1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CCC fordert: Keine Steuergelder mehr für Luca-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2021.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ewiger Lockdown? Soso!

Ich halte Luca-App für sinnvoll, weil man da keine Zettelwirtschaft betreiben müsste. Warum sollte Datenschutz ganz oben stehen, während die Anderen an Corona verrecken sollen? Das werde ich nie verstehen. Solange die Datenschutzgesetze eingehalten werden, habe ich kein Problem damit, die Daten in die Hände der Behörden zu legen, wenn es zur Kontaktverfolgung dient.[/QUOTE]

Da fehlt den meisten Leuten auch das Verständnis. Die meckern über den Datenschutz der Corona Warn App (der vorbildlich ist) und haben das Handy voll mit halbgaren Apps, nutzen googlemail, whatsapp/facebook, instagram oder irgendwelche anderen dubiosen Gratismailer. Hauptsache kostenlos.

Als wenn man einem Blinden was von Farben erzählt.

Also sollen Programmierer jetzt Impfstoff entwickeln? (n)

b-zare und Wolfman563 gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    So lange man die Bevölkerung nicht durchgeimpft hat, ist man noch im Lockdown. Ich möchte auch keinen Teufel an die Wand malen, aber eine andere Möglichkeit als nur Lockdown sehe ich derzeit nicht, auch wenn die schrittweise Öffnungen nur mit Luca-App begrüßenswert finde. Aber man sollte auch die Infektionszahlen im Auge behalten.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das Update kommt nur, weil Luca App es vor machte wie man das Zettelproblem in Griff bekommt. So wäre das heute noch kein Thema.
    Wenn das möglich wäre, denn das Wissen laut einem Interview die Google Mitarbeiter selber nicht wie man alles abschalten kann. Google trackt mit, auch im Flugmodus. Stellt man dann fest, wenn die WhatsApp Message dennoch ankommt ;-)
    Naja es ist Name, Vorname, Handynummer, Wohnort. Wow was für eine Datenherausgabe. Wo ich war, das weiß man dank QR Code auch mit der Corona Warn App zukünftig ;-)
    So schaut es aus. Habe selber schon mit der Nutzlosen Corona App rumkämpfen müssen. Bekommst die Meldung schwaches Risiko und dann darfst du erstmal im Internet danach recherchieren was das bedeutet, weil die App oder CWA Website keine Auskunft darüber gibt.
    Heißt nur, dass jemand infiziert ist und weit weg von einem mal länger stand und nicht handeln musst.
    Aber wo es dann war, keine Ahnung. Eines der Hauptprobleme.

Ich halte die Luca App auch für sinnvoll. Vorallem, wenn es einen Kontakt gab, dann werde ich informiert + das Gesundheitsamt kommt an alle Daten der eventuell betroffenen ran und kann direkt und schnell handeln und beraten wie jeder möglich infizierte sich verhalten soll.
    Aber die Funktion bei der CWA ist besser, denn dann kann ich anonym weiter draussen herumspringen, weitere anstecken, das stäbchen nicht in die Nase stecken lassen müssen und keiner weiß das ich Corona habe.
    Aus dem Grund sehe ich die QR Funktion/Nutzung durch die Luca App schon gefährdert, weil dank CWA dann viele Corona Zombies anonym draussen rumlaufen werden.
    Das einzige was hier bei der CWA nützlich ist, dass man wenigstens weiß, dass es in Restaurant XY oder Ladengeschäft XY war.

Wolfman563 gefällt das.
  4. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das Vertrauen auf diese Corona App wird noch so manchen um die Ohren fliegen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

FilmFan gefällt das.
  5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Noch schlimmer, wenn der aktuelle Zustand seit einem Jahr trotz Updates fast unverändert bleibt. Die App hat real kaum einen nutzen.

FilmFan gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bei meiner "Begegnung mit geringem Risiko" hätte ich schon gern gewusst, wo und wann diese war (gab im Prinzip nur 2 Möglichkeiten und zumindest bei einer davon hätte ich gewusst, welche Konsequenzen ich daraus gezogen hätte).

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  7. Ravenhawk123

Ravenhawk123 Guest

Auf welcher Basis beurteilst Du das?

Ich kenne mehrere (mich eingeschlossen), die von der App benachrichtigt wurden und anschließend einen Test machen ließen. Davon waren einige (ich nicht) positiv. Haben aber nix gemerkt. Hätten aber weitere Personen anstecken können.

Und wenn man hier mal schaut, hat die App wesentlich mehr als kaum einen Nutzen:

micb25.github.io/dka

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur weil Du (mal wieder) etwas nicht kennst, heißt das noch lange nicht, daß es das nicht gibt. Bei uns in der Zeitung waren dazu sogar mehrere Artikel und zumindest ein Anbieter ist sogar von sich aus an die Politik herangetreten. Nur hatte er leider keinen Smudo, der für ihn warb ...

Nein, das, was die Politik bzgl. Corona abliefert, ist halt genauso schlecht gemacht wie immer oder sogar noch schlechter. (n)

DocMabuse1 und EinStillerLeser gefällt das.
  9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist Dir denn passiert?

10. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Habe auch nur gelesen das um Mitternacht sich ca 10.000 Leute in Osnabrücker Zoo waren . LOLLLL
    Werde kein unnötiges Zeug auf mein Händy lade,egal ob mich einer Querdenker,Aluhut träger oder Nazi nennt!