1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chaos nach einem Kurzschluß im Satellitenkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von turf, 23. August 2020.

1. turf

turf Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    An freundliches Hallo an alle,

bei Baumaßnahmen habe ich das Satellitenkabel durchtrennt und einen Kurzschluß verursacht. Ergebnis: der LNB der Multytenne Twin will nicht mehr. Ich habe nun meine alte Schüssel/LNB-Kombi wieder installiert. Alles läuft wieder, jedoch ist mir aufgefallen, daß die ganze Installation nicht geerdet ist.
    Meine Fragen:
    Wie kann ich eine Erdung und einen Blitzschutz möglichst einfach installieren?
    Kann man die Multytenne selbst reparieren? Was ist da wahrscheinlich kaputt?
    Beste Grüße
    Turf

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dem LNB schadet das aber nicht, eher den Receivern.

Dipol gefällt das.
  3. turf

turf Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Gorcon, der Receiver ist 100% ok. Der LNB aber nicht, er ist tot. Hättest Du einen Tip betreffs der Erdung oder ist das ohne OK?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat dann aber andere Ursachen.
    Eine Glühlampe geht ja auch nicht kaputt wenn man bei der Zugangsleitung einen Kurzschluss macht!
    Dafür gibts hier andere Experten. (z.B. Dipol)

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Die nachfolgenden Links anklicken, Erdung und Potentialausgleich von Antennenanlagen kann mit der Antennenmontage im blitzgefährdeten Bereich aufwändig sein: Satanlage richtig erden / Bericht von Kleiske zur VDE 0855-1
    Ein Bild von deiner aktuellen Antennenmontage zur Verfügung stellen, das erleichtert die weitere Diskussion bezüglich PA und evt. erforderlicher Blitzschutzerdung.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  6. turf

turf Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Discone. Der Aufbau ist simpel: Die Schüssel ist an einem Alurohrwinkel befestigt, dieser ist mit vier Schrauben im Ziegelmauerwerk festgeschraubt. Das Kabel geht dann vom Dachboden in den Keller, endet im Wohnzimmer und ist an zwei Stellen verlängert. Es gibt (noch) keinen Multischalter oder ähnliches. Der Abstand zur Hauswand ist ca.50cm. Der Abstand von der Schüssel zur Regenrinne ist ca. 1m. Somit wäre wohl der Blitzschutz nötig, oder? PA ist ja sowieso ein Muß, wenn ich das richtig verstanden habe? Demnächst habe ich wegen diverser anderer Dinge sowieso den Elektriker hier, jetzt hat er noch mehr Arbeit.
    Hast Du vielleicht einen Tip wegen der defekten Multytenne?

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  7. turf

turf Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Gorcon, Du hattest Recht, der LNB funktioniert. Ich habe ihn heute nochmal getestet. Die dicke Umbauaktion im Wohnzimmer plus Kurzschluß in der Satanlage in Verbindung mit meinen Nichtkenntnissen war wohl zuviel für mich... . Ein herzliches Dankeschön an Dich und Discone. Ihr habt mir sehr geholfen. Beste Grüße. Turf

Gorcon gefällt das.