1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2014.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    HEVC ist derzeit noch problematisch. Wenn man 2015 DVB-S/MPEG2 abschalten will, ist es besser erst mal auf H.264 zu setzen. Die Hardwarepenetration ist bereits recht weit und man muss recht wenige Kunden mit neuer Hardware ausstatten. Das kostet weniger als neue Transponder zu mieten.

    Bei HEVC sieht es noch anders aus.
     
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Naja letztendlich Geschmackssache, aber gerade bei einer Sitcom die ja doch recht wenig Kamera Fahrten hat sieht es eigentlich auch Verzehrt sehr gut aus. Und naja noch größerer Fernseher braucht platz / Geld und evtl. würde man sich dann wieder Gedanken um Verzehrtes Vollbild machen, da es dann ja noch gewaltiger aussieht ;) und falls man solche Spielereien wie Ambilight hat, so ist es auch bei noch größeren TV Geräten durch die Schwarzen Balken verwirrt.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Dum meinst wohl, die Kunden die noch übrig bleiben. ;)
     
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Sky Hasser!
     
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Wenn Sky umstellen sollte, dann doch gleich DVB-S2X Receiver die auch DVB-S2 und H.264 können mit HEVC,HDCP2.2 und mit 60 Bildern pro Sekunde. Das wird zwar ein bisschen teurer für Sky aber in Hinblick auf die UHD Zukunft wäre man schon gewappnet. Aber leider gibt es noch kein UHD Standart und wie es mit den DVB-S2X Receivern aussieht weiß man nicht, ob die Chips schon entwickelt sind.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    DVB-S2x bringt nicht so viel.

    Allerdings dürften UHD-Receiver auch DVB-S2x unterstützen. Wir wären dann aber im Jahre 2025, wo wir darüber nochmal reden, dass die Umstellung von MPEG4/ DVB-S2 auf HEVC/ DVB-S2X ansteht. Vermutlich wird es dann einen Nachfolger von HEVC geben, der ja bereits in Entwickelung ist. Dann wären wir bei SD irgendwo bei 1,2 Mbit/s für eine gute Qualität und was HD angeht irgendwo bei 4-5 Mbit/s.

    Man wird bis dahin bei 8K (!) um die 20 Mbit/s anstreben müssen (ich rede jetzt nicht für den deutschen Markt, eher für Länder, wie Indonesien, Brasilien etc., wo es bis dahin eine entsprechende Nachfrage geben kann), . Außerdem fehlt ein Codec, der z.B. glatte Flächen als Vektorgrafiken beschreibt, da könnte man noch ordentlich Datenrate einsparen und auf 8K oder höher skalieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2014
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    H.264/DVB-S2 für die UHD-Kisten wäre pure Verschwendung, HEVC/DVB-S2 muss es schon sein.
     
  8. battle

    battle Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    DVB-S2 hat mit h264 soviel zu tun wie Eintracht Braunschweig mit der Meisterschaft.

    Das sowas von einem "Fachmagazin" immer noch in einen Topf geschmissen wird ist echt peinlich.
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Ich bin mal gespannt, aktuell kann man die Canal+/Canalsat SD Sender mit einem Alphacrypt/CAM gucken, HD Sender werden so leider nicht entschlüsselt.

    Wenn die alles auf DVB-S2 ziehen, bin ich gespannt, wie sich das darauf auswirkt...

    Und bezüglich der Meisterschaft und Braunschweig:
    Eintracht Braunschweig
     
  10. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Also da ich die AB Sat Sender nach der Umstellung auf MPEG4 im Sommer auch nicht mehr entschlüsseln kann, dürfte dann komplett Schluß sein mit CAMs. Ich hoffe ja immer noch auf ein CI+ Modul von Canal+/Canalsat für die Satversion. Wollte mir jetzt eigentlich keine 3 Receiver kaufen. Einen muss ich dann halt notfalls ertragen.