1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chatmöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Creep, 14. August 2004.

  1. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    Anzeige
    Mein Wunsch für dieses Forum wäre die Möglichkeit, eine Diskussion im Forum auch in einem forumeigenen Chat fortführen zu können. Entweder User2User, wenn es um hitzige Sachen geht, die man nicht öffentlich posten möchte. Oder auch Multiuser, wenn man sich mit mehreren Meinungen auseinandersetzen möchte.

    Ich finde, das wäre eine gute Ergänzung zu den Talk-Brettern.

    Das Posten im Forum befriedigt zu oft nur die persönliche Eitelkeit.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Chatmöglichkeit

    So etwas könnte man ja praktisch out-of-the-box über IRC machen, man müsste sich nur auf einen Server/bzw. Chanel einigen.
    Prinzipiell finde ich die Idee gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Chatmöglichkeit

    Die meisten Forenchats die ich kenne werden relativ wenig genutzt :( , von daher halte ich da wenig von.RR
     
  4. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Chatmöglichkeit

    Klar. Ich meine nur, daß viele, die im Forum posten, gar nicht wissen, was IRC überhaupt ist. Muß zugeben, ich hab den auch das letzte Mal vor Jahren benutzt.

    Wenn man im beim Click auf den Usernamen genausoeinfach wie "private message senden", "zum chat auffordern" auswählen könnte, würden das sicher mehr nutzen. Ebenso eine zum Topic passende Chatgruppe.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Chatmöglichkeit

    Naja, das hört sich kompliziert an (vom Aufwand her). Ob das tatsächlich genutzt werden würde ist in der Tat fraglich. Ich habe z.B. den Yahoo Messenger und den MSN Messenger. Sollte wirklich erhöhter Gesprächsbedarf zur Lösung eines Problems bestehen, kann man auch auf diese Messenger ausweichen. Auch hier gibt es einen Konferenzmodus.
    Für IRC gibt es auch schon Web-Java-Clients, die ohne Installation einer Anwendung funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  6. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Chatmöglichkeit

    Wenn ihr einen Chat haben wollt, ihr könnt ja diesen Chat nutzen. Soll keine Werbung darstellen, aber bis Florian hier einen einrichtet, wäre das ne Möglichkeit.
    Bei mir könnt ihr auch Dateien uppen. Allerdings illegale Dateien lösche ich.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Chatmöglichkeit

    Ich halte davon -- ehrlich gesagt -- nicht allzu viel. Dadurch gibt es dann eine Zweiteilung. Und diejenigen, die nichts mit Chat am Hut haben, werden praktisch ausgeschlossen.
    Denn der Vorteil des Forums ist ja, dass man auch später noch die Diskussionen lesen kann, ohne sich daran beteiligen zu können. Und insbesondere bei technischen Dingen kann man da 'ne Menge an Informationen auch passiv mitnehmen. Bei einem Livechat ist das "verloren".

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Chatmöglichkeit

    Das stimmt allerdings. Wäre schade um die verlorenen Informationen bei den diversen technischen Hilfestellungen.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Chatmöglichkeit

    Finde ich auch !

    Dazu kommt noch, das man über etwas spricht, dann muss man nachsehen, testen und dann wäre erstmal Feierabend, und dann geht es in drei Tage weiter? Ne find ich nicht gut, das kann man in Foren machen, wo schrott geredet wird. Da war ich mal neben jemanden gesessen, der hat das gemacht, 5 Leute durcheinander, die Antworten haben hinten und vorne nicht gepasst, kam nur Müll raus, Hauptsache auf der Tastertur herum hämmern, da wurde ich verrückt, und bin weg.

    Ausserdem dürfte der Server auch darunter leiden.

    So ist es schon viiiieeeellllll besser, hier muss man erstmal lesen, nachdenken, dann schreiben, dazwischen plappern dann 8 Leute Müll, da wird man ganz :eek::eek::eek::eek::eek: !!!!

    digiface
     
  10. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.223
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Chatmöglichkeit

    Jep, und selbst mit dieser Reihenfolge haben manche hier im Forum Probleme:D , wie solls dann erst in nem Chat zugehen:eek:
     

Diese Seite empfehlen