1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cat5e- oder Cat6-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RiderOTS, 7. November 2004.

  1. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    Anzeige
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    Ich ging von 10/100MBit-Karten aus, da diese bei den meisten Boards standardmäßig drauf sind. Gibt zwar schon Gigabit Ethernet onboard, ist aber noch nicht so verbreitet wie "Fast Ethernet".

    Hier ging ich erst von einem fest verlegten Kabel aus, da macht man eine bewußte Überdimensionierung, damit man beim Aufrüsten die Wand nicht aufreißen muß. Mit Patchkabel ist das natürlich kein Problem. Ich habe bei mir eben überall feste Verkabelung mit Netzwerkdosen. Die kurze Verbindung vom Netzwerk-Client zur Dose mache ich dann mit einem kurzen Kabel. Da bei mir alles über einen Switch geht bleibt auch das Problem mit dem Crossover aus. Aber ist ja auch mein Job, wenn Patchkabel genügt, dann will ich das ja niemandem ausreden, und da genügt wie Du gesagt hast Cat5; bei einer Aufrüstung läßt sich das Kabel dann ja gut tauschen.

    MfG

    Eric
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    Bei mir zuhause hab ich auch Dosen sitzen. Mit LSA ist das anschliessen ja auch kein Problem :)
     
  3. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    Frage an den Fachmann: Was bedeutet das Kürzel LSA?
     
  4. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    Das ist ein Standard, bei dem man in einem Arbeitsgang mit einem Werkzeug einen elektrischen Kontakt der Ader mit der Kontaktleiste herstellt, und gleichzeitig den überstehenden Teil der Ader abschneidet. Zum Herstellen des Kontakts sind an der Leiste je "Klemme" zwei kleine Schneiden, die die Isolation und die Cu-Ader zum Teil durch- / einschneiden. Dadurch kann man schnell und mit wenig Aufwand zum Beispiel Datendosen auflegen, ohne jedes Mal eine Schraubklemme zudrehen zu müssen, von den anderen Arbeitsschritten, wie abisolieren mal ganz abgesehen. Außerdem ist es so leichter, den Schlag der Verdrillung der Adern bis möglichst nah an die Kontaktstelle zu erhalten, was für eine reflexionsarme Verbindung, und damit niedrige Kollisionsraten, aus denen höhere Datenraten resultieren, wichtig ist.

    Den Wortlaut der Abkürzung müsste ich auch nachschlagen, was hier zur Zeit allerdings nicht möglich ist.

    MfG

    Eric
     
  5. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    Man muß nur bei der Schirmung etwas aufpassen, denn da gibt es einige Kleinigkeiten, die gerne falsch gemacht werden. Die Folien sind zum Beispiel in aller Regel nur auf einer Oberflächenseite leitend, sodaß eine Schirmfolie, die man unter die Massenklemme mitlegt, den geschlossenen faradayschen Käfig verhindert. Auch sollte man bei S/STP (PIMF)-Kabeln den Folienschirm soweit wie möglich bis vor die Klemmleiste in seinem Originalzustand belassen. Aber alles in allem ist das Auflegen von Netzwerkdosen mit LSA Plus kein Problem, das nicht zu bewerkstelligen wäre.

    MfG

    Eric
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Cat5e- oder Cat6-Kabel?

    LSA=
    Lötfrei, Schraubfrei, Abisolierungslos