1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CES: Neue WLAN-Norm verdoppelt Reichweite

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich würde damit nicht rechnen, da der Staat mit Funklizenzen einfach zuviel Geld verdient. Die besten Frequenzen sind bereits an zahlende Nutzer verteilt. Weshalb sollte irgendeine Regierung auf die Einnahmen aus Funklizenzen verzichten wollen?
    Bislang gibt es nur Ansätze das Problem mit technischen Mitteln anzugehen aber die Frequenzplanung beizubehalten.
    2019 soll ein neuer WLAN-Standard (Nachfolger von 802.11n) kommen welcher die praktischen Widrigkeiten der starken Nutzung der 2,4 GHz Frequenzen mit technischen Mitteln (Beamforming, dynamische Anpassung der Sendeleistung) abmildern dürfte.

    Ich würde unterhalb 20 GHz nicht damit rechnen. Die Funkfrequenzen sind für die Regierungen ein Wirtschaftsgut. Ausnahmen gibt es nur bei den ISM-Bändern.
    Es gib einen Frequenzbereich der exklusiv für private Datenübertragungen freigegeben ist. Das 60 GHz Band, aber auch nur weil die Reichweite bei diesen Frequenzen relativ bescheiden ist u. nicht durch Mauern hindurchgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Alles was spürbar über 5 GHz liegt taugt aber nur für Richtfunk oder Satellitenkommunikation.

    Generell ist wohl der Bereich so zwischen 1,5 GHz und 3,5 GHz am sinnvollsten für Breitbanddienste. Unter 1,5 GHz findet man nie genug Spektrum für mehrere, überlappungsfreie Kanäle die für Breitbandienste reichen würden.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei 5G wollen die Mobilfunkanbieter zukünftig wohl auch höhere Frequenzen nutzen, zumindest in Ballungsgebieten.

    Richtig und deshalb kann man als Bürger davon ausgehen dass keine weiteren Frequenzen in diesem Bereich zur kostenfreien, allgemeinen Nutzung bereitgestellt werden. Diese sind einfach zu wertvoll für die Regierung um kein Geld damit zu verdienen.

    Es wird allerdings an einem WLAN-Standard für den UHF-Bereich gearbeitet, der lokal ungenutzte TV-Kanäle für die Datenübertragung mittels Cognitive Radio nutzt. Darüber werden sich Freunde des terrestrischen TV-Fernempfangs sicherlich nicht freuen.