1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2014.

  1. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Anzeige
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Weiß denn jemand, wie es mit Bis.TV / Fransat aussieht im Sommer? Stellen die auch um? Wenn man die weiter per CAM (und gültiger Karte natürlich) gucken kann, muss ich wohl Hotbird oder Eutelsat auch noch anvisieren...
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Nachdem inzwischen praktisch jeder neue Sat-Receiver – insbesondere, wenn er irgendwas von Pay-TV versteht – auch S2 verstehen kann, ist der Schritt nur logisch. Im gleichen Abwasch kommt dann H.264/MPEG 4 und schon passen statt ~10 eben ~25 SD-Sender auf einen Transponder, wobei man je nach Tarifstruktur die redundanten gleich ganz abstellen kann.

    Bis das gleiche mit HEVC geht, werden dagegen sicherlich noch einige Jahre vergehen – die Verwendung für DVB-T2 in Deutschland dürfte zwar dazu führen, dass recht bald auch die billigste Möhre den Codec bekommt, aber bis das im Bestand durch ist, rechnen wir mal mindestens 10 Jahre.

    Was DVB-S2X angeht, so halte ich den Zug sogar für UHD für abgefahren – UHD-Geräte gibt es inzwischen eine ganze Menge und davon kann kein einziger S2X. Das müsste sich schon nächstes Jahr ganz massiv ändern, wenn da kein (zu) großer Bestand ohne entstehen soll.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Ist bekannt, was aus den Plänen von CanalSat geworden ist, auf DVB-S2 umzustellen? Der Termin Ende Juni wurde ja offensichtlich nicht eingehalten.
    Konkret geht es mir um die Zukunft von D17: der Sender ist in DVB-S (SD) frei empfangbar, und in S2 (HD) verschlüsselt. Kann man da nach der SD-Abschaltung mit einer Aufhebung der Verschlüsselung rechnen?
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.291
    Zustimmungen:
    3.974
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Persönlich gehe ich davon aus, dass die HD-Version codiert bleibt. Hier irre ich mich aber sehr gerne.