1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von heute, 11. Mai 2005.

  1. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Sollte jemand das noch nicht kennen: Bayern 4 Klassik sendet auch alle 2 Wochen von 02 bis 04 Uhr am Freitag morgen in 5.1, so z. B. auch heut nacht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    ... das wäre zB. auch eine gute Quelle für 5.1 wenn man denn auf Klassik steht.
    Ich müsste da eigentlich auch mal reinhören, vieleicht ist ja auch was für mich dabei.

    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    o.k. Bayern 4 hatte ich jetzt in diesem Zusammenhang vergessen. Außerdem habe ich heute hier auch gelesen, dass der WDR demnächst vermutlich aus dem DD-Hörfunktest einen Regelbetrieb machen wird.
    Aber dennoch bleibe ich dabei, dass die Ausgangsfrage dieses Eintrages in eine andere Richtung zielte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005
  4. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Scholli, ich seh das genau wie du. Ursprünglich sollte aus einer Stereotonquelle ein 5.1-Tonfile erzeugt werden. Ich denke zwar auch, dass das am besten ein Receiver mit DTS Neo6 Music oder PL2 Music hinbekommt, aber es gibt auch Softwarelösungen, um direkt ein 5.1-AC3 zu erzeugen. Dabei wird aber nach dem selben Prinzip vorgegangen. Sonst würde man ja auch separate Tonspuren benötigen...

    http://dhost.info/kpex/UpmiXv0.71.zip

    soll das z.B. erledigen.
    Eine andere Methode wird bei http://www.dtsac3forum.digitalzones.com/SAD51Bidule.htm beschrieben.