1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von waxen, 4. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Hi leute,

    ich habe nochmal mit meinem vermieter gesprochen und es ist so, dass der APL bereits direkt an dem Patchfeld angeschlossen ist. Anschluss Keller. Kann ich dann jetzt einen Splitter an das Patchfeld anschließen? Oder was genau ist dann zu tun? Dank euch!
     
  2. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Dann würde ich die Verkabelung so vorschlagen: Anschluss Keller an Splitter. Vom Splitter zum Speedport WAN-Anschluss und dann die Ausgänge des Speedports an die anderen 4 Anschlüsse und es müsste alles funktionieren. Jedenfalls wenn die Aussage des Vermieters richtig ist.
     
  3. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    dank dir für deine antwort. gibt es denn ein spezielles kabel was ich dafür noch kaufen kann? denn normalerweise ist ja an dem splitter ein telefondosenanschluss welcher in den amt-anschluss geht. oder gibt es einen (ich nenn ihn jetzt mal) netzwerkanschluss (anschluss "keller" im patchfeld) zu telefonanschluss (amt anschluss im splitter).

    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ;-D
     
  4. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Da bin ich jetzt etwas überfragt. Aber ich würde sagen, dass ein normales Netzwerkabel funktionieren sollte. Ich würde es jedenfalls, einfach mal probieren.
     
  5. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    ok, trotzdem vielen dank.

    Ich habe jetzt ein kabel gefunden, dass sowohl auf der einen seite einen netzwerkanschluss, als auch auf der anderen seite einen "amtanschluss" hat.

    weiß jemand ob es damit funktioniert?

    Edit: Das Kabel sieht so aus:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  6. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Damit funktioniert es nicht. Der Stecker vom "Amtsanschluss" des Splitters hat die zwei äusseren Pins (Pin 1 und 6) belegt, die bei deinem Kabel nicht mal Kontakte aufweisen.
    Wenn du das Kabel nicht mehr brauchst, kannst du den von dir bezeichneten "Amtsanschluss"-Stecker abschneiden und die beiden mittleren Adern (könnten gelb und grün sein, sieht man schlecht) mit dem Splitter fest verbinden.
    Dazu gibt es am Splitter eine kleine Klappe die man aufschieben kann. Dahinter verbirgt sich ein Klemmblock. Dort die beiden abisolierten und verdrillten Adern in die linken beiden Klemmen einschieben, dazu mit einem kleinen Schraubenzieher die kleinen Plastiknasen runterdrücken.
    Ansonsten könnte man auch am Orginalkabel vom Splitter den Telefonstecker abschneiden und einen Netzwerkstecker ancrimpen.

    Falls du einen sogenannten IP-Anschluss hast, brauchst du den Splitter nicht. Dann kannst du das Kabel, was du normalerweise vom Speedport in den Splitter steckst, auch direkt in die Netzwerkbuchse deines Patchfeldes stecken. Aber auch nur dann. Hast du einen analogen oder ISDN-Anschluss brauchst du den Splitter.
     
  7. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    ah, ok, d.h. internet kann ich nutzen, allerdings nicht analog telefonieren, denn Patchfeld -> Netzwerkkabel -> WAN Anschluss Splitter funktioniert dann ja?

    Weißt du zufällig ob ich bei der Telekom dann VOIP nachträglich noch beantragen kann? Hab Entertain Comfort 4.
     
  8. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Genau so sieht es aus. Allerdings Patchfeld -> Netzwerkkabel -> DSL-Anschluss am Speedport.
    Entertain und Internet funktionieren dann. Telefon nicht.
    Zwecks Umstellen auf VOIP am besten mal in einen T-Shop gehen und nachfragen. Kannst es auch über die Hotline machen. Ich würde allerdings T-Shop bevorzugen. Hast dann einen Ansprechpartner dem du auf die Nerven gehen kannst, wenn was daneben geht.

    Hätte noch zwei Fragen.
    Was für einen Speedport hast du genau? Typ?
    Die Dosen in den Räumen sind nur Netzwerkdosen? Oder sind es Kombidosen mit Netzwerk und Telefonanschluss?
     
  9. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    Ich habe den speedport W722V. Die Dosen in den räumen sind nur netzwerkdosen, die über das patchfeld bedient werden.
     
  10. waxen

    waxen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cat 5 Verkabelung in der Wand / Entertain anschließen

    so, alles gut geklappt, jetzt läuft sowohl entertain als auch das telefon. ich habe aber noch eine frage:

    im wohnzimmer würd ich gern mehrere geräte über lan anschließen. Das patchfeld die einzelnen lan-dosen versorgt. Kann ich jetzt im wohnzimmer einfach ein switch nutzen um mehrere geräte anzuschließen oder werde ich dann massiv geschwindigkeit einbüßen? Lan-dose - kabel - switch - kabel - gerät1/2 etc.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.