1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center Lautsprecher ersetzen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BA1968, 11. Mai 2007.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Wenn Dein Receiver digitale Ausgänge (für digitale Lautsprecher) hat, dann hätte er auch einen speziellen Digitalausgang für den Centerlautsprecher. TV`s mit digitalem Toneingang verfügen dann über die entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Bei mir trifft alles zu. Das heist mein Decoder/Receiver hat zusätzliche Digitalausgänge für "digitale" Lautsprecher und der TV hat zusätzlich zu den üblichen Anschlüssen, incl. digitaler Ausgang, einen digitalen Eingang den man dann über ein TV-internes Menue konfigurieren kann. Benutze ich den, muß ich allerdings die Lautstärke des Centers bei Veränderungen jedesmal separat nachstellen. Deswegen habe ich den analog angeschlossen. Ich muß dann nur beim Surround hören einmalig einen vorher definierten Wert (mit Schallpegelmesser gemessen) einstellen, und alles funktioniert perfekt. So sollte es bei Dir in etwa auch laufen. Nur eben per Spannungsteiler oder Adapter vom Lautsprecherausgang.

    Nicht alles so einseitig sehen. Ich betreibe meine Surroundanlage rundum mit aktiven "Digital"-Lautsprechern (nicht gerade Preisgünstige). Mein Center steht in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern. Zum Musikhören. Da ich optisch vertretbar keine andere Lösung hinkriege, steht der LCD zwischem rechten Front- und dem Centerlautsprecher. Der Ton kommt also bei Filmen nicht vom TV. Wenn mich das nervt, schalte ich den Center ab und setze statt dessen die Lautsprecher im TV als Center ein. Der TV wiederum hat einen sehr guten Sound und verfügt seinerseits sogar über einen eingebauten Subwoofer. Damit kann man sogar, ohne sich die Ohren sonderlich zu verbiegen Musikhören. Es gibt wesentlich schlechtere Centerlautsprecher auch in ordentlichen Surroundanlagen. Die üblichen Filme sind mit dieser Konstellation sehr gut seh und hörbar, zumal der Filmton aus der Mitte selbst im Kino nicht so toll ist.
    Evtl. solltest Du Dir mal einige moderne, gute TV`s anhören. Damit Du auf dem neuesten Stand bist. Ausnahmen bestätigen Deine Regel.

    BA1968, die Teile nennen sich Hi-Low Adapter, sind in diversen Ausführungen zu bekommen. Am Besten holst Du Dir Rat in einem guten Kfz-HiFi-Geschäft, oder lässt Dir von Deinem Fernsehfuzzi in der Werkstatt für weniger Euros Spannungsteiler in Deine Cinchstecker basteln. (je 2 Widerstände a ca. 0,05 Euro)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Du meinst sicher ein Bassreflex System, aber Subwoofer im TV kann ich mir nicht vorstellen. Allein die Tiefen würden beim TV erhebliche Probleme hervorrufen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Nein, ich meine Subwoofer. Den hatte sogar schon mein Uralt Sony Röhren-TV (da lag er im extra Bassreflex-Gehüse auf der Röhrenhalsabdeckung, übberragte also nicht den TV). Ebenso meine letzte Philipsröhre die ich hatte. (das war geradezu unglaublich, man konnte durch die Ritzen sehen dass der auf 4 Füßen ohne eigenes Gehäuse frei mitten im TV-Gerät trohnte, und funktionierte trotzdem. Toll was die heut zaubern.) Der jetzige Philips LCD verfügt natürlich auch darüber. Nur so ist der tolle und runde Sound zu machen. So flach wie der ist, kann der ganz schön rummsen. Die LP-Systeme sind dann noch digital entzerrt, sodass ein sehr schön glatter Frequenzgang erzieht wird. Selbst mit deutlich über Zimmerlautstärke hat der wenig Probs, die Chassis scheinen einen sehr hohen Wirkungsgrad zu haben. http://www.p4c.philips.com/files/4/42pf9831d_10/42pf9831d_10_pss_deu.pdf Kann gut sein dass andere Hersteller das noch besser gelöst haben, ich kenn ja nicht alle TV`s. Der Sound meiner letzten 3 TV´s ist/war jedenfalls verblüffend gut. Manche Besucher sind der Meinung dass die HiFi-Anlage mit läuft, wenn ich das verneine, gehen Sie mit dem Ohr zur Kontrolle an die HiFi-Lautsprecher. Wenn die dann eingeschaltet werden, ist der Unterschied natürlich gewaltig. Aber als Center für Filme ist der TV-Sound absolut ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  4. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Leider hat der AV-Receiver keine digitalen Lautsprecherausgänge.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Das ist auch nicht alltäglich. Deswegen die analoge Lösung mit dem Spannungsteiler. Bei CarHiFi geht auch nicht jeder Adapter. Der muß schließlich die rel. hohe Leistung Deines Receivers vertragen. Der schiebt ja normalerweise mehr raus als ein Autoradio. So`n billiger winziger HiLow-Adapter-Trafo kann dann u. U. schon mal schmoren. Lass Dich beraten. Kost ja nix. Widerstände als Spannungsteiler sind sehr billig und für jede Ausgangsleistung machbar. Jetzt ists aber gut. Melde mal wenn Du was gemacht hast. Diskutieren allein ist keine Lösung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Ich würde jedenfalls keine, TV (Subwoofer) Audio Frequenzen von unter 25Hz zumuten.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Die in einem Raum hörbare Wellenlänge ist berechenbar. Rechne mal die von Dir genannte Frequenz in m um, und sieh dann nach was in Deinem Wohnraum hörbar ist. Du wirst Dich wundern. In nur sehr wenigen Wohnräumen lassen sich nicht aufgeblasene Töne unter 40 Hz überhaupt verlustfrei hören, meist liegts noch höher. Ich lach mich immer halb schief über die diesbezüglichen Werte die bei passiven Lautsprechern vom Hersteller angegeben werden. Erstens stimmen die nur selten, zweitens sind bei den Frequenzangaben riesige Schwankungen erlaubt die dadurch glauben machen dass sehr tiefe Tone vom Lautsprecher wiedergegeben werden können, das stimmt auch, aber im Vergleich zu den anderen Frequenzen oft nur noch halb so laut. Na ja, und dann kommt dazu dass drittens meistens wegen zu kleiner Räume eh nichts von echter Tiefe zu hören ist. Natürlich sind die Subwoofer in den TV`s keine Woofer für den LFE. Wände wackeln ist damit nicht. Die unterstützen nur die normalen TV-Lautsprecher und funktionieren besser als erwartet weil sie keine passive Frequnzweiche davor haben, digital entzerrt sind und über eine eigene Endstufe verfügen. Dadurch eliminieren die viele Schwächen normaler Lautsprecher, so etwas kennen die meisten Centerlautsprecher nicht. Und darum geht es ja hier. Dadurch sind die in den TV`s eingebauten Lautsprecher klanglich manchmal besser als sogenannte "Mittelklasse-Center"-Lautsprecher. Ich habe (im Keller) noch einen nicht sehr alten, als sehr gut bekannten, passiven Centerlautsprecher liegen (1000 Euro). Die Lautsprecher im TV könnens fast genauso gut.

