1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Champions League auf SKY CINEMA HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von heulnet, 10. September 2010.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Champions League auf SKY CINEMA HD

Einerseits ist es ein HD 3D Kanal, also kein reiner HD Kanal. Auf der anderen Seite kann man den Kanal natürlich auch für HD nehmen, aber frei ist dieser ja nur bis Ende des Jahres.

whitman

2. eagle007

eagle007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tatsächlich witzig hier, aber ich habe es ja am Anfang des Threads schon kommen sehen.

Zum Thema live/Wdh bei Sport muss ich sagen, dass ich es so sehe wie wahrscheinlich die Mehrheit der Sportfans: richtig interessant ist nur live.

Es wundert mich, dass eine Sache noch nicht angesprochen wurde, ist mir eben beim Zappen zwischen Cinema, Cinema HD, Sport 1 und Sport HD1 wieder aufgefallen:
    Cinema ist auch ohne HD noch einigermaßen annehmbar was das Bild angeht, aber Sport ohne HD ist grausig, eigentlich niemandem zumutbar.

Oder bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat?

Von daher hätte ich wirklich damit leben können, mal auf Cinema SD auszuweichen, wenn ich wirklich ausgerechnet an dem Dienstag unbedingt den Film hätte sehen wollen und sowohl vorher als auch nachher bei den anderen Ausstrahlungsterminen keine Zeit/Lust zum Schauen habe.

Andererseits denke ich, dass es vielen einfach nur ums Prinzip geht, und da haben die Nur-Film-Abonnenten natürlich recht, dass Sport eigentlich dort nicht hingehört. Aber ob bei den wenigen Stunden der Ausnahmesituation im Jahr wirklich so eine Aufregung sein muss? :rolleyes:

Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn von den zwei neuen HD-Filmkanälen einer nicht gekommen wäre, um einen dritten Sport HD-Kanal zu starten, den man effektiv nur für wenige Stunden im Jahr wirklich braucht. Hätte Sky ja auch machen können. Statt Action HD einfach Sport HD3, dann könnte man Samstags ein Buli-Spiel mehr zeigen und bei internationalen Wettbewerben auch immer ein Spiel mehr parallel, ohne dass man auf Cinema HD ausweicht. Wäre das den Filmabonnenten lieber gewesen? :cool:

Ach, und gegen Filme auf den Sport-HD-Kanälen hätte ich absolut nichts einzuwenden, so lange sie zu Zeiten laufen, zu denen eigentlich kein Top-Live-Sport läuft und gleichzeitig das Sportprogramm (nur Wiederholungen) in annehmbarer Qualität auf den SD-Sportsendern läuft.

3. steven234

steven234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, du bist der Einzige.
    Ich finde Cinema ohne HD jedenfalls auch grausig: Das Bild ist dort so unscharf und verwaschen. Und ich würde als Nicht-Sport-Seher noch einen Schritt weiter gehen: Sport ist für mich nicht HD-würdig und Filme haben für mich eine deutlich höhere HD-Priorität.

Mir geht es unter anderem ums Prinzip:
    1) Gerade sky Cinema HD ist derzeit der einzige sky-eigene Film-HD-Sender der auch im Kabel (fast) überall zu bekommen ist. sky Action HD und sky Cinema Hits HD sind derzeitig bei keinem der großen Kabelanbietern zu empfangen. Aus diesem Grund hätte man gerade sky Cinema HD nicht für die Sportübertragungen mißbrauchen dürfen.
    2) Ich habe das Filmpaket abbonniert, weil ich einen verläßlichen Filmsender haben will. Ich möchte jederzeit Filme sehen können wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Filme wegen Sport oder einer überziehenden Live-Sendung (z.B. ZDF-Gottschalk) verspätet kommen oder ganz ausfallen.

Während der WM sah es ja noch so aus, als ob sich das Problem bereits mit dem Start von Sport HD2 lösen würde. Jetzt haben wir aber schon zwei Sport-HD-Sender und nun sollen plötzlich 3 Fussball-Spiele parallel laufen. Das macht mich richtig sauer.

Aus heutiger Sicht hätte ich es als Filmabonnnent besser gefunden anstelle von sky Action HD einen Mischsender wie früher Premiere HD zu starten. Dann laufen dort halt Live-Sport-Ereignisse, bei denen ein zusätzlicher HD-Sender gebraucht wird. Und die restliche Zeit wird dann mit HD-Filmen aufgefüllt.
    Das sollte allerdings unter zwei Bedingungen passieren:
    1) Die Live-Sportübertragungen sollten rechtzeitig, also mit den benötigten Wochen Vorlauf-Zeit in den Fernsehzeitungen etc. bekannt gemacht werden.
    2) Es sollten dort ausschließlich Filme laufen, bei denen ein echter HD-Master vorliegt. Also keine hochskalierten Fassungen.

So ein Mischsender hätte dann sogar den Vorteil (gegenüber dem jetzigen Action HD), daß dort HD-Filme aus allen Genres laufen könnten.

4. eagle007

eagle007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke, Steven, dass Du die anstrengende Aufgabe übernommen hast, mit allen Sky-Abonnenten abzuklären, wie sie das sehen (und das noch in der kurzen Zeit!) :D

Aber gegen einen Mischkanal wie von Dir beschrieben hätte ich persönlich natürlich nichts einzuwenden.

5. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Am 2.11. wird wieder CL auf sky cinema HD übertragen. Was mit den Auswärtsspielen von Werder Bremen, oder generell den Spielen von Werder am Mittwoch passiert, steht noch nicht fest.

6. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Man, was hat Sky da nur angerichtet.

Generell fände ich es besser, die stellen ihr Premium-Programm, also das Filmpaket und Sportpaket komplett auf HD um, und stellen die SD-Sender ein. Sport braucht ja dann nur einen Transponder, und Film halt zwei. Das dürfte sogar ins Kabel passen. Und den dritten Sportkanal schalten sie temporär dazu, und in der anderen Zeit kann ja SkySelectHD laufen.
    Setzt natürlich voraus dass alle Kunden einen HD-Receiver bekommen.

7. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Es haben aber nicht alle Kunden HD Fernseher UND Receiver und das ist das Problem.
    Um das zu lösen, müsste Sky wieder Subventionierte Hardware vertreiben.

8. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sie bräuchten ja nur hd receiver mit scart ausgang... schon könnte man die teure doppel-übertragung in hd/sd beenden

9. Rolf33

Rolf33 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hallo Zusammen,

vielleicht sollten Sie es wie Canal Digitaal machen und die SD Sender in MPEG4 ( Welt - Welt Extra Sender als erstes) aufschalten so hätten Sie wieder mehr Platz für neue HD Programme;);)

Gruß Rolf

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nur hat Canal Digitaal nicht so viele Set Top Boxen in Betrieb. Ausserdem hat man, da nicht mit dem Basispaket angefangen, sondern mit den Premiumangeboten.

Ausserdem braucht man nicht die SD Sender in MPEG 4 aufschalten, sondern dann kann man durch MPEG4 direkt in HDTV ausstrahlen.