherlich sehr wichtig sind, mit einem politischen System zu garantieren. Das geht aber nicht nur durch Politik. Deine ersten zwei Punkte sind in der Tat Aufgabe der Politik aber eben auch die Fortschrittlichkeit der Gesellschaft, die das von der Politik fordert. Freiheit wurde noch niemandem geschenkt sondern wurde immer auf blutigem Weg erkämpft.

    Deinen dritten und vierten Punkt KANN NUR die Wirtschaft eines Landes ermöglichen, nicht die Politik per Dekret.

    Deswegen ist es töricht zu glauben, dass ein diktatorischer Staat besser als ein islamistischer ist. Denn oft ist das Gegenteil der Fall. Die DDR gab ihren Bürgern einen angemessen Zugang zu Bildung und Wohnungen, nur mit der Freiheit sah es übel aus. Wenn man sich die heutigen Emirate anschaut, dann gibt es unbegrenzt Bildung, Gesundheit, Wohnungen und alles was man will, nur persönliche Freiheiten sind da in einigen Punkten sehr eingeschränkt, so dass man z.B. nicht mit Badehose durch die Innenstadt laufen kann. Insgesamt würde ich viel lieber in den VAE leben, als in der DDR. Ich würde auch lieber in Algerien leben, als in Nordkorea, oder in Qatar, als in Kuba.


    Der Sozialismus des 21. Jahrhundert ist genauso verkorkst wie der des letzten Jahrhunderts, denn Planwirtschaft, Enteignungen und eine übermächtige "Partei" sind Gift für jede Volkswirtschaft. Venezuela hat sich mit dem eigenen Öl gerade über Wasser gehalten, sonst hätten sie längst am Hungertuch genagt.

    Und sollte nun im Venezuela wieder der gute Kapitalismus entziehen, wird das Ölgeschäft boomen und dann wird das Land richtig reich. Natürlich kommt das dem Volk erst zu gute, wenn es keine Korruption gibt und ein soziales Netz aufgebaut wird, aber ohne freien Handel kommen die nie zu pötte.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Chavez ist tot!

    Und genau bei diesen Punkten haben Diktaturen ein Defizit.
    z.B. Stalinismus in der DDR.
    - Freie Wohnungswahl gab es nicht. ( Man musst nehmen welche man angeboten bekommen hat.)
    - frei Bewegen auch nicht ( Sperrgebiete, Berlin Verbot usw.)
    - Anziehen können auch nicht. Nur das was es gerade gab. Schaut man sich die Bilder aus der DDR an fällt einem auf, das alle dieselben Jeansjacken anhaben.)
    - frei Reden Fehlanzeige.
    - freier Zugang zu Bildung usw auch nicht. Das Parteibuch bzw die " Klassenherkunft" entschied.
    - ob man die WBS 70 Blöcke als Slums bezeichnen mag sei dahingestellt. Ähnlichkeiten sind aber da.
    - Mobilfunk hätte es nur für ausgewählte Kreise gegeben, da bin ich mir Sicher. Internet nur eingeschränkten Zugang, wen überhaupt.

    Schon die alten Römer haben die Gefahren einer Diktatur erkannt und Diktatoren nur Zeitlich begrenzt und in Ausnahmesituationen ernannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Chavez ist tot!

    Ich wünsche den Venezuelanern, sie mögen künftig vom Chavez' Sozialismus genauso verschont bleiben, wie vom "guten" Kapitalismus amerikanischer Prägung. Pest oder Cholera gab es dort schon zur Genüge!
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Chavez ist tot!

    Naja, durch Wahlen sind die Nazis eben nicht an die Macht gekommen. Die NSDAP hatte bei Reichstagswahlen nie eine Mehrheit.

    Letztendlich ist es ein Teufelskreis. Die Rückkehr zum "guten, alten" Kapitalismus macht nicht das Land, sondern wahrscheinlich wieder einige wenige der venezulanischen Oberschicht und ausländische Ölfirmen bzw. deren Aktionäre reicher. Korruption gab es in Venezuela schon vor der Chavez-Ära und diese wird es auch weiterhin geben, egal wohin sich das tief gespaltene Land hinbewegt.

    Kommt aber auch ganz darauf an, wie weit man den Begriff "Diktatur" ziehen möchte. Ähnliche Defizite kann man auch in der derzeitigen "Diktatur des Kapitals" finden, wenn man will. :D
    Ob man Chavez nun als "Diktator" sieht oder nicht liegt letztendlich im Auge des Betrachters bzw. dessen (Un-)Voreingenommenheit. Zumindest hat er sich mehrmals einer Wahl gestellt (zuletzt 2012, Stimmenverhältnis 55 zu 45) und keine Alibi- bzw. Scheinwahl oder erst gar keine Wahl wie in Diktaturen eigentlich üblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Chavez ist tot!

    Was ist "guter Kapitalismus"?
    Und wie das ist, wenn ein Erdöl reiches Land vom Diktator "befreit" wird/wurde, sieht man ja an Lybien.
    Gleich danach wurden Mineralölkonzernen Tür und Tor geöffnet (Total und Wintershall als Bsp.). Sicher nur zum Besten des dortigen Landes. :D Denn deren "Einsatz dort", geschieht ja sicher aus "Nächstenliebe"....
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chavez ist tot!

    Also wie heute auch!:rolleyes:
    Man muss das nehmen was passt, Auswahl Fehlanzeige und Null Service (im Gegensatz zu DDR wo einem sogar eine Postkarte zu geschickt wurde wenn die Ware eingetroffen war).
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Chavez ist tot!

    Hitler wurde aber auch nicht Reichskanzler, weil die NSDAP bei 5% stand.