1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Februar 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Dann muss ich wohl auch zu einer Minderheit gehören. ;)

    Nein, die Leute mit den Hörschäden sind die Leute die die CDs so furchbar abmischen dass man sich die Musik nicht mehr anhören kann, weil fast die komplette Dynamik verloren gegangen ist.

    Hier noch einen Link zu einem Hörtest:
    Hörtest MP3 128 kbit
    Kein Unterschied sieht für mich anders aus. Da haben sicherlich nicht nur Leute mit Hörschäden teilgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.211
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Kommt auf die Musikrichtung an und ob man die Musik über eine Surroundanlage abspielt, da hört man es dann auf jedenfall denn MP3 ist nun mal nicht Surroundfähig. (viele Musiktitel sind aber so abgemischt!).
    Vor allem weil sie oft viel zu laut abgemischt wurden und dann oft mit einer Dynamikkompression so das alles nur noch matschig klingt.
    Kann ich auch bestätigen.
     
  3. meech

    meech Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Falsch.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53864
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Genau das meinte ich.
    So klangliche Perlen als CD wie Bob Marley - Legend, ABBA - Gold oder Dire Straits - Brothers in Arms, fürchte ich, sind sehr selten geworden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Ich glaube du hast Gorcon falsch verstanden. Er meinte dass auf einigen CDs der Ton in Dolby Surround abgemischt ist, von diesem Surround-Sound geht bei der Kompression nach MP3 ziemlich viel verloren.
    Er bezog sich nicht auf das MP3 Surround Format für das ein spezieller Encoder und auch Decoder notwendig ist. Ein normaler MP3-Decoder kann das MP3 Surround Format nur in stereo wiedergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Wozu denn noch ein Kodierverfahren? Braucht kein Mensch.
    Es gibt doch schon genug verlustfreie Kompressionsverfahren:

    -Flac
    -Wavpack
    -OptimFrog
    -Tak
    -MonkeyAudio

    Die Sachen sind alle Freeware, haben eine riesige Fangemeinde und werden ständig weiterentwickelt.
    Wen es interessiert, der kann ja mal ins Forum von hydrogenaudio.org reinschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.211
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Genau das meine ich. Ohne den speziellen Decoder nutzt Dir auch eine entsprechend mit Mpeg Surround encodete Datei nichts. ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    die haben aber alle kein DRM und deswegen will die musikindustrie die nicht haben ! ;)
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Das stimmt übrigens. Die Mischpult-Generation sind inzwischen die Leute, die eben noch als Kids mit bis zum Anschlag aufgedrehten Walkman/MP3-Kopfhörern über Jahre hinweg ihr Gehör "optimiert" haben. Siehe auch aktuelle Foren in denen MP3-Player/KH kombinationen danach beurteilt werden, wieviel dBa man dauerhaft rauskitzeln kann...
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

    Richtig.

    UNd wenn man unbedingt ein sparsames format haben will sollte man auf ogg und co setzen.