1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

capture tv + encode mpeg4 + stream over ip (am besten noch live)

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Morbo, 26. Dezember 2004.

  1. Morbo

    Morbo Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Ich hoffe der Titel ist nicht zu mysteriös, aber ich überlege ob es sich lohnt folgendes zu machen, und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat:

    also, nen Kumpel von mir wohnt in den Usa.
    Ich würde gerne bei ihm nen kleinen, übers internet fernsteuerbaren Pc aufstellen, der dort mit ner Capture Karte das Tv Programm aufnehmen kann, das als mpeg4 kodiert, und ich mir das dann runterladen kann.
    Soweit kein Problem.

    Da ich aber auch Nfl Fan bin und Premiere nicht alle Spiele überträgt, würde ich gerne versuchen eine Live Übertragung mit dem Equipment zu realisieren.
    Sprich: Capturennn, Umkodieren und Streamen(so 1Mbit könnte ja reichen(?)).

    Mit einem Realserver, etc. geht das wohl. Nur ehm, wie soll ich sagen, die Lizenzen sind wohl nicht die Billigsten(?). Also vielleicht eher mit nem 'kostenlosen' Codec wie divx/xvid. Aber wie realisiert man mit denen einen solchen Livestream???

    Wäre für Lösungen, Vörschläge und auch Vermutungen dankbar.:)
     
  2. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: capture tv + encode mpeg4 + stream over ip (am besten noch live)

    Interessant dürfte nicht der Downstream bei dir sein, sondern der Upstream bei deinem Kumpel in den Usa. Ich würde vermutlich (tut mir richtig weh zu schreiben) Windows Media empfehlen dafür. Soweit ich weiß ist der Server dafür kostenlos herunterzuladen. Dürfte der Windows Media Encoder sein.
    So, Lösungen, Vorschläge und Vermutungen erkläre ich hiermit für geäussert.
    MfG
    ThePikeman
     
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: capture tv + encode mpeg4 + stream over ip (am besten noch live)

    @ThePikeman
    warum tut es dir leid ? Der WMEncoder ist das einzige was Win richtig gut gemacht hat :) so finde ich es jedenfalls :)

    @Morbo
    wie es ThePikeman schon gesagt hat, brauch dein Kumpel in den USA nen recht hochen Upload! ich würde mal sagen, es sollten schon um die mind 500-800kb/s sein,damit du die Spiele auch einigermaßen geniesen kannst. Aber ich denke mal das dürfte da kein Thema sein, denn I-Net war doch wesentlich billiger als hier....wenn ich mich net irre...

    Lad dir einfach mal den WME runter und spiel mal mit rum wenn du net klar kommst, dann schreib einfach....hab schon mehrmals streaming damit gemacht. Allerdings ist das streamen nur im MS-hauseigenen-Video und Audiocodec möglich!!! Sprich du kannst nur die WindowsMediaCodecs nehmen, aber die sind ca mit DivX & XviD gleich zusetzen vom Bildquali/BitratenVerhältnis.

    Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, darunter sind noch ein paar Freeware, aber net viele, und viele kommerzielle Lösungen.

    Freeware wäre z.b: noch der VideoLanClient, mit dem kannst du alle möglichen Dateien importieren und diese dann als mpg,mp4 und und und übers i-Net streamen :)

    Eine kommerzielle Möglichkeit wäre z.B: ein StreamingServer mit Realmediaformat...geht auch recht gut, kostet aber !!

    Als Hinweis sei noch gesagt, dass du mit den meisten, eigentlich allen, Programmen die es für digitale TV-Karten gibt, nicht direct umwandeln und somit LIVE ins i-Net streamen kannst!! Du musst es aufnehmen und dann kannst du streamen, jedenfalls wenn du es vorher in ein anderes Format umwandeln willst.
    Es sei denn du holst dir ne entsprechende EncoderKarte, die allerdings richtig KOHLE kosten.....

    ......naja ich könnt noch viel mehr schreiben.... wenn du noch fragen hast einfach fragen ;)

    mfg erbse
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2004
  4. Morbo

    Morbo Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: capture tv + encode mpeg4 + stream over ip (am besten noch live)

    danke für die antworten.:)
    dass mit dem wmencoder hat mich auf jedenfall schon ein stück weitergebracht, wenn das ding nur nicht so oft abstürzen würde....:mad::mad::mad: