1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center Lautsprecher ersetzen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BA1968, 11. Mai 2007.

1. BA1968

BA1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    Anzeige
    AW: Center Lautsprecher ersetzen

Danke für Eure Mühe. Ich habe sowas schon befürchtet. Ich hatte halt nur gehofft, daß irgendjemand von einer fertigen Adapterbox gehört hat nach dem Muster: Zwei Lautsprecherkabel rein - zwei Cinch raus.

Trotzdem nochmal: Vielen Dank!

2. lab61

lab61 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was für fünf andere Kanäle gibt es denn noch bei Dolby Digital? :confused:

Gibt es nicht. Die Signale sind nicht kompatibel.
    Oder hast du früher auch die Boxenanschlüsse mit den Eingängen vom Tapedeck verbunden, um aufzunehmen?

Entscheide dich:
    Dein Empfinden von einem "aufgeräumten Look" (klingt wie von meiner Mutter) steht gegen den vernünftigen Klang.
    Bei einem der beiden wirst du Kompromisse machen müssen. Du kannst auch nicht 200 Km/h Spitzengeschwindigkeit mit einem 3Liter-Sparauto fahren. Entweder schnell oder sparsam. Beides zusammen geht (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  3. lab61

lab61 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sorry. Doppelpost

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  4. BA1968

BA1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Danke für die Lebenshilfe;)

5. mcbear

mcbear Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Moin,
    Du schriebst nun nicht, was fuer einen AV-Receiver Du hast, aber es ist
    moeglich den Center-Kanal intern abzugreifen (mit Line-Level), und z.B.
    anstatt auf die Sub-Out Buchse zu legen.
    Mit Schaltplan geht das natuerlich am einfachsten (Schaltungsdienst
    Lange). Es macht ansonsten wenig Sinn ein Signal aufwendig zu verstärken,
    um es anschliessend wieder auf 1V abzuschwächen, obwohl auch das
    theoretisch geht.
    na dann, viel Erfolg. :winken:

6. BA1968

BA1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Na ja, ich glaube auch das führt zu weit. Trotzdem Danke.

7. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe es beim Fernsehen ähnlich gelöst. Allerdings über einen digitalen Ausgang meines Decoders. (Der TV hat einen digitalen Audioeingang). Das Prob bei mir ist nur die Lautstärkeeinstellung des (TV)-Centers. Klanglich ist das erstklassig. Die hochwertigen TV`s sind heute im Sound (meistens durch digitale Equalizer) so gut eingerichtet, dass sie ohne weiteres als Center für Filme taugen. Für Musik gibts bessere Lösungen - am Besten ganz ohne Center oder einen sehr, sehr guten. Da Du den Ton aber von einem analogen Verstärker-Lautsprecherausgang abgreifen willst, hilft dir die KFZ-Technik. Dort gibts Adapter von High-Pegel auf Low-Pegel (von Lautsprecherausgang auf Cinch). Es genügt aber auch ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen. Die Widerstände kriegt man mit etwas Geschick noch in einem Cinch-Stecker untergebracht. Damit ist auf einfachste Weise Dein Prob gelöst. Macht Dir für ein paar Euro jeder Radio-Fuzzy.
    Es gibt allerdings auch sehr gut aussehende Center-Lautsprecher. Sieh Dich z. B. mal http://www.taelektroakustik.de/deu/index.htm hier um. Bei mir passte vorher der Talis TLP10 (komplett Alu) sehr gut zum TV. Aber ich kann mir schon vorstellen dass ein Center nicht ins Design-Conzept passt und man Kompromisse machen muß.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  8. BA1968

BA1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Hallo Bittergalle, es geht also doch!:LOL: Da waren also ein paar Deiner Vorredner etwas übereilig.;) Die erste Lösung fänd ich auch am coolsten, aber mein AV Receiver hat nur digitale Audio-Eingänge - keinen digitalen Ausgang. Und selbst wenn, wie bringt man den beiden bei, das über die die Digitalverbindung nur das Centersignal gehen soll. Mein Fernseher hat keinen entsprechenden Menüeintrag, in dem ich ihm sagen kann: nutze nur das Centersignal. Wenn das möglich wär, hätte ich ja zumindest die Option entweder den DVD Player oder den STB direkt an den Fernseher anzuschließen, das Centersignal abzugreifen, den Rest über den digitalen Audio-Out des TVs an meinen AV Receiver abzugeben.

Möglichkeit Zwei entspräche ja genau meiner Ursprungsidee. Beim googeln habe ich allerdings noch nichts brauchbares gefunden. Wie heissen den beispielsweise die Hersteller dieser Auto-HiFi Adapter?

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ne, nicht voreilig - nur "soundtechnisch" absolut indiskutabel, deswegen nicht der Rede wert.
    Sicher kann man, den nötigen "Basteltrieb" vorausgesetzt, alles in die Tat umsetzten.
    Aber im Ernst, wer mir erzählen will das verbaute TV-Chassis LS nur annähernd an einen Center der Mittelklasse heranreichen, sollte evtl. aml drüber nachdenken sich eine "richtiges" DD-System anzuschaffen.

Nix für ungut.

10. BA1968

BA1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Geht nicht - und soundtechnisch indiskutabel sind nun mal zwei Paar Schuhe.

Ich wollte keine Lebenshilfen (wie von lab61), oder voreilige Aussagen wie geht nicht (wie von Morpheus86), sondern nur hilfreiche Anleitungen, wie es geht (von Bittergalle), der es obendrein noch klanglich als sehr diskutabel erachtete.

Trotzdem Danke an jeden, der sich darüber Gedanken gemacht hat.