1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Casablanca in Farbe Disney-Channel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Michael Hauser, 16. Januar 2017.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Natürlich muss man auch das Alter des Films (1942) betrachten. Ja, es hat keine HD-Qualität, wäre für mich in dem Moment sowieso witzlos, den über T-Home Entertain (Disney HD) kann ich ihn nicht archivieren, also nur über Sat, und da natürlich in SD. Aber da ich den Film bereits auf VHS (NTSC) habe, kenne ich diese Qualität ja, und habe auch nichts anderes erwartet. Habe sogar - AUCH - die Bluray. Aber wollte es trotzdem haben, und wurde nicht enttäuscht. Wir sind alle nicht perfekt, zaubern kann niemand. Trotzdem bin ich froh, das ich es jetzt habe. Und ich kodiere es auf xvid. Und dann kommt es auf HDD. :)
     
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na und? "Vom Winde verweht" zum Beispiel ist von 1939, also noch älter und sieht gut aus in HD.

    Wenn sie doch ganz klar schreiben "CASABLANCA wird erstmals als kolorierte Fassung in HD ausgestrahlt" und dann so etwas abliefern, darf man schon etwas enttäuscht sein. Hätten sie das "in HD" weg gelassen, weil das vorliegende Quellmaterial dies gar nicht hergibt, wäre es ja in Ordnung gewesen. So aber wurde ganz bewusst durch eine öffentliche Aussage seitens des Senders eine falsche Erwartungshaltung geschürt. Unseriös nenne ich so etwas!
    Mit so einer "Werbelüge" könnte man ja theoretisch - etwas übertrieben - jede noch so abgenudelte VHS-Longplay-Aufnahme als HD-Ausstrahlung ankündigen, nur weil sie auf dem HD-Kanal hochskaliert gesendet wird. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    ?!? Wo hat man das so geschrieben oder behauptet? Und überhaupt.... was heisst Wernelüge? Also ich sah überhaupt keine, im Gegenteil.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es war jedenfalls ganz eindeutig eine analoge Uralt-MAZ, die hier abgespielt wurde. Dem milliardenschweren Weltkonzern Disney hätte ich da schon mehr zugetraut.

    Gruß Holz
    (y)
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Jedenfalls waren es die Ersten, die die Fassung so ausgestrahlt haben. Eine colorierte Bluray-Fassung gibt es jedenfalls nicht. Die colorierte frühe Fassung hatte nie Rechte für den deutschen Ton. Jedenfalls, bis zur Erstausstrahlung ist diese Fassung noch nie in Deutsch gelaufen, sie hat noch nicht einmal DVD-Rechte. Jetzt könnte man um die Ecke kommen: Dann hätte ich die Hände davon gelassen... Stimmt. Aber dann hätte es gar keine Chance gegeben, es sei denn, die Produktion der Bluray mit der Coloration in HD hätte Disney selbst in Auftrag gegeben. Dann hätte es auch selbst die entsprechenden Rechte innegehabt. Das, was man sendet, und das was möglich ist, ist nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des Dürfens. Und was nicht ist, kann nicht sein.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Rechte an CASABLANCA liegen weltweit bei Warner. Die Fassung am Sonntag, die ich natürlich verpasst habe, dürfe wohl jene Einfärbung sein, die Turner in den 80ern für TNT anfertigen ließ. Die Technik der Colorierung steckte damals noch in den Kinderschuhen. Würde man den Streifen jetzt erst einfärben, würde das Ergebnis mit Sicherheit besser aussehen, sofern die restaurierte Fassung als Grundlage dafür verwendet wird.

    Eine DVD oder BD der Farbfassung würde nur von Warner selbst kommen, keinesfalls von Disney.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich bin dennoch froh und dankbar dafür. Man erkennt doch Kleinigkeiten, die einem vorher nicht bewusst waren, und der Film wirkt ganz anders. Bitte jetzt kein Bashing. Mir ist schon bewusst, das das nicht überragend war, aber dennoch interessant und wert, zu archivieren. (Für mich sozusagen). Jeder hat eben seine eigene Sichtweise. Und ich kann auch mit bisschen Nostalgie leben. Hab zahlreiche VHS-Cassetten per Scart auf DVD oder Festplatte gebracht, damit ist man gross geworden. da schäme ich mich gar nicht. Es gibt Filmperlen, die gibt es nicht auf HD. Selbst Sky (Nostalgie) sendet z. T. Uralt-Master, obwohls die Schinken bereits auf Bluray gibt. Wahrscheinlich billiger.
     
  8. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klar. Dann soll man aber auch keine HD-Ausstrahlung öffentlich ankündigen, weil das klar gelogen wäre. Punkt.
    Das einzige, was da HD war, war das Disney-Channel-Logo, alles andere war unterhalb von DVD-Auflösung.