1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDs mit EAC und FLAC archivieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 3. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Durch den Track selbst oder über die Infos von DAO (dort sind u.a. die Lead-Pausenzeiten von 2 sek. inbegriffen).

    Was meinst, wie man Red Book CDs herstellt?
    Mastering? Sony sagt das Gleiche. Die müssen es ja wissen. ;)

    Wenn DAO NICHT gehen würde, dann wäre die cddb (gracenote) wohl etwas fehlertolerant. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Du googelst ja so gerne. Dann informiere dich mal, was sich hinter den Begriffen "Pregap" und "Postgap" im Zusammenhang mit dem Red-Book-Standard verbirgt.

    "DAO" besagt übrigens nur, dass die CD in einem Durchgang gebrannt wird, ohne den Laser zwischen jedem Track neu zu kalibrieren. Es ist die Voraussetzung, um exakte Kopien anfertigen zu können. Aber dazu ist eben auch die Information nötig, ob und wie lang die Pausen zwischen den Tracks sein müssen.

    Die Abfrage bei Gracenote funktioniert übrigens deshalb, da dort die Länge der Tracks berücksichtigt wird. Nicht aber die Länge der Pregap- und Postgap-Pausen zwischen der Stücke. Diese Pausen sind kein Bestandteil des Tracks. Deshalb werden sie beim Rippen auch nicht erfasst.

    Diese Information, wenn man sie denn für wichtig erachtet, kannst du nur über das CUE-Sheet abbilden. Oder du ziehst gleich ein vollständiges ISO-Image.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Diese sind aber standard 2 sekunden wie ich las. ;)
    Und wer standard Masters erstellt, der hat logischerweise auch standard kopien...
    Wer Un-CDs erstellt, der muss sich nicht wundern, wenn der Player Mist macht. Gab es alles schon.

    Der Gap wird übrigens im DAO abgebildet wo wir wieder beim Thema wären.
    Schonmal angeschaut den DAO Modus? Da kann man ne Menge einstellen wie CD-Text, Pausenzeiten und und und. Nix von wegen "nur gapless brennen".
    Bei TAO geht das übrigens nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Nö. Es gibt CDs mit 2 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Titeln und es gibt nahtlos übergehende.

    Aber das ist hier alles bereits geschrieben worden. Du willst es nur nicht verstehen, weil du mal wieder so sehr davon überzeugt bist, Recht zu haben.

    Daher lasse ich das hier weiter. Es sind alle Informationen frei verfügbar. Nutze sie und lerne. Aber unterlasse deine arroganten und unqualifizierten Beiträge, wenn man dich darauf sachlich hinweist, dass du um Unrecht bist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Okay, damit wäre bewiesen, dass du nicht einmal ansatzweise verstanden hast, worum es geht.

    "Im DAO" kann man nichts abbilden, da DAO ein Verfahren ist, wie man CDs erstellt. DAO steht für "Disk-At-Once". Das Gegenstück dazu ist "Track-At-One", bei dem jeder einzelne Track für sich geschrieben wird und der Lase dazwischen abgeschaltet und neu angesetzt wird. Bei TAO hast du immer zwangsweise Lücken.

    Die Informationen über die Pausen befinden sich im TOC einer CD, dem "Table of Contents". Das TOC wird bei einem ISO-Image mit gespeichert oder beim Audio-Ripping im CUE-Sheet.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    NOPE. Einfach mal nach Red Book Standard schauen. Lead in auch "Pre-gap" genannt besagt, dass mind. 2 sek "Stille" im Normalfall am Anfang einer Audio-CD zu sein haben. DIESE werden standardmäßig im DAO Modus übernommen PLUS and. Infos wie Text etc.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    DAO IST Brennstandard, AUCH bei Master-CDs. Ergo sind die Kopien, wenn sie auf den gleichen Standards basieren, gleich dem Master (inkl. der 2 Sekunden Stille PLUS ggf. Pausenzeiten).
    Wenn wer was anderes einstellt, 10 sec. von mir aus, der handelt nicht Red Book konform. Dann ist das keine Audio-CD mehr...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Tut mir leid, aber es ist einfach falsch, was du schreibst, da du mehrere Dinge bunt durcheinander wirfst, die nichts miteinander zu tun haben. Erklärungen sind alle gegeben, also spare ich mir, mich zu wiederholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Dann erkläre doch mal den richtigen Weg und erkläre mir mal, warum ich bis dato noch keine Probleme hatte. :winken:
    Evtl. kannst DU mir ja den Red-Book Standard erklären, inkl. DEINER Auslegung von Pregap. ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDs mit EAC und FLAC archivieren

    Der richtige Weg ist es, ein CUE-Sheet mit EAC anzufertigen oder ein ISO-Image. Dann bekommst du eine exakte Kopie.

    So wie du es machst, mache ich es auch, da es mir egal ist, ob da auf der Original-CD nun 2 Sekunden Pause dazwischen sind oder nicht. Ich lege da keinen Wert darauf.

    Du kannst, wenn du z.B. Nero verwendest, die Länge der Pausen für jeden Track einstellen. Voreingestellt sind dort die besagten 2 Sekunden. Für lückenlose CDs muss man das auf 0 Stellen. Doch genau diese Information musst du haben. Und genau diese wird im CUE-Sheet mit abgelegt.

    Probleme hast du damit auch keine, da -- wie bereits geschrieben -- Gracenote sich nur für die Länge der Tracks interessiert, aber nicht für die Länge der Pausen.

    Du kannst den Red-Book-Standard im Netz nachschlagen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.