1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDs mit EAC und FLAC archivieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 3. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Kleiner Nachtrag:

    Schau dir mal die folgende Seite an. Dort sind verschiedene CUE-Sheet-Beispiele aufgeführt mit verschiedenen Varianten u.a. der Pausen zwischen den Tracks.

    digitalx.org | Cue Sheet Examples

    Ein Track fängt immer zu einem bestimmten Zeitpunt an und hört auf. Dazwischen kann sich eine Pause befinden, die aber eben nicht zum Track gehört und daher nirgendwo auftaucht, wenn du nur die Tracks einzeln als FLAC oder MP3 speicherst. Das ist der ganze Clou dabei.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Die Pausen sind eigentlich zum Trackwechsel gedacht und gehören, wie Du schon sagst NICHT zum Album.* Ergo unwichtig für das Album selbst, da die Abmischung der Tracks zumeist entweder IM Track passiert durch Fade In / Fade Out oder durch Überblenden bzw. nahtlosen Trackübergang.

    DU sagtest ja, es gibt keine Pausen in den Tracks. Würde bedeuten. JEDER Titel (wenn er nicht "mixed" ist, würde abrupt enden und zwar genau da wo der Trackwechsel ist. Tut es das? Ich denke, eher nicht. Zumindest sind mir in der Tat extrem wenig Titel bekannt die so enden.... Ansonsten gibt es bei normalen Alben ein generelles Faden. :winken:

    Ein CD-Player kann unterschiedlich schnell sein im Einlesen der CD / Tracks.
    DAHER gibt es u.a. den Pregap vor dem 1. eigentlichen Track.

    Evtl. solltest DU mal nachlesen, warum die Konsortien es so machten wie es machten. Das hat zumeist einen Hintergrund. ;)

    Was das aber nun alles mit dem Album selbst zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. :eek:
    Ich kann auch den gap auf 0 stellen, wenn ich einen schnellen Player habe...oder halt auf standard lassen.
    Meine +1000 abgelegten CDs im FLAC haben zumindest KEINE Probleme bei der Wiedergabe. DEINER Meinung nach, müssten da ja sämtliche Infos kaputt gegangen sein und die Tracks müssten alle wild durcheinander sein in Bezug auf Pausen. Sind sie aber nicht.

    AUSSERDEM. Wenn ich eine 1:1 bitgenaue Kopie haben will, warum nehme ich dann nicht gleich die Original-CD? Warum mache ich mir dann den Umweg über irgendwelche Kopien?
    Meine FLACs sind alle OHNE sheets, wozu auch. Wenn ich was brennen wollen würde, dann würde ich die Original-CD nutzen.
    Da stellt sich direkt die Frage. WO ist die Original CD denn? :rolleyes:

    *sie gehören logischerweise zum Album dazu, aber sind denke ich eher für den Player selber gedacht. Es gibt ja auch Indexpunkte, die man ansteuern könnte, wenn es welche gab auf der CD. Aber ich mische ein Album eher ab, weil ein Lied-Ende im Normalfall auch Trackende ist und der Player so weiss, aha, ein neues Lied fängt an.... für das album als solches selbst, ist das völlig Wurscht ob Index oder Trackwechsel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Da stellst sich mir die nächste Frage. Du erzählst was von FLAC und MP3. Das sind wieder 2 unterschiedliche Themen, da MP3 prinzipbedingt gaps einbaut und man die auch hört in einem normalen Player.... was das aber nun mit FLAC und nem Album zu tun hat, entgeht mir erneut.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Da steht eigentlich all das, was ich geschrieben habe.
    Durch Spezifikation und durch Brennprogramm bestimmt. :eek:
    Der Rest sind keine Audio-CDs, sondern Daten-CDs.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Okay, du kannst oder willst es mal wieder nicht verstehen. Die Erklärungen sind alle gegeben, also ist es überflüssig, sich zu wiederholen. Deine Versuche, deine Meinung zu rechtfertigen, und dabei bunt alles durcheinander wirfst, zeigen auch nur, dass du hier anscheinend arge Verständislücken hast. Und dass du das Vorhaben als solches dann wiederum verargumentierst, dass man doch die Original-CD nehmen solle, usw., achja... da wären wir wieder bei deinen Komplexen. Du willst auf Gedeih und Verderb immer Recht haben. Selbst wenn du dich mal geirrt hast, es aber nicht zugeben willst, wird weiter lamentiert... Das ist so peinlich. Echt.

    Es spielt übrigens keine Rolle, was du willst und wie du es für sinnvoll erachtest. Der Threadersteller möchte das gerne so -- und genau diese Frage wurde ihm beantwortet. Was er möchte, geht nur mittels CUE-Sheet oder ISO-Image.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.