1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Centerlautsprecher statt oder mit Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von uwe15, 10. April 2021.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    klar, wenn man natürlich alle Töne gleichzeitig aus allen Lautsprechern kommen lässt, dann hört man es. Aber diese Einstellung nervt (mich) total und deswegen gibt es die bei mir nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch bei mir auch nicht. Aber spätestens bei einem Film wo sich mit der Kameradrehung auch der Sound mitdreht hörst Du es deutlich.
     
  3. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für die Diskussion.
    Bei mir ist nun geplant, die vier Heco als Surround zu behalten, ebenso den Heco Subwoofer. Als Center wird dann wohl der von Magnat zum Einsatz kommen, hier spielt auch die Optik eine Rolle.

    Alles andere muss ich im Verstärker einstellen und hoffe hier auf die Mikrofoneinmessung.

    Allerdings, bei meinem Gehör ist ab 7000 Hz ohnehin nicht mehr viel los, so dass sich der Ehrgeiz, die Frequenzgänge feinzujustieren, in Grenzen hält.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du wirsd aaber auch damit nicht den Klang so hinbekommen das sie gleich klingen. Frequenzgang und Klang ist nicht das gleiche. ;)
     
  5. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke, ja, schon klar. Aber der Verstärker bietet ja auch Einstellungen zum Frequenzgang (z. B. Trennfrequenz Subwoofer) sowie die Einstellungen der Lautsprechergröße, welche beeinflusst, mit welchen Frequenzen er den jeweiligen LS bedient. Das ist auch getrennt für den Center regelbar, der ja ohnehin immer eine Sonderrolle einnimmt.

    Allerdings: Ja, ich überlege auch schon, die gesamten Lautsprecher von Heco samt Subwoofer auszutauschen, vielleicht gegen Canton Movie 5.1 Set.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber das ändert eben nicht den Klang.
    Ich musste hier auch einen anderen Center nehmen da ich keinen von diesem Typ mehr zu kaufen bekomme. Der Canton hört sich gegenüber den alten Russenboxen von Renkforce echt scheiße an. Das kann der AV auch mit dem Frequenzgang nicht ausgleichen da der etwa gleich ist.
     
    uwe15 gefällt das.
  7. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist natürlich schade, wenn die Canton Movie Boxen nicht so gut klingen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob deine Einschätzung auch für das von mir avisierte Canton 5.1. Set (1005 . 2) gilt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kansst Du ausprobieren, aber normal sollte man immer alle 5 Lautsprecher aus einer Serie nehmen.
     
  9. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Jaja, deshalb kam ich ja auf ein Canton Set. Nur hast du mich mit deiner Einschätzung hinsichtlich des Center etwas verunsichert.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Aus meiner Sicht ist das Frontend entscheidender als der Rest und da würde ich auf gleiche Lautsprecher setzen.

    Spätestens in von rechts nach links und umgekehrt wandernden Dialogen hört man Verfärbungen und gerade was Stimmen angeht, sehr deutlich. Daran lässt sich nichts ändern, die Klangcharakteristik des LS bleibt trotz Frequenzgang verbiegen bestehen.
    In deinem Fall würde ich mir die Front eventuell mit den vorhandenen Hecos aufbauen und zwei neue Sourround LS anschaffen oder aber das Canton Set probehören. Sollte ja online bei den üblichen Verdächtigen zu haben sein. In aller Regel verkauft Canton auch keinen Murks und Geschmäcker als auch Ansprüche sind verschieden. Das man nun einen kleinen Center nicht mit großen Frontlautsprechern vergleichen kann sollte auf der Hand liegen. Bei mir zu Hause spielen an der Front zwei ausgewachsene Standlautsprecher und adäquate Center waren uns einfach zu wuchtig, so dass wir lediglich 4.1 hören und trotzdem kein "Loch" in der Mitte wahrnehmen. Auf einen aktiven Subwoofer würde ich allerdings niemals verzichten. An keiner Stelle erhält man so viel Spaß für so wenig Geld in seiner Anlage. Selbst die einen Meter hohen Stand LS profitieren von der satten Unterfütterung im Tiefbass.
     
    uwe15 gefällt das.