1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von heute, 11. Mai 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Eine *.ac3 (oder *.dts) Datei nicht, ein 5.1 DD/DTS-Wave schon.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Doch das geht. Du musst eigentlich nur die 48khz Samplingrate in 44,1Khz umwandeln, unddann das ganze als Wav auf eine CD brennen.

    ist beides das gleiche.
    AC-3 ist das komprimierungsverfahren von Dolby-Digital.;)
    Gruß Gorcon
     
  3. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Moin,

    d.h. AC3 dekodieren, Sample Rate Conversion von 48 auf 44,1 kHz und re-enkodieren. Das ganze dann in einen Wav-container und als Audio CD brennen.
    Man kann sich auch den AC3-Bitstrom analog anhören, klingt eben sehr
    haesslich, und die Lautstaerke sollte sehr gering sein, sonst sind die
    Hochtöner in Gefahr.
    Kingt deswegen im Gegensatz zu DTS so haesslich, weil
    Datenbursts gefolgt von Nullen (Verhaeltnis je nach Bitrate ca. 1/3 zu 2/3) den
    Strom bilden. Bei DTS-Audio CDs gibt dieses Auffüllen mit Nullen nicht,
    ausserdem ist die Wortbreite im Bitstrom von 16 auf 14 bit reduziert (zwei
    MSBs Null), also "leiser", und rauscht einfach nur wenn analog gehoert.
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Ich meinte damit, dass man eine AC3-Datei halt mit der Endung *.ac3 nicht als Audio-CD oder DDACD brennen kann ! Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Das AC3 und DD das gleiche sind weiß ich... aber versuch mal mit Nero ne *.ac3 zu brennen, dann weißt du was ich meine.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Das geht in dem man sie einfach in *.wav umbenent. Dann hat man eine AC3 CD. Vorraussettzung ist nur das die Samplingrate angepasst wurde.

    Gruß Gorcon
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Meinst du einfach über Explorer oder mit BeSweet (GUI)?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Umbennen geht auch bei Nero selbst. aber die Samplingrate muß schon mit einem anderen Programm geändert werden, zB. mit BeSweet.
    Gruß Gorcon
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Ich muß mal an den Satz: "Eigentlich geht's mir nur darum, dass die CD an allen Lautsprechern zu hören ist, erinnern.
    Dafür reicht es doch, eine stinknormale Stereo-CD im Surroundmodus (DolbyPrologic) eones x-beliebigen Surroundverstärker abzuspielen.
    Bei mir steht der Surroundverstärker i m m e r auf Surround. Damit wird auch jedes Stereosignal auf alle Boxen verteilt. Ein Monosignal ist automatisch nur am Center, und ein 5.1-Signal von TV oder DVD wird ebenfalls automatisch erkannt.
    Also noch mal ganz primitiv nachgefragt: Wenn eine Stereo-CD nicht nur an den Frontlautsprechern zu hören sein soll, muß ich doch nicht unbedingt daraus ein Pseudo-5.1-Signal machen und auf die CD bringen. Das macht doch jeder Surround-Verstärker von selbst.
    ...und echtes 5.1 habe ich auf keiner CD und kann so etwas auch nicht selbst produzieren. Oder kann das hier jemand `?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Du kannst aber zB. ein Konzert das in 5.1 gesendet wurde so auf eine CD brennen. ;)
    Das Du aus einem normalen (Stereo) Wav kein echtes 5.1 "zaubern" kannst ist logisch.
    Der Unterschied zwischen DS und DD5.1 ist nun mal gewaltig.
    Gruß Gorcon
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Ja, der Unterschied ist gewaltig, aber nur wenn es sich, wie du schreibst, eben um einen Sendebeitrag mit echtem 5.1 handelt. Außer den Beiträgen auf OE1DD gibt es das aber z.Z. nur im TV-Bereich. Um aber TV-Beiträge mit 5.1 zu brennen benutze ich doch keine CD's sondern DVD's.
    Was also soll mit 5.1 auf CD gebrannt werden ?
    Ich vermute eben doch, dass so mancher glaubt, echtes 5.1 zaubern zu können.
    Genauso wie immer wieder geglaubt wird, dass es sich generell um einen sehr guten Klang handelt, wenn ein AV-Receiver DD anzeigt.
    Beispiel: Z.Z. bietet HD1 außer der PCM-Tonspur noch 2 weitere DD-Spuren an. Zu hören bekommt man da aber wirklich nur eine Spur auf dem linken Frontkanal. Die PCM-Spur ist ein ordentliches Stereosignal. Trotzdem hören garantiert die Masse der Zuschauer die miserable DD-Spur ab, weil Dolby Digital besser sein m u s s ! Denkste !