1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CCC fordert: Keine Steuergelder mehr für Luca-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2021.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Das läuft unter informationelle Selbstbestimmung und wir sollten froh sein sowas zu haben.

Mir fallen auf Anhieb einige Situationen ein, bei denen ein überweisender Facharzt nicht Wissen muss, was im Krankenhaus evtl. noch so gefunden wurde. Das möchte ich als Patient durchaus mitbestimmen.

Und eigentlich keine Erwähnung wert, da es mittlerweile wohl niemanden mehr überrascht.

Neue Sicherheitslücke in der luca App:

Marcus Mengs (@mame82)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
  2. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nun wird die Luca-App fast überall akzeptiert und genutzt. Damit fällt das Zettelschreiben weg.

emtewe und Gorcon gefällt das.
  3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Gabs eigentlich schonmal die Situation dass die Kontaktverfolgung erfolgreich geholfen hat?

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Kontaktverfolgung? Entweder gab es zu viele Neuinfektionen, dass die Gesundheitsämter die Kontakte nachverfolgen könnte oder es gibt so wenige Neuinfektionen, dass eine Nachverfolgung nicht (mehr) notwendig erscheint.

Alles nur „Aktionismus“ zur Beruhigung der Gewissen. Mit der Angst (vor irgendwas) kann man eben gut Geld verdienen.;);)

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die werden eh recht selten genutzt. Ich war letztens in der Schwimmhalle die hatten dort keinen Scanner dafür.
    Man sollte dann einen Zettel ausfüllen der gegen jede DSGVO verstößt.
    Mit der App gehts so schnell, da bekommt man garnicht mit das der Code gescannt wurde. Vor allem hat damit der Laden nicht die Daten. (y)

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    „In Deutschland sind etwa 2,5 Millionen Luca-Anhänger im Umlauf, ...“;):)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mag sein, dennoch muss der Laden diese auch akzeptieren und die Technik dafür bereitstellen.

Hier hat man die Anhänger auch kostenlos abgegeben. Aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo gesehen das man sie auch nutzen konnte.
    Ich war ja selbst betroffen da ich kein Internetvertrag beim Handy habe (weil das die einzige Anwendung wäre wo ich das auch bräuchte).
    zur Zeit habe ich einen kostenloses 10gbyte Angebot. Ich denke aber dass das nach einem Monat abläuft und ich dann nur ein paar MB gebraucht habe.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    „... dass „explizit kein spezielles Gerät, kein Scanner o.Ä. für die Nutzung des Luca-Anhängers notwendig“ ist und die Registrierung per Handy oder Tablet möglich ist. BetreiberInnen können sich jederzeit bei Fragen zur Anwendung der Luca-App, bei einer Hotline oder per Mail melden.„

Echt jetzt, man muss selber eine Interneterbindung des Handys mit der Luca-App haben, um sich dann damit ausweisen zu können? Dann taugt die Luca-App doch gar nichts.

Selbst zur Ausweisung mit dem Impfzertifikat braucht die Corona-Warn App keine Internetverbindung.;):)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Logisch, wie soll das sonst auch funktionieren?!