1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Champions-League in HD Bildstörungen

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von jeffie, 26. April 2007.

  1. jeffie

    jeffie Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    154
    Anzeige
    hi Leute!

    bei den bisherigen Übertragungen der Champions-League in HD ist mir bei 4 von 5 Spielen immer eine Art flackern aufgefallen. Dieser Bildfehler kam immer nur wenn die Hauptkamera das Spiel verfolgte und befand sich immer in der oberen Hälfte des Bildes.
    Die Störung gehen immer komplett von links nach rechts. Es ist halt als ob eine (bzw noch eine weiter) Bildzeile irgendwie flackert. Weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll. Es ist das komplette Spiel vorhanden.

    Hat noch jmd diese Art von Bildstörung bei Champions-League Übertragungen in HD? Bei Filmen etc ist mir das noch nie aufgefallen.


    LG, :)


    [edit]achja, empfange über kabel mit einem humax pr-hd 1000c[edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Ich schildere das mal, so wie ich das denke: Das Bild ist den Bereichen zu detailreich, d.h. es gibt zu viele Änderungen im Bild bei geringer Pixelzahl.
    Es kommt ganz stark auf's Stadion an, wie stark dieser Effekt auftritt. An der Stamford Bridge wird ziemlich flach gefilmt, sodass die Seitenauslinie sehr nah am Ende des Rasens ist. Die Zuschauer sitzen auch symmetrischer als anderswo, bzw. die Perspektive ist anders. Ob das von Receiver zu Receiver unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Wenn man da nicht direkt hinguckt, sondern sich auf's Spiel konzentriert, fällt es einem gar nicht auf.
     
  3. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Ja diese "Bildstörungen" hatte ich auch mal!

    Liegt aber eindeutig am TV / Beamer, nich an Premiere!
    Mit meinem Pioneer-Plasma, hatte ich diese Fehler auch.
    Seit ich nen Beamer habe, ist alles knackscharf, ohne (Konturen)-flackern.
     
  4. jeffie

    jeffie Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    154
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    hi!

    danke erstmal für Eure infos! ich persönlich zweifel allerdings das es am TV liegt...wie gesagt, es tritt nur bei der Hauptkamera auf und ich habe solche Störungen auch nur bei fussball...

    ich habe gestern testweise auch mal kurz mit dem PC mitgezeichnet und auch innerhalb der aufnahme (reine TS datei) sind diese fehler...ich habe die datei mal mit megui geladen und frame für frame (per hand) abgesucht
    und einfach mal n screenshot gemacht...sieht leider nicht sooo gut aus (ist halt n 0815 screenshot in paint eingefügt aber ich habe kein anderes bildbearbeitungsprogramm installiert) aber man sieht deutlich unterhalb der bandenwerbung eine Verpixelung die sich von links nach rechts übers bild zieht...(2,4Mb)
    Code:
    [URL]http://rapidshare.com/files/28013242/Unbenannt.PNG[/URL]
    vielleicht kann ja jmd nochmal seine meinung dazu äußern? es ist also schon im material vorhanden was bei mir ankommt...

    LG und danke, :)
     
  5. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Hallo,

    dieses Flimmern in den Zuschauerrängen beobachte ich seit Beginn der HD-Übertragungen zur Fußball-WM in allen bisher angeschauten Spielen. Es wurde auch schon in verschiedenen anderen Threads erwähnt und eine wirklich schlüssige Erklärung wurde meines Wissens bisher nicht gegeben. SONIC_Hedgehog schreibt, es würde nicht beim Anschauen über seinen Beamer auftreten, aber bei meinem Sanyo Z4 ist es immer deutlich zu bemerken. Also kann man das auch ausschließen. Es wäre aber jetzt interessant zu wissen, ob nur der Humax HD1000 das Störsignal wiedergibt, oder ob die anderen HD-Receiver es auch zeigen. Dann könnte man das Problem evtl. etwas einkreisen.
     
  6. jeffie

    jeffie Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    154
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    ich hab ne andere hardware benutzt (völlig unabhängig vom humax) um die testfile für den screenshot aufzuzeichnen und deshalb bezweifel ich das es was mit dem receiver zu tun hat...
     
  7. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Hallo,

    das deutet dann ja wohl darauf hin, dass der Fehler schon von Premiere beim oder vor dem Senden verursacht wird.
     
  8. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Ich hatte diesmal extra auf Bildstörungen beim CL-Spiel geachtet und fand die Bildqalität mit meiner Hardware (s.u.) ohne Fehl und Tadel.
    Auf keinen Fall sind die oben gezeigten Fehler aufgetreten!
     
  9. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    Hmm also der Screenshot sieht Qualitativ echt übel aus.
    Sieht ja schon aus wie SD hochskaliert!

    Ich kann da ja gar keine Rasenstruktur / Grashalme erkennen.
    So viel Quali dürfte da beim Screen machen gar nicht verloren gehen, auch nicht in Paint.

    Hardware checken, würde ich mal sagen.

    Es gab auf www.wmvhd.com mal ein Testvideo, Tennis in 1080p.
    Dort trat das Flackern auch im Netzbereich auf, aber nur auf meinem Plasma!
    Aufm Beamer is davon nix zu sehen, die Netzstrucktur ist knackscharf, so wie das Fußballspiel auf Premiere HD.


    Wenn Tennis in HD bei Premiere kommt, einfach mal aufs Netz achten, ob die Kanten bzw. die Maschen auch Flackern.
    Wenn ja, dürfe es eindeutig nicht am Signal liegen.
     
  10. jeffie

    jeffie Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    154
    AW: Champions-League in HD Bildstörungen

    ok...habs nochmal anders hochgeladen...besser bekomme ich es nicht hin...weil ich in den anderen playern nicht framegenau suchen kann...nur mal auf pause drücken in der hoffnung das bild zeigt mir den fehler klappt nicht...;)

    Code:
    [URL]http://rapidshare.com/files/28090370/Unbenannt.bmp[/URL]
    ich finde jetzt sieht man schon recht deutlich dieses flimmern was hier einfach als Verpixelung auftritt...

    ich schau mal wegen des testvideos...dann muss ich mir aber erst noch n DVI-kabel besorgen um den TV per PC zuspielen zu können...vielleicht nicht schlecht um den TV als fehlerquelle komplett auszuschließen...
     

Diese Seite empfehlen