1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CB-Funk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von plueschkater, 5. Januar 2012.

  1. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: CB-Funk


    Ach was, aktivitäten gibt es heute immer noch. Aber das ist eher selten. Hin und wieder aber belausche ich noch mal paar Leutchen in der großen Stadt. Ich habe aus alten Zeiten noch eine Handpuste (STABO SH 6200) Reichweite so zwischen 10 und 12 km. Standort: FFM
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    4.144
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CB-Funk

    Apropos CB-Funk. Ich habe kürzlich gelesen dass nun auch SSB (als Modulationart) bei CB-Funk mit bis zu 12 Watt ERP Sendeleistung zugelassen wurde.
    Gibt es bei SSB ein neues Kanalraster? Ich meine: 10 kHz breite Funkkanäle halte ich bei SSB (für reine Sprachübertragungen) für ein wenig großzügig dimensioniert.
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CB-Funk

    Servus,

    als ich Ende 1993 mein ersten Mobiltelefon bekommen habe, wurde der CB-Kram eingemottet und nie wieder benutzt.
     
  4. Satikus

    Satikus Guest

    AW: CB-Funk

    Ich hatte kein CB Funk aber ich habe damals 1989 von meinem Vater das alte B-Netz Autotelefon in mein erstes Auto bekommen der hatte dann C-Netz. Das waren noch kuhle Zeiten oder ich erinnere mich noch an das A Netz das hatten wir auch ganz früh in den 70ern. da war Telefonieren noch was besonders. Man musste immer vom Standort abhängig die Gruppe ändern.
    Nicht nur wenn man aus dem Auto anrief zahlte man sondern derjendige den man Anrief musste ein Funkanalzuschlag zahlen das wussten die wenigsten Leute damals. Das Telefon war damals von Storno.:winken:
     
  5. Wolfsburger

    Wolfsburger Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CB-Funk

    Ich habe CB Funk so um 1994-1996 gemacht.Bin durch meinen Stiefvater dazu gekommen.War damals so um die 13 Jahre jung.Hat echt Spass gemacht.War meistens immer lustig.Und so auch öfters mal paar Leute kennen gelernt aus der Gegend.Haben damals wie ich find ne menge Leute gemacht.
    Damals hatte ich mich auch viel für die Technik interessiert.
    Habe früher immer gesagt,wenn ich 18 bin und Führerschein habe kommt ein CB Funk Gerät ins Auto.Fand das cool wenn die immer mit ihren Antennen auf den Autos rumgedüst sind:D:DAber wie geschrieben 1996 war irgendwie schon nix mehr los.

    Einen brenner hatte ich auch :D

    Man habe ich mich damals gefreut als ich eine Midland 80 Kanal geschenkt bekommen hatte.Aber da war schon irgendwie nicht mehr so viel los.
     
  6. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: CB-Funk


    Habe auch eine Amateurfunklizenz und habe mich noch nie über die CB-Funker lustig gemacht. Der Reiz liegt nämlich daran, sich mit einem Brenner und einer 5/8 auf einen Berg zustellen und die Überreichtweiten zu genießen. Am schönsten waren immer die Kontakte nach Italien.
    Kann mich zwar die Amateurfunklizenz kosten, macht aber trotzdem Spaß.

    Aber Mangels Zeit ist die ganze Funkerei in den Hintergrund gerückt
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    765
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CB-Funk

    Bei den CB-Heimstationen waren die President "Exportgeräte" immer für ihre Leistungsfähigkeit bekannt, da braucht's dann auch keinen extra Brenner mehr ;)
    Anfang der 90er habe ich auf 11m mal einen Italiener gehört, der bestimmt 1 Std. den Kanal belegt und Klavier gespielt hat; dazwischen wurde geredet - ein improvisiertes Radioprogramm mit Live-Musik! Woher er sendete war aber nicht klar, kann theoretisch aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft gekommen sein :D
    Interessieren würde mich mal die Leistungsfähigkeit einer legalen Kombination von 4W Leistung und dieser Antenne auf Rotor:
    SY 27-4 Element Richtantenne fr 11m CB Funk und 10m Amateurfunk
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CB-Funk

    Naja, der Witz ist, dass man gar keine so große Leistung benötigt, um weit zu kommen. Problem bei den CB-Bändern ist jedoch, dass da so viel Betrieb drauf ist, dass man eben mehr Leistung als der andere braucht.

    Wer wirklich Interesse an DXen hat, der sollte sich eine Amateurfunklizenz zulegen. Wenn die Frequenz frei ist, dann kommt man mit 5 Watt um die ganze Welt.