1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von heute, 11. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Wenn er keinen Digitalen Ausgang hat kommt da eben nur Krach raus.

    Gruß Gorcon
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    ... bei dts-CD's kommt nur Rauschen, was auch eine beruhigende Wirkung haben soll ;)
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Willst du meditieren?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    ... ehrlich gesagt finde ich diesen Sound doch im einiges besser, als das was auf MTV und VIVA läuft ;)
     
  5. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    @mischobo
    es lassen sich aber auch DD (AC3)-Dateien in einen WAV-Container packen und dann als CDDA brennen. Die kann dann auch von normalen CD-Playern abgespielt werden mit den gleichen Einschränkungen, wie für DTS-Audio-CDs. Wenn man also 5 Monokanäle hat, kann man daraus entweder DTS-Audio-CDs oder Dolby-Digital Audio CDs erstellen, je nachdem welche Software man einsetzt. Dolby-Digital-Audio CDs kann man mit Freeware erstellen (BeSweet), für DTS-Audio-CDs bietet sich afaik nur Surcode an.

    Aber das eigentliche Problem hat @heute ja noch garnicht beantwortet. Was soll denn aus den hinteren Kanälen oder aus dem Center abgespielt werden, wenn er normales Stereomaterial hat. Ein normales Upmixing wie Dolby Prologic II das macht, kann ja der AV-Receiver machen. Warum sollte man das vorher am PC machen und dann diskrete Kanäle auf CD brennen? Was wäre denn da der Vorteil?

    heute, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinem Receiver kein ProLogic zur Verfügung steht, wenn Stereosignale über den Digitaleingang zugespielt werden. ProLogic nur am Analogeingang? Welchen Receiver hast du denn? Mein CD und DVD sind ausschliesslich digital angeschlossen und selbstverständlich kann ich Stereosignale durch den ProLogic-Filter schicken. Oder hast du den Mehrkanaleingang am Receiver gewählt (6 cinch-Kabel), da ist es üblich, dass diese Signale nicht mehr durch die Soundprogramme geschickt werden.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    ... der Beschreibung nach dürfte heute noch einen alten Dolby-Surround-Receiver ohne digitale Eingänge besitzen. Deshalb hat er auch seinen DVD-Player über den 5.1 Ausgang mit dem Receiver verbunden. Über den entsprechenden Eingang am Receiver werden die Kanäle so wie sie sind verstärkt. Dolby Pro Logic kann dabei leider nicht genutzt werden ...
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Ich verzweifle immer sehr, wenn jemand Dolby Surround, und Dolby Digital nicht unterscheiden kann...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    [​IMG]

    Genau genommen ist "Surround" ja mehr der Oberbegriff. Zur genaueren Unterscheidung sollten wir besser die Bezeichnungen "Dolby Prologic" und "Dolby Digital" verwenden.

    Das alte Dolby Prologic hieß früher schlicht "Dolby Stereo". Dann wurde es in "Dolby Surround" umbenannt, mit moderneren Klangprozessoren wurde dann "Dolby Prologic" daraus.

    Gag
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Das ist aber auch schon ein weiter Oberbegriff.
     
  10. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CD in Dolby Digital 5.1 Surround?

    Würde mich interessieren, wie man 5.1-Klang auf CD kriegt. Bisher authore ich DVDs mit ac3-Tonspuren (von DVB-S aufgenommen). Wichtig ist, dass nichts neu enkodiert wird (was Besweet wohl macht).
    Dachte, dass man ac3 nicht auf CD kriegt? Oder täusche ich mich da?