    Mach Dich mal im Netz sachkundig, es gibt seitenlange Diskussionen darüber. Lautsprecherboxen sind in den Daten, und oft auch in den Preisen, der größte Besch.ss aller Zeiten. Das ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Ich komme mit meinen normalen Lautsprechern hörbar bis auf 25Hz runter (mit entsprechenden TestCDs überprüft). Subwoofer habe ich noch nicht.

    Verlustfrei ist kein (normaler Wohn-) Raum!
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Dann wohnst Du fast in einer Turnhalle, oder das was Du mit den Test-CD`s hörst, entspricht nicht der Wirklichkeit und ist nicht gleichlaut mit den anderen Frequenzen. Du hörst jede Menge Resonanzen. Du kannst die Physik nicht übertölpeln. Es ist ein gewaltiger Unterschied von dem was Dein Lautsprecher wiedergeben kann zu dem was Du in Deinem Raum hören kannst.

    Beispiele: Wellenlängen bei einer Schallgeschwindigkeit von 340 m/s:
    100 Hz (etwas höher als Ton G): entsprechen einer Wellenlänge von 3,4 m
    16,3 Hz (C2 , tiefster Ton der Orgel, wenn sie ein 32´-Register besitzt): 20,8 m.
    Das ist mit ein Grund warum Orgeln immer in großen Kirchenräumen stehen.

    Zitat aus einem Fachbuch zu einem tiefen, "gehörten" Ton: Sie haben Sie wahrscheinlich einen der Töne erwischt, die einer Resonanzfrequenz Ihres Raumes entspricht. Der tiefste Ton von diesen Resonanzfrequenzen ist um so tiefer, je größer Ihr Raum ist. Bei einem Subkontra-C bräuchte man theoretisch eine Wellenlänge von Lambda/2=17Metern. Falls Ihr Hörzimmer nicht diese Wellenlänge in irgendeiner Ausrichtung erreicht, haben Sie es immer mit Resonanzfrequenzen zu tun."

    Was Du wirklich hören kannst ist leicht zu berechnen. Im Netz findes Du überall die Formel zum umrechnen einer Frequenz (in Hz) zur Wellenlänge (in m) und umgekehrt. Wenn Du dann Deinen Raum mit dem Zollstock ............ !:eek: Mit "Verlusten" hat das alles nichts zu tun. Die gibts höchstens in Deiner Anlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

    Ok gut, einen Versuch ist es allemal wert.
    Sag ja: "Geht nich, gibt's nich"

    Trotzdem hätte ich ein "mulmiges" Gefühl den TV-LS solche Belastungen zuzumuten.
    Bei "normaler" Lautstärke sollten sich die LS noch anpassen lassen und auch verzehrungsfrei mit den anderen LS des DD-Systems mithalten können.
    Bei fast "Kino-Lautstärke" melde ich trotzdem mal Zweifel an.
    Von der mechanischen Belastung auf das TV-Chassis und die LS selber mal abgesehen.

    Hier spielt ein Nubert CS-330, und was der so von sich gibt wenn ich den "Hahn" ordentlich aufreisse, möchte ich meinen TV-LS auf keinen Fall zumuten.

    Und -JA- ... ich hab ein "modernes" TV-Wiederabegerät. ;)