1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center Lautsprecher austauschen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von chrimis, 15. Dezember 2003.

  1. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    25kg waren das. winken

    Oder hole Dir ein Meßgerät und pegle alle Boxen auf
    75db ein und regle den sub ca. 6db niedriger ein,
    dann sollte es stimmen.

    Falls der sub es hat-die Übernahmefrequenz kannst auf 100% stellen,das regelt an sich der Receiver.


    Ich hoffe doch die Frontminis stehen auf Ständern frei im Raum und wurden nicht mit einem Deckchen verdeckt neben den Büchern im Schrank versteckt? sch&uuml

    An die lieben Frauen
    Gilt aber auch für die männlichen Vertreter. winken breites_
    Um mal das lästige LS zu klären. winken

    <small>[ 16. Dezember 2003, 13:13: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  3. chrimis

    chrimis Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    dbox2 Sagem 1xI Kabel
    Toshiba 37WL56P
    Hier noch ein paar Info´s:
    Die vorderen drei Lautsprecher stehen auf gleicher Höhe (ca. 1 m). Die seitliche Entfernung ist jeweils vom Center ca. 2,5 m. Bei der Kalibrierung (heißt das so?) habe ich darauf geachtet das alle fünf Lautsprecher ungefähr mit der gleichen Lautstärke vom Sitzplatz aus zu hören sind.

    Die Lautsprecher sind an der Wand montiert und weder verdeckt noch eingeklemmt.

    @Lechuk:

    Mein Receiver merkt doch nicht wie die Übernahmefrequenz des Sub´s ist. Also müsste imho doch durch eine Änderung dieser Frequenz auch ein hörbarer Unterschied zu vernehmen sein, oder?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Die Übernahmefrequenz ist immer die gleiche.80khz
    Die stehe einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu weit auseinader-das kannst mit den kleinen doch nicht machen-die hängen doch aneinander. winken
    Wie ich oben schon schrieb,60 cm links und rechts.
    Hast Du einen Fernseher der in der horizontalen 1,30m mißt? sch&uuml breites_
    1,30m + 1,20m = 2,50m
    Nee wa?
    Dann zusammen stellen.

    edit:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    in diesem Falle wohl ich.
    Du meinst tatsächlich,diese Lütten Teile stehen 5 Meter auseinander?
    HORROR!!!!!!
    Das funktioniert ja noh nicht mal mit großen Boxen.

    <small>[ 16. Dezember 2003, 18:07: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Lechuk hat sich bei der Übernahmefrequenz vertippt, da ist ein k zuviel drin, 80 Hz sind richtig. D.H. je größer deine Boxen sind (und je niedriger deren mögliche Frequenz ist) desto weiter kannst du die Trennfrequenz runterregeln. Umso besser kann der Sub seine eigentliche Aufgabe erfüllen: das "klangliche" Graben im absoluten Unterkeller, was mit Musik schon nichts mehr zu tun hat. Ob die 80Hz-Frequenz tatsächlich bei allen DD-Recievern als Trennfrequenz eingestellt ist, weiß ich nicht.

    @lechuk:
    heimkino-technik.net - coole Seite. Ich bin noch nicht im Zimmer rumgerobbt breites_ . Und meine rear-Boxen sind nicht optimal (Dipol). Dazu kommt das mein "Kinosaal" sich teilweise unter einer Dachschräge befindet. Da schoben sich dann andere Prioritäten in den Vordergrund - lasch hat´s bis jetzt noch keiner gefunden winken .

    Grüße, majo
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich bin auch nicht so der Freak in diesen Dingen,
    obwohl ich schon zusehe,das alles halbwegs optimal
    steht und klingt.Bin da zum Glück mit meinen
    ausgewachsenen Boxen relativ unabhängig.
    Bei den kleinen denke ich,wenn er sie immer regelmäßig gießt,dann könnte es noch was werden. winken
    Nee im ernst,die müssen vorne nur weiter zusammen,dann sollte es klappen.

    Was für Dipole hast Du-die zur Seite und nach vorn oder die,die nach links und rechts (dreieck bei draufsicht) abstahlen?
    Schau mal auf der Seite bei diesem link, Heimkino-Bau , vorbei-dort gibt es auch einen mit ner Schräge.
    Oder bist Du das gar? winken l&auml;c
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Es ist hier wohl wie mit den meisten Dingen: Man vermisst sie so lange nicht, bis man sie kennen gelernt hat winken . Es ist auch mit Sicherheit so, dass kleinere Boxen ab einem gewissen Abstand die "Klangfront" auseinander reißen lassen - das ist Physik (Akkustik, Wellen ...)

    Ich bin auch weit davon entfernt, sowas wie ein Spezialist zu sein - trotzdem: obwohl mich noch keiner (offen) für plemplem erklärt hat; die Äußerung "Das ist halt ´sein Hobby`" hab ich schon zu hören bekommen sch&uuml breites_ .

    Ich bin nicht DER mit der Dachschräge (wenn man das Wort sprechen würde, wäre es bis zum sch durchaus spannend breites_ ) und meine Dipole sind Dreieck bei Draufsicht. Ich kann sie eben nicht an der seitlichen Wand platzieren, so daß deren eigentlicher Vorteil nicht zum Tragen kommt.

    Das tut der Freude aber keinen Abbruch und Besuch war bis jetzt immer beeindruckt - ein gewisses Mindestinteresse vorausgesetzt.

    Grüße, majo
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Daran solltest Du arbeiten. winken
    Dann plaziere sie doch mal über Dir,leicht nach hinten versetzt,so das sie nach links und rechts abstrahlen.
    Da ich kleine Dipole hatte,aus der Tonsil Serie,
    da habe ich mir eine Deckenabhängung gebaut,dann kamen die LS an der Stelle runter,wo sie eigentlich hätten aufgestellt werden müssen.
    Habe extra deswegen und wegen der Halogenleuchten/10 Stück-eine 40cm² Deckenabhängung mit Rigips gebaut.
    (aber sonst geht's mir gut winken )
    Einst unter Surround,da hatte ich sie hinter mir.
    Die Rückseite der Boxen der Decke zugewandt und die Boxen nach unten hängend und links-rechts abstrahlend-hat funktioniert,stand mal in einer Heimkino so drin.
    Mindestinteresse ist überschritten aber Du wohnst ja am anderen Ende der Welt. breites_
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Naja, der eigentliche Effekt von Dipol-Boxen wird ja nur erreicht, wenn eine der abgestrahlten Richtungen an der Rückwand reflektiert und damit die Richtung "aufgestreut" wird und der Hörer eben gerade nicht direkt beschallt wird. Während also meine linke Box noch an der Dachschräge hängen könnte, würde die rechte mitten in einen Hauptlaufweg (Zimmereingang) hineinragen (eine Skizze wäre wesentlich aussagekräftiger). So strahlen mich die inneren Tröten direkt an, die linke äußere Tröte klatscht an die Dachschräge und von dort nach vorn auf den Boden während die rechte äußere quasi ins nichts bläst (Magnat Vector Needle Dipol).

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass du über mein equipment mit der stoischen Ruhe des Überlegenen huldvoll lächeln würdest breites_ winken .

    Wenn du es mir gestattest, schicke ich dir mal ein paar Bilderchens?

    Grüße, majo