1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2014.

  1. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Anzeige
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2


    Er meinte das unter der Vorraussetzung das alle Sender die noch nicht in HD verfügbar sind ind SD MPEG4 ausgestrahlt werden um Bandbreite zu sparen.
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Das meinte ich jetzt gar nicht mal unbedingt. Bestehende SD-only-Kanäle können ja erst mal auf 1-2 MPEG-4 TPs verteilt werden. Kanäle, die schon in HD verfügbar sind, kann man ja dann sowieso abschalten. Dann wird schon mal einiges frei.

    Da geht dann ja einiges, was man auf ehemalige SD-TPs in HD bringen kann. Einige dieser Sender sind sowieso weder auf den "normalen" Sky-TPs oder dem Ex-WeltExtra-TP drauf, wie Animax oder RTL Living. Können ja auch erst mal in SD weiterlaufen.

    Das mit der neuen Hardware ist sicherlich schon einkalkuliert, sonst hätte man die Aktion ja noch gar nicht gestartet, wenn es zu unsicher wäre. Das mit den 10€ ist in der Tat ne gute Frage, aber ich denke, dass man im dem Zuge die Abopreise ein wenig anpassen wird. Bei einem Durschnittsabonennten sind 3 Pakete dabei, also könnte man die Pakete je um 2-3€ verteuern. Außerdem zieht man ja jetzt auch mit Snap bisschen was rein. Und das letze was du nennst, juckt Sky denk ich mal kaum. Und deswegen springen auch kaum Kunden ab, wenn überhaupt.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Technisch gesehen kann man die SD-Kanäle auf die HD-Transponder aufteilen. Den Simulcast SD und HD kann man natürlich streichen.

    Man kann dann auch besser verhindern, dass bestimmte Transponder per DVB-C (in kleine Netze) eingespeist werden, weil man die Parameter anders setzen kann. Das dürfte zu einer Erweiterung des Angebots für SAT-Kunden führen, aber auch zu mehr Restriktionen.

    Die Entwicklung ist aber vorhersehbar und notwendig. Die ÖR und privaten werden nachziehen, eventuell dann gleich auf HEVC umstellen.
     
  4. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Ich wirklich 3 Pakete der Durchschnitt? Sind ja insgesamt nur 4 (Welt, Sport, Bundesliga und Film) Klar gibt sicherlich viele Sport + Bundesliga. Aber auch sicherlich einige die nur Film haben und kein Sport oder Bundesliga. Da würde man reinen Film Abonnenten ja den Preis senken wenn man dann auf die 10€ HD Verzichtet und dafür das Paket um 3€ Teurer macht.
    Und ehrlich gesagt habe ich schon von genug Leuten gehört die sich darüber aufregen das man 4:3 Sendungen (Man denke nur mal an Star Trek auf Syfy oder Hör mal wer da Hämmert auf TNT Serie) bei HD nicht mehr zu einem Vollbild ziehen kann. Die bisherige Alternative ist ja einfach den SD Sender schauen was bei einer Abschaltung der SD Sender ja keine Alternative mehr wäre
     
  5. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Theoretisch kann Sky den Schritt ja nächstes Jahr wagen, immerhin bekommt doch eh jeder Kunde einen Sky Zwangsreceiver.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Wenn sich SKY in solche Unkosten stürzen will, dann könnten die ab 2015 gleich DVB-S2 Receiver
    mit H.264 und H.265 (HEVC) verteilen, dann wären für die SKY HD-Programme nur noch 50 % Frequenzbedarf erforderlich / doppelte Anzahl von HD-Programmen pro Transponder möglich.
    VC-8150: Erster kommerzieller HEVC-Encoder in Echtzeit | Meldung :LOL: :cool:!
    Die Idee für den Einsatz von HEVC hatte ja bereits auch chab12345 im Beitrag #13,
    m.E. für Kabel-TV dann auch noch mit DVB-C2 kombiniert :).

    Aufgrund der hohen Kündigungs-Rate bei der Zuteilung von Zwangs-Gängeltechnik
    hätte SKY eine Kosteneinsparung von schätzungsweise 30 % bei der Receiverbeschaffung! :rolleyes: :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Mit gescheiter Hardware geht es auch bei HD. Nur 4:3 ist 4:3 und 16:9 ist 16:9, warum sollte man da zoomen?
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Naja weil man es will, weil man es gewohnt ist, also ob man sich da rechtfertigen muss weiß ich nicht.
    Wobei es ja mindestens 3 Möglichkeiten gibt 4:3 Material aufs Vollbild zu bringen.
    1. Klassisches Zoomen. Es gehen Bildinformationen verloren, es wird nicht verzehrt
    2. Einfaches Strecken. Alle Bildinformationen Bleiben erhalten. Dafür wird das Bild verzerrt
    3. Super-live / Panorama oder wie es genannt wird. Auch ein Strecken, aber in der Mitte Deutlich Weniger wie am Rand. Sieht bei Wenig Bewegung besser aus kann aber zu Interessanten Verzerrungen bei Kamera Schwenks führen.

    Klar man kann auch einfach 4:3 schauen, aber ich finde es schon gemein das einem die Wahl genommen wird. Da ist auf jeden Fall nichts mehr mit Strecken, da das Bild für das TV Gerät ja schon Vollbild ist.

    Wobei das Problem ja letztendlich auf DVB-S2 zurückzuführen ist und der Tatsache das kein TV Sender in echtem 4:3 sendet bei HD also 1440 x 1080
     
  9. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2

    Na, da freuen wir uns doch richtig drauf - wieder ein Land, was dann nur noch mit Zwangsreceivern/Krüppelboxen funktioniert. Also stapeln wir dann demnächst 10 Krüppelboxen übereinander.
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Canalsat plant 2015 Komplettumstieg auf DVB-S2


    Wer will schon einen Filmklassiker in 4:3 oder eine alte Show verzerrt sehen? Das braucht man als Alternative wirklich nicht, dass manche Leute ihren Fernseher nicht richtig einstellen können, ist doch wirklich nicht die Schuld moderner Technik.

    Noch besser: Balken im Bild lassen und dann anamorph schauen, das habe ich nie verstanden.

    Ein Tipp: Man kauft sich ein größeres Gerät und schaut 4:3 Pillarbox.