1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CD-ROM Laufwerk Laptop

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 14. Dezember 2004.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    Gorcon: kannst du mal Fotos machen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    Ich habe gerade gemerkt das da noch ein Adapter drann ist, sollte als doch passen.
    [​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    ja das ist ein Norm-Laufwerk so wie sie eigtl mittlerweile seit Jahren nur noch verbaut werden (bis auf einige wenige Ausnahmen).

    Für einen Ersatz würde ich ebay bemühen ich denke ein reines CD-Rom gibts da schon für ganz ganz wenig Geld...
    einzig die Frontblende könnte etwas Bastelgeschick von dir verlangen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    Habe jetzt mal ein paar Auktionen durchgesehen und dabei gemerkt das einige Laufwerke wohl fest auf Master oder Slave konfiguriert sind. Das Problem ist, ich weis jetzt nicht mehr ob meins Master oder Slave war. (Es wird ja überhaupt nicht mehr vom Bios erkannt)
    Jumper hat es auch keine.
    Gruß Gorcon
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    schau einfach mal im BIOS ob dein Laptop überhaupt 2 IDE-Interfaces hat.

    Wenns nur Primary gibt war das CD-ROM gezwungendermaßen slave.
    also mit Slave machste eigtl sehr sicher NICHTS falsch... is ja egal wenns dann allein am Secondary-Slave hängt...
    und deine Festplatte ist sicher Primary-master, oder?

    wie gesgat, im Zweifel einfach Slave nehmen dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD-ROM Laufwerk Laptop

    Ja schon, aber ich habe bis jetzt nur Angebote gesehen wo es entweder Master war oder überhaupt keine Angabe über den Anschluss gegeben wurde.

    Habe nochmal im Bios nachgesehen. Es muss definitiv ein Slave Laufwerk sein.
    Gruß Gorcon