1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chaos bei der Deutschen Bahn: Peter Kloeppel „durchleuchtet“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2023.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Läuft das System mit Windows 3.1? :D

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Besondere Probleme bereiten die IC2, also die "Teppich-Regionalexpresse", also die weißen Doppelstockzüge mit dem roten Streifen. Da will oder wollte (habe das seit einiger Zeit nicht weiter verfolgt) die Kommunikation über den Zugbus wohl nicht so recht klappen und selbst so Sachen wie Richtungswechsel scheiterten bzw. führten zu Reboot-Orgien.

Sehr hübsch ist auch Ausfall der Klimaanlage im führenden Führerstand von ICE. Hintern den langgezogenen, sehr flach verlaufenden Scheiben entsteht dann ein wunderbares Gewächshaus-Feeling. Weiterfahrt für den Triebfahrzeugführer eigentlich unmöglich. Wenn sowas an großen Bahnhöfen oder bei der Zugbereitstellung kurzfristig passiert, werden ab und an "Drehfahrten" verordnet. Also ein abweichender Fahrtverlauf, der über ein ohnehin irgendwie durch Streckenverbindungen bestehendes Gleisdreieck führt, mit einmal Kopf machen, damit der unklimatisierte Führerstand nach hinten kommt. Solche Drehfahrten bringen dann halt gleich mal 30 Minuten Verspätung, wenn zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Hbf über Spandau gefahren wird oder irgendwie in den Kleingartenanlagen im Leipziger Umland gewendet wird. Und nach dem nächsten Kopfbahnhof hat man das Probem erneut...

Es gibt ja auch die legendäre Ansagen-Seite Bahn-Ansagen zur Gemütsaufhellung in trüben Stunden.

Edit: huch, passiert wohl doch häufiger.

Bahn-Ansagen

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2023
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da hätte die Ansage wohl zeitgemäß gehießen "wir müssen die DALLAS-Uhr ausbauen, auffräsen und eine neue Batterie reinlöten. Das wird dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis".

Kennt ihr diesen Scheixx noch https://www.reichelt.de/echtzeituhr-uhr-kalender-edip-24-ds-12887--p188830.html ? Da ist die CMOS-Batterie leer und man kann sie nicht wechseln...

Andere machten das dann so: DALLAS 12887(A) Uhrenchip Ersatz gleich mit Knopfzelle - VzEkC e. V.

Der 2012 (!) abgelichtete Fahrkartenautomat scheiterte hingegen wohl beim Start von NT:

Der Rechner da drin hatte eine S3 ViRGE MX Grafikkarte.

DocMabuse1 gefällt das.
  4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Muss hier rein, hat TV-Bezug. Alte PREMIERE-Werbung zu Lasten der Bahn. :D

Die Wagen im Hintergrund sehen für mich aber eher tschechisch aus.

DocMabuse1 und arte gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Achtung, das was als "IC 2" fährt, kommt von zwei unterschiedlichen Herstellern und es sind zwei völlig unterschiedliche Zugkonzepte (lokbespannte Wagen vs. Triebzug). Mit dem KISS hatte ich bisher tatsächlich noch nie Probleme.

lg74 gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, es geht um den lokbespannten Zug, die Verlegenheitslösung aus dem Nahverkehrs-Modulbaukasten gegen fehlende Fahrzeuge im Fernverkehr. Danke für die Präzisierung, die KISS hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Der ex-Westbahn-KISS ist für Nachtfahrten halt nur furchtbar unbequem. Soweit ich mich erinnere, ist dieser Umlauf nach Wien der dortigen Werkstatt geschuldet, in der diese Züge auch noch nachdem sie in DB-Besitz kamen gewartet werden (oder wurden?)

7. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fahre nicht sehr viel Bahn und erst recht nicht, wenn so ein Chaos zu erwarten ist.
    Nur leider habe ich mich, in diesem Jahr, schon frühzeitig dazu entschieden, am 24.12. mit der Bahn nach HH zu fahren und nicht mit dem Auto.

Nun höre ich heute schon davon, das aktuell Reissende freie Zug Wahl haben. Meine Frage dazu,
    Was passiert mit meiner Platzreservierung in meinem gebuchten Zug der regulär fährt, wenn Massen in diesen mitfahren wollen. Bleibt diese trotzdem bestehen oder ist diese durch die freie Zug Wahl aufgehoben?

8. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sich an deiner Reservierung etwas ändert und du online gebucht hast, dann erhältst du bei Sitzplatzreservierungsänderungen eine Mail mit der Info zu deinem neuen Sitzplatz (im neuen Zug).

west263 gefällt das.
  9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    nee anders herum, mein gebuchter Zug fährt, aber andere sind ausgefallen und nun gibt es freie Zug Wahl.
    Meine gebuchte Reservierung besteht weiterhin, trotz des möglicherweise total überfüllten Zuges?

10. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

west263 gefällt das.