1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Champions League im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bengelbenny, 8. August 2005.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: Champions League im TV

Ich bin sehr gespannt auf Mittwoch. Wenn Thun Kiew raushaut, dann können sie auch Malmö weghauen. Es ist allgemein festzustellen, dass der Fußball in der Schweiz auf dem aufsteigenden Ast ist. Dasselbe gilt mit ein paar Abstrichen auch für Österreich,

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, ich kann mich noch an das Spiel Thun-Wolfsburg erinnern. Dort blamierte sich ja Wolfsburg und auch der HSV hatte gegen Thun Probleme. Wenn man jetzt sieht, dass Thun vielleicht sogar nach Basel Champions League spielt und vor nicht allzu langer Zeit fast abgestiegen wäre, dann hat sich in der Schweiz insbesondere in Thun viel getan. Ich hoffe, dass vielleicht Thun mit dem Einzug viele Punkte sammelt, sodass die Schweiz einen direkten Platz zur CL bekommt.

Für Österreich war nach Graz nichts mehr los. Vor 4-5 Jahren war ja Sturm Graz in der CL und haben auch große Namen, wie ManU mit 2:1 geschlagen. Wobei es in Österreich auf und ab schwingt, denke ich mal, dass auch Rapid Wien in der CL für Überraschungen sorgen kann.

Vor allem freue ich mich, dass auch mal andere Mannschaften, z.B. aus AUT, CH, mitspielen, damit es nicht immer ein Spiel Italien - Italien oder England - England gibt. Auch für unsere deutschen Klubs rechne ich mir viel aus, da wir ja unseren 3. Platz verteidigen müssen. Für Mainz rechne ich auch viel aus, da sie wie Aachen einen offensiven Fußball pflegen.

3. bengelbenny

bengelbenny Guest

Die Entwicklung von Thun ist sensationell. Die sind ja erst vor drei oder vier Jahren in die höchste Schweizer Liga aufgestiegen. Und die Chancen auf die CL sind sind eigentlich gar nicht schlecht.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Malmö hab´ich international zuletzt vor etlichen Jahren gegen die Bayern Live gesehen.
    Am Samstag hab´ich mir das Allsvenskan-Spiel von Malmö FF gegen Kalmar angesehen. Dort trat Malmö eigentlich sehr stark auf und gewann auch 2:0 auswärts. In der Tabelle ist Malmö nach 17 Spielen 1 Punkt hinter Platz 1.
    Von der Mannschaft her, würde ich sagen, dass Malmö FF etwa mit Kiev zu vergleichen ist. Es wird schwer für Thun, aber ich würde es für Thun gönnen, wenn sie in die CL kommen.
    Da Thun zuerst in Malmö spielt tippe ich auf ein 1:1. Also die gleiche Ausganssituation wie gegen Kiev.

5. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ja, könnte durchaus so laufen. Mir kommt Thun auch relativ gefestigt vor, auch wenn sie in der Super League auch noch nicht hundertprozentigen Lauf haben.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Ja das Spiel vom Samstag gegen FC Zürich war noch nicht 100%. Ich bin aber von dem jungen, offensiven Fußball von Thun begeistert. So ein Spiel, wie gegen Kiev war ja sehr nervenzerrend, aber man hat dagegen gehalten. Das Schwierige an dieser "Auswärts-Tor-Regel" ist ja, daheim zu null zu spielen. Ich denke aber, dass Malmö etwas fertig sein wird, da sie ja schon die Saisonhälfte haben und zudem das Spiel gegen Maccabi war sehr kräftezerrend. Nichts desto trotz bin ich von Thun überzeugt und hoffe, dass sie ihre Chance nutzen. Und beim Heimspiel müssen so viele Thuner wie möglich kommen, denn Malmö gilt ja als "Festung".

7. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ich würde mich wie gesagt mehr freuen eine Schweizer Mannschaft drin zu haben als eine schwedische. Und ich hoffe dass die Schweizer auch mal einen festen CL-Platz bekommen. Leider ist der Schweizer Fußball in der Breite einfach noch zu schwach, um international mehrere Mannschaften zu haben, die mehrere Runden übersehen. Bisher war halt immer Basel und dann lange nichts mehr.

8. MarkusM

MarkusM Guest

Es gibt halt in der Liga Mannschaften, wie Yverdon, Schaffhausen ( die eigentlich absteigen müssten ), Aarau, und Neuchâtel, die wenig Konkurrenz bilden.
    Aber dieses Jahr hat mich auch Young Boys Bern überzeugt, die mit ein bisschen Pech gegen Marseille ausgeschieden sind. Aber, wenn man sich noch an 1997 erinnert, war ja das große Duell Grasshoppers, Basel und auch der FC Zürich. Basel ist in den letzten Jahren so ein bisschen "abgehoben", was das Niveau betrifft. Die Grasshoppers sind leider nicht mehr so gefestigt. Aber ich denke, dass man jetzt mit Thun, Basel und auch Bern international eine Rolle spielen kann. Es müsste noch einmal so ein Erfolg, wie von Basel 2002 her.

9. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ja, das stimmt. Yverdon ist eigentlich nicht Super League-tauglich.
    Nicht zu vergessen der FC St. Gallen vor ein paar Jahren, die brauchbare Resultate hatten.
    Basel ist halt Bayern München der Schweiz geworden.
    Lassen wir uns überraschen, wie die Schweizer Clubs abschneiden.

10. MarkusM

MarkusM Guest

Natürlich gibt es auch Vereine, die eigentlich in die AXPO Super League gehören, wie Lausanne Sports, Servette Genf ( die zwangsabsteigen mussten ), Fribourg und auch Luzern.