1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center Lautsprecher austauschen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von chrimis, 15. Dezember 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Du darfst mir gerne Bildchen schicken und ich werde sie mir huldvoll ansehen.

    Neee höre ich mich so schlimm an?
    Ich laß da so einen Satz wie:"Jedem so wie es ihm gefällt."
    Nur mußte ich schon des öfteren feststellen,das es
    den Leuten dann eigentlich doch nicht zu gefallen schien.
    Deshalb versuche ich auch am Anfang eines solchen Themas-Gespräches immer der dominante Part zu sein.
    Bislang hat es keiner bereut. winken
     
  2. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich lese den Thread ganz devot mit um was zu lernen. Von daher: Weitermachen läc
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    ... Unsere Sound-Domina hmpf winken , ehem, sorry.

    Haast scho reecht: Es sei jedem Hülfe gewahr, so er sie erflehet breites_ .

    Sorry, jetzt sind´se wieder mal mit mir durchganga.

    Ich kann dir doch keine Bilder schicken, hab keine email von dir; und mit den icq-Nummern kann nur mein Sohn was anfangen sch&uuml

    @drachenauge:
    frag doch konkret, ansonsten trudelt das hier jetzt wohl aus (?)

    Grüße, majo
     
  4. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab eben keine konkrete Frage läc

    Obwohl, wenn ich so nachdenke... Ich habe ein Player-Boxen-System von Dual, 5.1, Dolby Digital, Suround uvam.

    Wenn ich Filme hab, bei denen die Sprache zu leise ist, dreh ich einfach den Center lauter. DAher kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Sind das völlig verschiedene Dinge oder hab ich einfach "Glück", dass ich das kann?

    Oh, wo ich schon mal dabei bin winken An dem Subwoofer ist ein Schalter 0 oder 180. Wofür ist der? Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider aus...

    Vorsicht, Domina oder sollte ich sagen Dominus? Die Devoten wollen langsam mehr winken
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    - Center lauter drehen:
    wenn deine Anlage dir diese Möglichkeit bietet und du damit glücklich bist ist es doch okay. Mir ist diese Einstellungsmöglichkeit lediglich als Grundeinstellung bekannt, wo man die Lautstärke der sechs einzelnen Kanäle anhand des Rosa- oder Test-Rauschens aufeinander abstimmt, was du von deiner (idealen) Hör(Zuschauer)position aus vornehmen solltest.

    Genauer kannst du dir das anhand der Seiten anschauen, welche Lechuk etwas weiter oben empfohlen hat.

    - Schalter 0 und 180:

    damit stellst du am Sub die Phasenumkehr der Tonabstrahlung ein. Schon mal gut, dass du sowas hast. Es gibt auch Subs, wo man diese Phasenumkehr stufenlos anhand eines Potis regeln kann. Hintergrund ist die u.U. zeitlich leicht verschleppte Abstrahlung (Schwingung der Sub-Membran) aufgrund von Trägheitsmomenten. Vor allem in Kombination mit großen Hauptboxen ist diese Einstellung wichtig: wenn nämlich die niedrigen Frequenzen gegeinender arbeiten (Extremfall: während die Sub-Membran nach außen schwingt und die Hauptboxen-Bass-membran aber schon wieder einschwingt löschen sich diese gegensätzlichen Wellenbewegungen aus = kein Geräusch im geschlossenen System). In der Praxis sieht das dann so aus, dass bei den tiefen Frequenzen einfach "irgendwie was nicht mit dem Klang stimmt". Es hört sich je nach Stärke mehr oder weniger bescheiden an. Gegenteil (=angestrebter Idealfall) beider Membranen schwingen gleichzeitig in die gleiche Richtung. Damit wird der Bass dann richtig aufgepumpt. Unter der Annahme, es handelt sich bei deinem System um einen Sub und fünf ziemlich kleinen Boxen, spielt dieser Effekt kaum eine Rolle.

    Man jetzt haste mich aber gefordert. Ob ich es fachlich richtig erklärt habe weiß ich nicht, das Prinzip steckt aber genau so dahinter.

    Grüße, majo
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zum Thema "lauter drehen": Eine kleine, laute Box glingt immer "mickriger" als eine große, leise. Liegt vermutlich einfach an dem Volumen, das eine große Box bewegen kann.

