1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDK vom 19.05.2003

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von vodad2, 19. Mai 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich auch nicht. Zumal Enigma mir nicht stabil genug ist. Ein paar mal Zappen und die Box bootet neu.
    Gruß Gorcon
     
  2. olu

    olu Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    da schließ ich mich dir an, wobei Du mit Enigma vieeel mehr machen kannst. Wie z.B. einen manuellen Kanalsuchlauf und Rotorsteuerung...


    Das Problem in der Weise hab ich nicht. Nur wenn ich auf manche Kanäle wechsle, wird die Bedienung (Umschalten etc.) sehr träge.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was kann Enigma unterm Strich denn mehr? Außer dem Support für Skins bleibt da nicht viel -- zumindest hab ich da nix gefunden.
    Für mich als Kabel-Kunde ist eine Rotorsteuerung uninteressant. Zumal die ja wohl jetzt auch bei Neutrino drin zu sein scheint.

    Gag

    PS. Keine Sorge, ich will keinen Glaubenskrieg anfangen.
    PPS. Ich hab mir Enigma eben nochmal angesehen. Da wird man ja völlig wahnsinnig. Überall diese "Zurück"-Menüeinträge, wie in einer schlechten Konsolen-Applikation. Und wie man die Kanalliste sortiert, hab ich auch erst in der Anleitung finden können. Und bei dem Versuch ist mir die Kiste abgeschmiert...
    Usability Test: Durchgefallen!

    <small>[ 20. Mai 2003, 19:40: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  4. OnkelFlo

    OnkelFlo Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das neue EPG Menu krieg ich bei Enigma nicht hin? Wie muss man das aufrufen? Mit der roten Taste krieg ich nur das alte Menu hin!?

    Des weiteren fiel mir grad auf, das der Videotext direkt am Fernseher jetzt total langsam und fehlerhaft ist... Ist das bei euch auch?
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    extended epg: pfeil hoch runter -&gt; ?-Taste
     
  6. OnkelFlo

    OnkelFlo Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ah Danke winken
     
  7. olu

    olu Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    von der Funktion her o.k.! Allerdings dauert es ewig lang, bis sich das Info-Menü aufbaut und alle Fenster in einer Spalte überlappen sich, so dass ich nichts wirklich erkennen kann.

    @ GAG
    wie Du siehst bin ich auch nicht 100% zufrieden mit Enigma. l&auml;c Bei gleicher Funktionalität würde ich ebenfalls ganz klar Neutrino bevorzugen. Schon allein der Übersicht und der Bedienerfreundlichkeit wegen. Damit will ich keinesfalls sagen, dass Enigma schlecht ist, denn es hat ja auch seine Vorteile. Vielleicht funktioniert ja irgendwann zumindest der manuelle Kanalsuchlauf mit Neutrino (soll ja lt. Tuxbox-Board in Arbeit sein winken ).

    <small>[ 21. Mai 2003, 15:38: Beitrag editiert von: olu ]</small>
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Japp. Das ist es, was mich ärgert. Durch den Support von Skins kann man Enigma in einem gewissen Umfang "schöner" machen, wobei ich Freund der eher schlichten Designs bin.
    Aber bei der Bedienung haben sie es echt verhauen. Das ist für mich auch ein Grund, mich auch keine Experimente mit der Dreambox einzulassen -- ich will das Teil schließlich auch bedienen wollen.

    Aber Du wirst lachen: Ich war sogar richtig überrascht, wie gut das Bedienkonzept von Neutrino ist. Aus (beruflicher) Erfahrung spreche ich nämlich Entwicklern, die sich so nah am System aufhalten, nur wenig Talent in Sachen GUI und Bedienkonzepte zu.
    Bei Neutrino brauchte ich keine Anleitung. Alles war für mich sofort völlig logisch und intuitiv. Mit der "d-Box"-Taste kommste ins Menü rein, mit "OK" bestätigt man was und mit "Home" gehts zurück. Die Farbtasten fungieren als "Smart-Keys" und sind am Bildschirm immer beschrieben (wie auch die anderen meistens).

    Also von daher ist das ein wirklich ausgezeichnetes GUI.

    Die einzige Holperstelle ist vielleicht der Unterschied zwischen einem Plugin (Videotext, etc. über die blaue Taste) und den fest eingebauten Zusatz-Funktionen (MP3-Player, Bildbetrachter). Aber das stört mich nicht, insofern letztere ja nichts sind, was auf das laufende Programm aufsetzen (Videotext, Ticker, etc.), sondern einen eigenen Betriebsmodus der Box darstellen.

    Gag
     
  9. jukunz

    jukunz Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich kann Gag nur 100% zustimmen. Zumindestens mit der D-box Fernbedienung ist enigma für Nicht-Insider nur schwer bedienbar. Wie es allerdings mit der Dreambox-fernbedienung ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt dort eventuell zusätzliche Tasten welche die Bedienung erleichtern?
    Zum neuen CDK:
    bei mir findet der Suchlauf wieder alle Sender, somit soweit wieder alles ok l&auml;c
    Bei einem Absturz half allerdings nur der 2-tasten Reset und nicht Ausschalten per FB durchein
     
  10. olu

    olu Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    so, mal ein kleiner Bericht:

    Ich habs mir gestern Abend mal draufgemacht um die Rotorsteuerung auszuprobieren.

    Die manuelle Steuerung an sich funktioniert einwandfrei, allerdings muss man erst mal im "Manuellen Motor Setup" Menü durchblicken.
    Da was nicht funktioniert hat ist ein Kanalsuchlauf mit DiseqC 1.2. Es werden keine Kanäle gefunden.

    Gruß,

    olu

    <small>[ 22. Mai 2003, 09:34: Beitrag editiert von: olu ]</small>