1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2015.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Und wer genau soll dafür sorgen? Ich meine der Rechtsanspruch auf einen Kita Platz war ja simpel da kann man im Zweifelsfalls die Gemeinde Verklagen, aber was macht man wenn es keinen 50 Mbit Anschluss gibt? Irgendeinen Provider verklagen? Und wenn ja welchen genau?
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Die ganze Geschichte mit einem Rechtsanspruch ist ja wunderbar, sagt aber allenfalls aus, dass es vor Ort konkret einen Anbieter geben muss, der einem die 50 Mbit/s liefert. Inwieweit dies nun genau der Anbieter ist, mit dem ich als Kunde eine Geschäftsbeziehung eingehen will, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Bei mir vor Ort könnte ich z.B. über meinen Kabelanbieter - die Grundkosten für den Anschluss werden vom Vermieter über die Nebenkosten abgerechnet - Internet bis zu 150 MBit/s bekommen. Leider handelt es sich hier um Telecolumbus und aus gewissen Erfahrungen mit dieser Firma bin ich nicht - mehr - gewillt mit diesem Verein irgendwelche individuellen Verträge abzuschließen. So bleibt mir halt nur die Telekom, welche leider nur knappe 6 MBit/s bieten kann. Ausbaupläne bestehen leider ebenfalls nicht...
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    OK, danke für die Info, da lag ich tatsächlich daneben. Bin trotzdem dagegen. :D
     
  4. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Wann wird wieder gewählt.


    Einfach mal nachdenken.
     
  5. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Ich meinte natürlich in gewissen Ländern und nicht die BTW.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Ganz schnell weg, oder wie? :p
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Generell find ich die Idee schon gut.

    Nur ist es absolut wichtig das man auch weitere Konditionen, wie maximaler Anschlusspreis, maximale Grundgebühr und Mindestdatenvolumen festschreibt.

    Denn wenn ein Anbieter z.B. 50 MBit/s mit Drosselung auf 5GB für 199,99€ Anbietet dann ist das ein nur ein Schlechter Witz und die meisten Kunden dürften dann trotzdem lieber bei DSL 384-3072 bleiben.
     
  8. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Nein man braucht es nicht auf Berghütten.

    Aber für die Firmen und damit wichtige Arbeitsplätze ,benötig man einfach schnelles Internet.Sonst ziehen die Firmen Weg.Die Arbeitsplätze sind weg usw.

    Wenn ich als Bürgermeister es nicht auf die Reihe bekomme mit dem Internet braucht man sich nicht über sinkende Steuereinahmen wundern.

    Heutzutage gehört Internet ab 50 Mbits einfach zum Standard .Und das wie die Autobahn und muss vom Bund ausgebaut werden.Dafür ist der Dobrindt verantwortlich.

    Wenn ich als Stadt Unternehmen anlocken will muss ich schnelle Internetanschlüsse sowohl für die Firma als auch für die Mitarbeiter bereithalten.Man muss eben mit der Zeit gehen.
     
  9. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    Falsch ,den eigentlich ist der Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur dafür verantwortlich und das ist unser Maut-Minister Dobrindt.
     
  10. chrisbvb

    chrisbvb Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CDU/CSU: Rechtsanspruch auf schnelles Internet

    In Ba-Wü wird März 2016 gewählt.