1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Ausschuss fordert Privatisierung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2020.

1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich schaue tagsüber nicht. So weit ich weiß wird doch bloß das Vorabendprogramm durch Werbung unterbrochen.
    Aber nochmals das sind zwei von fast 20 Sendern.

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Darauf bezog ich mich nicht. Es ging mir um den Umstand, dass im Falle der Kommerzialisierung die Werbebomben herabregnen.

stewart, Uwe.Mai und b-zare gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Werbeinseln gibt's schon ab "Volle Kanne" Zumindest immer nach der Sendung. Auch bei den Nachmittagsoaps.

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht doch um Werbeunterbrechungen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal angenommen das ZDF würde privatisiert, hätten die einen Konkurenten mehr.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann natürlich alles rechtfertigen.
    Im Gegensatz zu den Privaten die voll von Werbung leben, bekommen ARD und ZDF von jedem Bürger 17,50 € Zwangsgebühr. Ehrlicherweise gehe ich da kritischer ran. Sendet die BBC eigentlich Unterbrecherwerbung?

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Wie gesagt: wenn es ernsthafte Pläne gäbe das ZDF zu privatisieren wuerde die Kommerzfunk Lobby vermutlich Amok laufen. Aber das muss ja nicht interessieren. Ich fände eine Privatisierung des ZDF nicht schlimm. Der Bestand ist schon schwer zu rechtfertigen.

Eike gefällt das.
  8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Nein, bei allen Inlandsprogrammen (inkl Internetangebot) ist Werbung untersagt. Werbung hat im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch nichts zu suchen. Wozu das führt sieht man vor allem bei den ARD Massenprogrammen im Hörfunk, die sich komplett ihre Existenzberichtigung weggesendet haben

kjz1, stewart, Nobb66 und 2 anderen gefällt das.
  9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich machen sie jetzt schon Werbung - in dem erwähnen Zeitfenster. Und das mit den Programmhinweisen ist halt nunmal so. Leider, ja. Die Ansagerin war besser.... ;)

Nur du musst das auch dem Zuschauer erklären, der gern nen Film um 20.15 Uhr im ZDF schaut, auch gerade wegen der Werbefreiheit. Dann wäre das ZDF nur ein weiteres RTL mit Werbung halt über den ganzen Tag verteilt. Vor, nach und während Sendungen.

BBC macht generell keine Werbung, finde ich auch gut. (Edit: Tom123 war schneller). Hat auch meiner Meinung nach nix im ÖR zu suchen.

Mich würde mal interessieren, wenn man das ZDF privatisiert, um wieviel genau der Beitrag sinken würde. Gibts da Informationen drüber?

Tom123 gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein reden. Was in GB geht, geht bei uns angeblich nicht. Und bekanntermaßen ist die BBC inhaltlich keinen Deut schlechter als ARD und ZDF. Eher das Gegenteil.

b-zare gefällt das.