1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center Lautsprecher ersetzen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BA1968, 11. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Das Mikro war bei meinem Grafik Spectrum Analyser dabei. Eine Bezeichnung steht nicht drauf. Hatte das mal vor ca. 16 Jahren gekauft.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Am Gerät steht aber doch sicher ein Hersteller und eine Typenbezeichnung, oder? Das Micro gehört ja wahrscheinlich dazu. Du befindest Dich mit Deinem Glauben übrigens in guter Gesellschaft. Selbst viele qualifizierte Elektroniker denken in diesem Punkt falsch. So sehr wie die sonst auf Naturgesetze, Messtechnik und Physik pochen, bei der Akustisch lassen die das oft nicht gelten. Zumal die tiefen Töne nur mit gewaltigem Aufwand und erstklassigen, schmalbandigen Filtern richtig messbar sind. Unser Ohr besche.ßt uns zusammen mit dem Hirn fürchterlich. Da werden sogar Töne zugemogelt (ergänzt) die es garnicht gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Cma8000
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Da fehlt noch der Hersteller. Ich finde unter der Bezeichnung als Grafik Spectrum Analyser nur so ein Kinderspielzeug von Conrad? (Soundcraft). So ein Teil kann zwar bei sehr schlechten Lautsprechern und Räumen den Frequnzgang mit dem eingebautem, analogen Equalizer grob gerade biegen (vergewaltigen), aber mehr nicht. Beim so einer Vergewaltigung entstehen dafür andere Schäden. Für alles andere total ungeeignet. Auch wenns sehr techn. aussieht. Falls Du das meinst, hast Du mich ganz schön veräppelt. :) Danke schön.

    Nimm mal folgende Formel. Damit kriegst Du raus was wirklich möglich ist.

    Wellenlänge [m] = Schallgeschwindigkeit [m/s] / Frequenz [Hz]

    also: Wellenlänge = 340 / 100 = 3.4 m

    Du brauchst nur die 100 gegen die Frequenz Deiner Wahl tauschen und rechnen. Liegt das Ergebnis über der Länge Deines Raumes (evtl. geht auch die Diagonale, weis ich nicht genau), wirds schlecht mit dem Hören. Hören wirst Du was, nur eben nicht den echten Ton der Frequenz.

    Eine Welle von 6 m passt nun mal nicht in einen Raum mit 3 m. Das geht nur mit zerbrechen der Welle. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46