    Gag
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    doch winken

    Bei guten Anlagen kann man auch noch die Delaytime des Centers zwischen 0-5 bestimmen,was dem von Dir angesprochenem zuträglicher wäre.
    Einfach lauter machen geht nur,wenn Du Deine Boxen nicht auf 75 dB eingepegelt hast,dann ist es eh nahezu egal und eine rein subjektive Angelegenheit.
    Auch kommt es wie oben schon geschildert auf die Position des Centers im vorderen System an.
    (Nicht umsonst haben "gute" Yamahasysteme 2 Centeranschlüsse,da ist man bei Leinwandnutzung auf der sicheren Seite um den Ton central zu bekommen,was der Name ja aussagt.)
    Das "rumgedrehe" ist aber nicht gut.Solltest lieber mal mit einer anderen Variation des Standortes testen,weiter nach oben oder nach unten.
    Eventuell nicht horizontal sondern vertikal aufstellen.
    Bei meinem H/K kann man auch noch die Frontboxen einzeln Lautstärkemäßig einpegeln von +10 - -10.
    Die Standboxenvertreterfraktion ist auch eingetroffen. breites_

    Dem kann ich mich nur allzugern anschließen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dumme Frage: Was hat die Delaytime (=Verzögerungszeit) mit der Lautstärke zu tun? durchein

    AFAIK gibt es hier aber bei vielen DD-Verstärkern einen Night-Modus, mit dem man die Lautstärkeverteilung zwischen Effekten und Dialogen per Knopfdruck "nachbarschaftsfreundlich" umschalten kann.

    Gag
     
  9. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das kann meine Anlage läc Übrigends auch für die anderen Boxen, so dass ich die auch auf ungünstigere Standorte einpegeln könnte. Die stehen aber alle optimal, also die Basis vorne zwischen Rechts-Links ist so breit, wie meine Sitzposition, der Center steht in der Mitte dazwischen. Die hinteren stehen in entsprechendem Abstand rechts/links neben meinem Kopf, der Subwoofer steht auf dem Boden neben dem TV. Die Satelliten sind alle auf Ohrhöhe.
    Mit "Lauterdrehen" meinte ich auch die Dezibel anheben. Das kann ich für jede Box und den Woofer machen. Im Normalfall ist das auch in Ordnung. Bei meinen rund 100 Filmen sind allerdings 2-3 dabei, bei denen die Sprache, also der Center, zu leise sind. Dann heb ich halt die Dezibel im Setup der Anlage für den Center leicht an und schon verstehe ich alles läc DAs kommt also so selten vor, dass das eher nicht an meinen Einstellungen liegt, sondern eher an einer schlechten DVD. Von daher ist das bei mir echt zu vernachlässigen.
    Aber Danke für die Antwort läc Auch an Majo, das mit dem 180°-Schalter hab ich nun auch verstanden läc

    Hmm, vielleicht noch eine klitzekleine Nachfrage läc
    Ich kann, wie gesagt, jede Box mittels eines Rauschsignals so einstellen, dass ich "in der Mitte" sitze. Die Anlage gibt dazu auf jede Box nacheinander dieses Rauschen aus. Kennt ihr sicher. Hab ich auch so gemacht. Aber was hat das mit dem 75 Db auf sich? So konkret kann ich das nicht einpegeln, ich hab nur +/- Anzeigen. Wäre da die 0 richtig? Mir ist klar, dass ihr das nur vermuten könnt, da ihr ja nicht davor sitzt.... winken

    Wen es interessiert: Hier gibts ein sehr ähnliches Gerät, ich habe den Dual R-9000, also ohne das Si in der Typenbezeichnung. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist, dasss mein Gerät Dolby Sourround Pro Logic kann und dass es 5 Satteliten plus einem Subwoofer hat, anstatt 4 + Sub.
    Ne richtig schöne Anlage, gabs mal ne Weile bei Karstadt, inzwischen leider aber nicht mehr. Ach ja, die Boxen sind richtig schwer, daher kommt der Klang auch Hmmm, sagen wir mal "wuchtig" oder kräftig bei mir an ohne zu scheppern läc
    So, genuch jetzt, sonst läuft noch die Datenbank des Boards über läc
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Guckst Du
    Oder ein befreundeter Hörgeräteakkustiker leiht Dir eines.
    [​IMG]

    Zu was hat es mit den 75dB auf sich.
    Es geht ja mit diesem einpegeln eigentlich auch in erster Linie darum,das Deine Speaker ringsum gleich laut am Hörplatz klingen.
    Das mag Dir jetzt so vorkommen-wäre rein subjektiv und wahrscheinlich falsch/eingepegelt.

    hier was zu lesen bei Tonmaster .
    Ist ja krank-ohne prologic?
    mit 4.1?
    durchein