1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    Bei 8K wären das passiv 2K und aktiv 4K, da die beiden zusammengehörenden 3D-Bilder üblicherweise gleichzeitig nebeneinander übertragen werden.

    Natürlich halbiert sich die Auflösung jeweils immer nur in eine Richtung, insofern passen die Begriffe (mal wieder ;)) nicht so ganz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  2. Astra/HD+ Freak

    Astra/HD+ Freak Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Chaos-Queen
    "Na supi, 4 K war gestern, heute gibt es schon 8 K, und nächste Woche kommt der nächste Hersteller mit 16 K um die Ecke oder was ?"

    Lesen kannst Du auch nicht, oder was? Die Herstellung dieses TV-Geräts der Firma Sharp sollte als Blick in eine fernere Zukunft dienen, in eine Zeit nach Ultra HD 4K! Deshalb kommt das Gerät höchstwahrscheinlich nicht in den Handel, da es nur die heutigen technischen Möglichkeiten verdeutlichen sollte!

    Außerdem finde ich persönlich, dass wir uns noch gar nicht in der Ultra HD 4K-Zeit befinden, sondern immer noch mitten in der Full-HD-Zeit, die gerade langsam anfängt sich peu à peu in die Ultra HD 4K-Zeit umzuschwenken. Denn wir sind noch längst nicht dort angelangt, dass jeder zweite Haushalt einen mehrere tausend Euro kostenden, ultrahochauflösenden 4K-Fernseher bei sich im Wohnzimmer stehen. Außerdem gibt es nicht einen TV-Sender, der derzeit in Ultra HD 4K Auflösung sendet, was es auch auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht geben wird, denn wir haben ja über Astra Satellit, in diversen Kabelplattformen und im DVB-T noch nicht einmal alle Sender in HD voll. Einige Sender senden ja immer noch im SD (PAL) Format. Sowie im DVB-T Empfang noch kein einziger Sender in HD-Qualität sendet. Nicht zu vergessen ist auch, dass die privaten HD Sender, wie man ja beispielsweise an HD+ sieht, Pay-TV. Also müsste erst einmal der Schritt vollzogen werden, dass alle restlichen SD-Sender abgeschaltet werden, die privaten HD-Sender ins Free-TV kommen und somit die UHD 4K-Versionen im Pay-TV bei HD+ (Dann vielleicht 4K+ oder UHD+) starten.
    Außerdem gibt es, wie Wollis schon sagt, kaum Filmmaterial, dass in Ultra HD 4K produziert wird oder geschweige denn bereits vorliegt!
     
  3. Astra/HD+ Freak

    Astra/HD+ Freak Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Deshalb bleibe ich vorerst auch noch bei einer Full HD-Auflösung und werde zum Ende des Jahres nochmals überlegen, ob ich mir so ein Fernsehgerät mit UHD 4K-Auflösung ins Wohnzimmer setze. Bis dahin sollten die Prunkstücke ja hoffentlich etwa günstiger geworden sein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  4. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor


    Unsinn. 3D wird gerade im Kino sehr oft eingesetzt. Und ich als Philips Fan, nutze 3D auch öfters zu Hause. 3D wird schon seit Monaten totgeschrieben und trotzdem laufen im Kino immer mehr 3D Filme.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor



    Ultra High Definition Television
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    Sharp ist halt vor allem ein Display-Hersteller und will als solcher natürlich zeigen, was technisch in _dem Bereich_ möglich ist. Allerdings ist das Display noch das kleinste Problem an "8K" – die Auflösung von 32 MPixeln übersteigt die Fähigkeiten der meisten Profi-Fotokameras (von Video gar nicht zu reden), die unkomprimierten Datenmassen (8,2 GB/s!) eines Videos wären zu viel für den *Arbeitsspeicher* vieler aktueller Computer und selbst HEVC-komprimiert dürfte man einen VDSL-Anschluss überfordern.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    Das Problem bei den höheren Bildauflösungen ist weniger das Display sondern die Kameras. Was nutzt es wenn Kameras eine höhere Bildauflösung haben aber die Bilder dann durch Bildrauschen verschandelt sind?
    Dann ist es sinnvoller die Auflösung der Kameras auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen um auch das Bildrauschen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Dann kann es sinnvoller sein die Videobilder auf den Displays hochzuskalieren als direkt in UHD-Auflösung aufzunehmen, weil die Bilder (bzw. das Videomaterial) dann weniger verrauscht sind.
    Videokameras mit UHD-Auflösung können nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen gute Bilder liefern.
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    Digitale Mittelformat Kameras können 80 MP. (OK, über den Preis schweigen wir hier lieber) Da ist noch Platz nach oben für den "Bildbetrachter" ;)
     
  9. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    NHK ist sauer auf die Fifa und Sony,da sie aus Brasilien kein
    8K sondern nur ein 4K Signal liefern.
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

    Vor allem auch über die Frame per Second-Rate. Wir wollen ja keinen 8K-Standbildsender.

    Also 4K erfordert schon recht leistungsfähiges Equipment über die komplette Produktionskette bis zur Nachbearbeitung, wird aber recht schnell zum neuen Normalen. Und technische Entwicklung bleibt nie stehen.