1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2011.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    In Deutschland dürfte wohl so 90% eine FTA Box haben.
    Oder dann CI, aber das würde auch nicht passen.
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Da musste ich aber mal laut lachen, als ich das gelesen habe. Erst kürzlich haben uns die Verhandlungen zur LA-WM gezeigt, wer am längeren Hebel sitzt - zumindest dann, wenn die Sender ihre Macht auch mal ausspielen.

    Bei fiktionalen Inhalten ist das nicht anders. Die Studios können/wollen es sich einfach nicht leisten, den größten TV-Markt Europas, auf dem man bekanntlich höhere Einnahmen erzielen kann, als in Benelux, CH und Aut zusammen, links liegen zu lassen.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Eine Verschlüsselung macht nur in Ländern mit geringen Einwohnerzahlen (bspw. CH) Sinn, da dort ein starker Unterschied besteht zwischen den Rechtekosten für eine europaweite Ausstrahlung und den Rechtekosten für 8 Millionen Einwohner.
    In Deutschland ist das nicht gegeben. Hier ist der Unterschied zwischen der europaweiten Ausstrahlung und der Ausstrahlung für 82 Millionen Bürger nur marginal. Die Kosten für eine Verschlüsselung für 82 Millionen Bürger (Lizenzen, SCs, Abwicklung) sind jedoch vergleichsweise hoch. Die ÖR würden also bei einer Verschlüsselung gar nichts sparen. Aber das haben wir hier ja schon zig mal erörtert...
     
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Also im Kabel ist es ja auch überhaupt nicht nötig eine Verschlüsselung für die ÖR einzuführen, da dort durch das Kabelnetz die Grenzen gesetzt sind. ;)
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Auch das ist Quatsch. Ab 2013 hast du hier überhaupt nichts mehr zu entscheiden. dann musst du zahlen, auch wenn die ÖR verschlüsseln sollten. Die Haushaltsabgabe gilt trotzdem.

    Noch.

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Möchte aber darauf hinweisen, dass dasDF schon ein jüngeres, dynamischeres Programm hat, als bspw. die ARD. Zdf_neo mag noch nicht in allen Belangen akzeptabel sein, aber es ist auf einem guten Weg.

    Ein Spotbeam würde überhaupt nix bringen, weil du den gar nicht so restriktiv positionieren kannst, dass er wirklich nur Deutschland abdeckt. CH, AUT, Benelux wären wohl noch komplett drin, PL, CZ und FR zu einem großen Teil. da sparen die ÖR dann auch wieder nix, zumal sich SES Astra das ja auch vergüten lassen würde, also wären das auch wieder Mehrkosten.

    Ihr müsst mal von der Idee weg, dass eine wie auch immer geartete Verschlüsselung hilfreich wäre, damit die ÖR Kosten sparen würden. Wir können unsere Situation nicht mit der, der Schweiz oder Österreichs vergleichen, das geht bei unserer Einwohnerzahl nicht.
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    wobei schnell klar wird, daß es Dir hier nicht um das Thema geht, sondern um eine hysterische Überreaktion zu einem ganz anderen Thema.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Warum soll man DVB-T denn bitte verschlüsseln? Wenn man über Sat noch ansatzweise das Rechteproblem geltend machen kann, greift das über DVB-T grundsätzlich nicht. Beim Kabel dürften die meisten bereits eine Schlüsselbox haben, aber über Sat sieht das ganz anders aus. Ich würde da nicht von "gewissem Prozentsatz" sprechen, sondern von locker mal 80-90%. Bei ~15 Mio Sat-Haushalten und einfach mal geschätzten zwei Geräten pro Haushalt (mal mehr, mal weniger) sind das gerne mal 25 Mio Geräte zum Stückpreis von 100 Euro - vorrausgesetzt man könnte Sky-Geräte dann auch dafür nutzen.
    Dazu kommen senderseitig die Kosten der Verschlüsselung sowie die Verwaltung der Millionen von Karten. Die Privaten berechnen dafür derzeit 50 Euro im Jahr. Bei den geschätzen 25 Mio Geräten wären das also 1,250 Mrd Euro im Jahr - plus Geräte.

    Glaubst du ernsthaft, dass irgendein Sender oder eine Sendergruppe durch eine Verschlüsselung pro Jahr 1,2 Mrd Euro einspart, so dass der Zuschauer mit einer positiven Bilanz zurückgelassen wird?

    Die Sache mit den großartigen Einsparungen sind also eher populistischer Natur. Bei kleinen Ländern mag das anders aussehen, in Deutschland kommen wir ohne einfach besser weg.
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Ich gebe dir insofern Recht, dass beim derzeitigen Stand nicht wirklich viel Geld gespart werden könnte. Es gibt einfach keinen schützenswerten Content im ÖRR...

    Aber 90% FTA Boxen bei DVB-s halte ich für leidlich übertrieben... 30%, höchstens...
     
  9. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Man merkt es.

    Kaum kommt die Sonne und es sind Ferien sind all die Politik Trolle wieder da die sonst nie etwas sagen dürfen.

    Nennt man auch Ferien oder Sommerloch.
     
  10. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: CDU-Medienexperte kritisiert ZDF für Champions-League-Erwerb

    Die Pawlowschen Reflexe funktionieren offensichtlich noch. Kaum gibt es mal leiseste Kritik am ÖR, schon wird hier mit der Trollkeule geschwungen. In vielen Punkten gebe ich diesem Mann Recht, ob er vorher jemals "etwas sagen durfte" ist doch absolut irrelevant.
    Meiner Meinung nach ist es eben auch nicht Sinn der Sache, dass der ÖR das Programm der Privaten immer mehr kopiert.